Vorwurf der Vergewaltigung:Yascha Mounk zieht sich aus "Zeit"-Herausgeberrat zurück

Lesezeit: 2 min

Bestreitet die Vorwürfe gegen ihn: der in München geborene Publizist Yascha Mounk. (Foto: Maria Laura Antonelli / AGF/Mari/imago images/Maria Laura Antonel)

Der deutsch-amerikanische Publizist und Politikwissenschaftler lässt sein Amt bei der Hamburger Wochenzeitung ruhen. Eine US-Autorin wirft ihm Vergewaltigung vor.

Von Aurelie von Blazekovic

Der Publizist und Politikwissenschaflter Yascha Mounk lässt sein Amt im Herausgeberrat der Wochenzeitung Die Zeit ruhen. Gegen Mounk wurde am Wochenende ein Vorwurf der Vergewaltigung publik, woraufhin das US-Magazin The Atlantic erklärte, dass man sich bereits im Januar von Mounk als freiem Autor getrennt habe, als man von dem Vorwurf erfahren habe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechte Presse
:Raus aus dem Regal

Verschwörungsmythen, Hetze gegen Migranten, Verehrung für Björn Höcke: Jetzt nehmen Bahnhofsbuchhandlungen das Magazin "Compact" aus dem Sortiment.

Von Christoph Koopmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: