Die Zeit

SZ PlusVorwurf der Vergewaltigung
:Yascha Mounk zieht sich aus "Zeit"-Herausgeberrat zurück

Der deutsch-amerikanische Publizist und Politikwissenschaftler lässt sein Amt bei der Hamburger Wochenzeitung ruhen. Eine US-Autorin wirft ihm Vergewaltigung vor.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusExklusivRTL und Bertelsmann
:Das Fleisch ist weg

Das Magazin "Beef!" wird eingestellt. Und bei "Art" springt die "Spiegel"-Gruppe als Bieter überraschend ab. Einblicke in den schwierigen Verkaufsprozess des Nachlasses von Gruner + Jahr.

Von Anna Ernst

SZ PlusJournalismus
:"Fundierte Spekulationen"

Nachdem der vermeintlich jüdische Journalist Fabian Wolff in einem "Zeit Online"-Essay bekannt gab, kein Jude zu sein, räumt die Chefredaktion jetzt Fehler ein. Was ist schiefgelaufen?

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusPresserat
:Rüge für Holger Friedrich

Der Verleger der "Berliner Zeitung" wird vom Presserat abgestraft. Er hatte den Ex-"Bild"-Chefredakteur Reichelt verpfiffen, der Informationen geleakt hatte.

Von Anna Ernst

Zeit Verlagsgruppe
:"Die Zeit" erweitert Chefredaktion

Ressortleiter Martin Machowecz rückt bei der Wochenzeitung auf.

Artikel über Mathias Döpfner
:Presserat leitet Verfahren gegen "Zeit" ein

Durfte die Zeitung Zitate aus internen Chats von Springer-Chef Döpfner veröffentlichen? Darüber und über weitere Fragen der jüngsten Springer-Debatten soll nun entschieden werden.

Von Anna Ernst

SZ PlusTheo Sommers Erinnerungen
:Journalismus als Plaisir

Die Memoiren des Journalisten, Chefredakteurs und Herausgebers der "Zeit" Theo Sommer erinnern an eine Zeit, als dieser Beruf noch gut bezahlt wurde und der Macht nahestand.

Von Willi Winkler

Podcast-Tipps im November
:Foulspiel zum Anhören

Katar, Kapitalismus, Korruption: vier Podcast-Empfehlungen zur Fußball-WM.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusZum Tod von Theo Sommer
:Der Weltbürger

Theo Sommer war ein Vordenker bundesrepublikanischer Politik. Die Wochenzeitung "Die Zeit" hat ihrem langjährigen Chefredakteur viel zu verdanken.

Von Willi Winkler

Cum-Ex-Skandal und "Die Zeit"
:Ruhe jetzt

Josef Joffe ist nicht länger aktiver Mitherausgeber der "Zeit", ein Brief von ihm warf Fragen zur Berichterstattung über den Cum-Ex-Skandal auf. Wie Joffe und die Zeitung nun reagieren.

Von Peter Burghardt, Anna Ernst und Bernd Kramer

"Berliner Zeitung" und "Zeit"
:Oder es knallt

Holtzbrinck und Berliner Verlag liefern sich gerade einen großen Streit, ausgetragen vor Gericht und in den eigenen Zeitungen.

Von Anna Ernst und Verena Mayer

SZ PlusMedienvorschau 2022
:Kein Grund für Trübsal

Julian Reichelts Feldbett wird digital, Michael Graeter greift wieder zum Telefon, und die "Zeit" überrascht mit neuem Personal: Zwölf Prognosen für das Medienjahr 2022, die ganz sicher eintreten werden.

Von Willi Winkler

Julian Reichelt
:Von der Opferrolle

Der geschasste Bild-Chef Julian Reichelt gibt der Wochenzeitung "Die Zeit" ein bemerkenswertes Interview. Was und wer offenbart sich hier?

Von Cornelius Pollmer

Berichterstattung über Marc Wiese
:Niederlage für "Die Zeit"

Die Wochenzeitung hatte sich gegen eine einstweilige Verfügung gewehrt, die ihr Aussagen zu einer Dokumentation von Filmemacher Marc Wiese untersagte - und verloren.

Von Moritz Baumstieger

Hamburg
:Volker Weidermann geht zur "Zeit"

Der Literaturkritiker verlässt den "Spiegel" und wird künftig bei der Wochenzeitung das Feuilleton leiten.

Von Carolin Gasteiger

Berichterstattung über Marc Wiese
:"Die Zeit" wehrt sich

"Die Zeit" legt Widerspruch gegen die Einstweilige Verfügung gegen Passagen in zwei Texten über den Dokumentarfilmer Marc Wiese ein.

ExklusivStreit um Doku "Die Unbeugsamen"
:Erfolg für Filmemacher im Streit mit "Zeit"

Ein Artikel über den Filmemacher Marc Wiese rückte ihn in die Nähe der gefakten Doku "Lovemobil". Ein Gericht hat Passagen daraus nun untersagt.

Von Claudia Tieschky

Qualitätsjournalismus
:Mehr freie "Zeit"

Die Verlagsgruppe bietet Schülerinnen und Schülern bis Ende des Schuljahres ein kostenloses Digitalabonnement an.

Zeit Verlagsgruppe
:Emilia Smechowski wird neue Vize-Chefin beim Zeitmagazin

Die 37-Jährige wird stellvertretende Chefredakteurin des Magazins der Wochenzeitung "Die Zeit".

Journalismus
:"ze.tt" wird Ressort von "Zeit Online"

"ze.tt", das eigenständige Online-Magazin der "Zeit" für junge Zielgruppen, wird bald ein Ressort von "Zeit Online". Das teilte die Verlagsgruppe am Dienstag in Hamburg mit.

SZ PlusJournalismus
:"Die Zeit bleibt, wir vergehen"

Der langjährige "Zeit"-Chefredakteur, Theo Sommer, wird 90. Wie es ist, mehr als 60 Jahre lang bei der selben Zeitung zu arbeiten, was ihn am Prozess des Schreibens fasziniert und ob er jungen Menschen den Beruf noch empfehlen würde.

Interview von Willi Winkler

Journalismus
:Die "Taz" bekommt eine weibliche Chefredaktion

Ulrike Winkelmann und Barbara Junge bilden in Zukunft eine Doppelspitze bei der "Tageszeitung" in Berlin. Ihr Vorgänger Georg Löwisch wechselt zur "Zeit".

Georg Löwisch
:"Taz"-Chefredakteur wechselt zur "Zeit"

Der 45-jährige Georg Löwisch wird dort Chefredakteur der Extraseiten "Christ & Welt" sowie Autor.

Seenotrettung
:"Die Zeit" entschuldigt sich für umstrittene Überschrift

Nach der scharfen Kritik an einem Beitrag zur privaten Seenotrettung nennt Vize-Chef Bernd Ulrich die Überschrift einen "Fehler".

Kontroverse zu Artikel
:"Zeit" gerät nach Pro-und-Contra zur Seenotrettung in die Kritik

Die spätere Änderung der Überschrift in der Digitalausgabe, in der viele eine Reaktion auf die Einwände sahen, soll damit nicht in Zusammenhang stehen.

Von David Denk

"Die Zeit" über Seenotrettung
:Menschenwürde steht nicht im Konjunktiv

In einem "Pro und Contra" diskutiert "Die Zeit", ob private Helfer Flüchtlinge aus Seenot retten sollen - und ob das überhaupt legitim ist. Damit relativiert das Blatt eine der grundlegendsten Normen überhaupt.

Kommentar von Heribert Prantl

Streitfall Wedel
:"Die Zeit" trennt sich von "Fischer im Recht"

Die Wochenzeitung beendet die Zusammenarbeit mit ihrem früheren Kolumnisten, dem Bundesrichter Thomas Fischer. Grund ist eine Kontroverse über die Berichterstattung im Fall Dieter Wedel.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusHeide Sommer im Interview
:"Die haben nur feste sich selber gesehen"

Der selbstherrliche Helmut Schmidt, der zudringliche Carl Zuckmayer, der ewig unerreichbare Theo Sommer: In einem langen Berufsleben war Heide Sommer die Sekretärin von Männern, die alle so berühmt wie schwer zu ertragen waren.

Interview: Sven Michaelsen, SZ-Magazin

Hamburg
:"Die Zeit" bekommt vier neue Herausgeber

In dem Gremium, das publizistisch beraten soll, sitzen künftig unter anderem der Buchautor Florian Illies und der Ex-Telekom-Chef René Obermann.

Kiosk-Rundschau
:Was Männer lesen wollen

Krise? Welche Krise? Ein neuer "Zeit Magazin"-Ableger will sich mit Optimismus auf dem Markt der Männerhefte etablieren. Doch die Konkurrenz im Zeitschriftenregal ist groß und divers.

Von Martin Wittmann

Journalist und Buchautor
:Feinschmecker mit Mission: Gastro-Kritiker Wolfram Siebeck ist tot

Er wollte die Deutschen für die Qualität von Nahrungsmitteln sensibilisieren. Nun ist Wolfram Siebeck im Alter von 87 Jahren gestorben.

Jan Böhmermann im "Zeit"-Interview
:"Was Satire darf und was nicht, entscheidet immer noch die Bundeskanzlerin persönlich"

Satiriker Jan Böhmermann äußert sich erstmals selbst zur Affäre um sein Erdoğan-Schmähgedicht. Die Lust am provokanten Witz ist ihm nicht vergangen.

Hellmuth Karasek gestorben
:Wortgewandter Plauderer

Der Literaturkritiker und Schriftsteller Hellmuth Karasek ist tot. Zwölf Jahre trat er in der ZDF-Sendung "Das literarische Quartett" auf - als milderes Pendant zu Literaturpapst Reich-Ranicki.

Neuauflage von "Literarisches Quartett"
:Der neue Reich-Ranicki

Er soll das "Literarische Quartett" wiederbeleben: Volker Weidermann verzichtet auf Krawatte. Ausgeteilt werden soll weiterhin.

Von David Denk

Digital-Initiative für europäischen Journalismus
:Google fördert acht Zeitungen mit 150 Millionen Euro

Der Internetgigant Google geht auf führende Verlage in Europa zu. Ein Fonds soll innovativen Journalismus unterstützen. Rein karitativ ist die Initiative aber sicher nicht.

Zum Tod von Fritz J. Raddatz
:Das Träumen nicht lassen

Seine Lebensgeschichte zeigt Elend und Glanz der literarischen Bundesrepublik: Was Fritz J. Raddatz für die Literatur geleistet hat, ist unendlich verdienstvoll. Der Publizist blieb bis zu seinem Tod streitbar.

Von Willi Winkler

Buzzfeed-Start in Deutschland
:Miau!

Buzzfeed gibt es jetzt auch in Deutschland. Die US-Website will als jung, wild und dabei total gelassen verstanden werden, zum Start gibt es gewohnt leichte Kost mit Listen und Videoclips. Gefeiert wurde der Start im Berliner Katzencafé.

Von Anna Günther

Illustrator Wieslaw Smetek
:Mit naiven Augen die Welt sehen

Manchmal sagt ein Symbolbild mehr als tausend Worte. Künstler Wieslaw Smetek illustriert die Titelseiten großer deutscher Magazine - so erfolgreich, dass ihm eine Ausstellung gewidmet wurde.

Von Ruth Schneeberger, Hamburg

Journalisten-Auszeichnung
:Henri-Nannen-Preis für NSA-Berichterstattung

Auszeichnung für Qualitätsjournalismus: Beim Henri-Nannen-Preis 2014 wurden unter anderem ein Team des "Spiegels", ein Fotograf des "SZ-Magazins" und ein Gurlitt-Porträt prämiert. Das Hauptthema ist die NSA-Affäre - und Snowden höchstpersönlich gratuliert.

Ehemaliger "Zeit"-Chef Theo Sommer
:"Ich habe einen Riesenfehler begangen"

Fast zwei Jahrzehnte war Theo Sommer Chefredakteur der "Zeit", nun ist er zudem ein verurteilter Steuerbetrüger. Vor Gericht räumt Sommer ein, sich nicht so sehr um Abgabetermine von Steuererklärungen gekümmert zu haben. Um eine Gefängsnisstrafe kommt er aber herum.

Von Marc Widmann

Presseschau
:"Was gibt es da zu singen?"

Zu teuer, zu links und ohne Visionen: Der Koalitionsvertrag von Union und SPD erntet in der Presse viel Kritik. Trotzdem hoffen die Kommentatoren auf bessere Regierungsjahre als unter Schwarz-Gelb. Und ein Schweizer Journalist warnt vor negativen Folgen für die deutsche Wirtschaft.

Von Isabel Pfaff

SZ JetztBesser lernen
:Der Bildungsaufschrei

In der Titelgeschichte in der aktuellen "Zeit" wettert Richard David Precht gegen das deutsche Bildungssystem. Die Initiative "Was bildet ihr uns ein" will die Diskussion selbst führen: unter dem Hashtag #brevolt und vor allem aus Schüler- und Studentensicht.

Von Kathrin Hollmer

"Zeit"-Verlag trotzt Krise der Zeitungsbranche
:"Sehr kommod"

Krise hin oder her: Dem "Zeit"-Verlag geht es trotz Branchenkrise prächtig: Seine Wochenzeitung "Die Zeit" steigert gegen den Trend die Auflage und die Online-Beteiligungen haben 2012 erstmals die Gewinnzone erreicht. Mit einem neuen Online-Chef soll das Internet-Portal "Zeit online" bei den deutschen Nachrichenangeboten im Netz vorne mitspielen.

Von Caspar Busse

SZ JetztDebatte um Political Correctness
:"Ich bin sehr sauer auf Sie!"

Ein neunjähriges Mädchen schreibt einen Leserbrief an die Zeit. Es hat die Debatte um die sprachliche Bereinigung von Kinderbuch-Klassikern verfolgt und möchte nun auch selbst gehört werden. Und das in Schönschrift.

Von Hakan Tanriverdi

Michael Naumann zum 70.
:Pionier der Zukunftsgesellschaft

Er ist ein brillanter Schreiber, einer der besten Redner des Landes und ein großer Anreger: Michael Naumann. Autor beim "Spiegel", Chefredakteur bei der "Zeit", Chef bei Rowohlt und Kulturstaatsminister unter Gerhard Schröder sind nur einige seiner bedeutensten Statio. An diesem Donnerstag wird Michael Naumann 70.

Evelyn Roll

Di Lorenzo verteidigt Guttenberg-Interview
:Es musste halt sein

So empört waren die Leser der Wochenzeitung "Die Zeit" wohl noch nie: Chefredakteur Giovanni di Lorenzo hatte mit einem Interview die Comeback-Show von Karl-Theodor zu Guttenberg befeuert. Jetzt stellt sich der Journalist dem Sturm der Leser - und erklärt, wie es zu Buch und Interview gekommen ist.

Ralf Wiegand, Hamburg

Stefan Aust geht zur "Zeit"
:Tummelplatz für Ex-Chefs

"Die Zeit" wird zum Sammelbecken ehemaliger Chefredakteure: Nach Hans Werner Kilz, früherer Chefredakteur der "Süddeutschen Zeitung" stößt nun der ehemalige "Spiegel"-Chef Aust zu der Wochenzeitung.

Kachelmann gegen Ex-Geliebte
:"Der Kampf fängt erst an"

Der Prozess gegen Jörg Kachelmann ist vorbei, der Schweizer Wettermoderator wurde freigesprochen - jetzt duellieren sich Kachelmann und seine Ex-Geliebte über die Medien - laut dem Moderator ist der Schlagabtausch erst der Anfang.

Kachelmann gibt erstes Interview
:"Mies benommen und Menschen verarscht"

Jörg Kachelmann gibt sein erstes Interview - und droht all jenen mit rechtlichen Schritten, die Unwahrheiten über ihn verbreitet hätten. Der Wettermoderator übt sich jedoch auch in Selbstkritik.

Hans Holzhaider

Kachelmann-Prozess: Medienreaktionen
:Kachelmanns Gegner - "plattgemacht"

Freispruch für Jörg Kachelmann: Am Ende eines aufsehenerregenden Prozesses ist eigentlich keiner richtig zufrieden. In der Kritik der Medien: Staatsanwälte, Verteidiger, das Gericht - und die eigenen Kollegen. Eine Presseschau.

Gutscheine: