RTL und Bertelsmann:Das Fleisch ist weg

Lesezeit: 3 min

2009 erfand ein Gruner + Jahr-Mitarbeiter das Männer-Kochheft "Beef!" - dafür sieht RTL jetzt keine Chancen mehr. Auch die Zukunft von "Art" ist ungewiss. (Foto: RTL/Collage SZ)

Das Magazin "Beef!" wird eingestellt. Und bei "Art" springt die "Spiegel"-Gruppe als Bieter überraschend ab. Einblicke in den schwierigen Verkaufsprozess des Nachlasses von Gruner + Jahr.

Von Anna Ernst

Für RTL-Chef Thomas Rabe ist es ein düsterer Monat. Erst muss er die Gewinnprognose für sein Unternehmen herunterschrauben, dann häufen sich die Probleme beim Zeitschriftengeschäft. Nach dem Kahlschlag beim Hamburger Verlag Gruner+ Jahr, der seit vergangenem Jahr zu RTL gehört, wollte Rabe zahlreiche Marken veräußern. Für Business Punk, Salon, P.M., sowie für die Beteiligung an der Deutschen Medien-Manufaktur hat er bereits Käufer gefunden. Doch der Verkauf der letzten Hefte zieht sich länger als gedacht. Nun springt ein aussichtsreicher Bieter für das Kunstmagazin Art plötzlich wieder ab - und für die Beef! gibt es gar keine Zukunft mehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKahlschlag bei Gruner + Jahr
:Das Kunststück

Das Magazin "Art" ist erfolgreich, wie die Bilanzen zeigen. Dass Bertelsmann es nun verkauft, ist skurril. Und womöglich eine Chance.

Von Anna Ernst und Jörg Häntzschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: