Journalismus:"Fundierte Spekulationen"

Lesezeit: 5 min

Jochen Wegner, Chefredakteur von "Zeit Online" und Mitglied der Chefredaktion der "Zeit". (Foto: Jonas Walzberg/picture alliance/dpa)

Nachdem der vermeintlich jüdische Journalist Fabian Wolff in einem "Zeit Online"-Essay bekannt gab, kein Jude zu sein, räumt die Chefredaktion jetzt Fehler ein. Was ist schiefgelaufen?

Von Aurelie von Blazekovic

Die Chefredaktion von Zeit Online räumt Fehler in der Veröffentlichung des vor zwei Wochen erschienenen Beitrags "Mein Leben als Sohn" des freien Autors Fabian Wolff ein. In dem Faktencheck, der am Dienstag auf einer Transparenzseite der Zeit veröffentlicht wurde, heißt es: "Hätten uns die im Folgenden zusammengetragenen Informationen früher vorgelegen, wäre Fabian Wolffs Beitrag 'Mein Leben als Sohn' in dieser Form nicht erschienen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFabian Wolff und das Judentum
:Das sind Fake Jews

Der vormals jüdische Journalist Fabian Wolff ist kein Jude, das legt er nun selbst offen. Warum er trotzdem ein Täuscher ist.

Von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: