Borussia Dortmund

Ein Kasten Bier vom Versicherer

Der Fußballklub Borussia Dortmund bietet Fans eine spezielle Hausrat- und Haftpflichtversicherung an. Wer abschließt, zahlt bei Toren seines Vereins weniger. Versicherer ist Element, die Signal Iduna ist beteiligt.

Von Herbert Fromme, Köln

SV Werder Bremen v Borussia Dortmund - Bundesliga
Borussia Dortmund

Auf dem Weg zurück zur Spitzenelf

Der BVB spielt zwar nur 1:1 in Bremen, zeigt aber wieder berauschenden Fußball. Vor allem Mario Götze überzeugt - und erhöht seine WM-Chancen.

Von Jörg Marwedel, Bremen

SV Werder Bremen v Borussia Dortmund - Bundesliga
1:1 gegen Bremen

Dortmund verzweifelt an Pavlenka

In einem rasanten Bundesligaspiel vergibt der BVB zahlreiche Chancen. Julian Weigl sagt nach dem über den Werder-Torwart: "Wir sind an ihm gescheitert."

Werder Bremen - Borussia Dortmund
Bundesliga live

Schürrle mit der Chance - Sancho an die Latte

In einem schnellen Spiel geht es zwischen Dortmund und Bremen weiter hin und her. Zlatko Junuzovic vergibt mit einem guten Schuss - auf der anderen Seite kriegt der BVB den Ball nicht ins Tor.

Das Spiel im Liveticker

Dortmund Germany 2018 04 24 Training BV Borussia Dortmund BVB Marcel Schmelzer BVB Schaut g
Bundesliga

Den BVB treibt die Schmelzer-Frage um

Trainer Peter Stöger lobt die Trainingsleistungen des zuletzt auf die Tribüne verbannten Kapitäns. Doch vor dem Spiel in Bremen sagt er auch: "Ich sehe keinen Anlass, etwas zu ändern."

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Trainingslager Borussia Dortmund
Fußball

BVB: Sebastian Kehl wird Leiter der Lizenzspielerabteilung

Der ehemalige Kapitän verstärkt die sportliche Führung bei Borussia Dortmund. Leroy Sané wird in der Premier League als bester Nachwuchsspieler ausgezeichnet.

Meldungen im Überblick

Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen 4:0
Bundesliga

Der BVB hat Sehnsucht nach den guten alten Zeiten

Nach dem 4:0 gegen Leverkusen feiert die Südtribüne nur Sven Bender, einen Spieler des Gegners. Der Umbruch in Dortmund dürfte größer ausfallen - und Kapitän Schmelzer ist nur einer von mehreren Spielern, die im Klub vielleicht keine Zukunft mehr haben.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Jonas Hector
Bundesliga

Wer geht, wer bleibt Köln treu?

Die Liebe zu Stadt und Klub könnte eine ungeahnte Rolle für die Kaderplanung spielen. Einer der besten Spieler des 1. FC Köln würde dem Verein wohl auch in die zweite Liga folgen.

Von Milan Pavlovic, Köln

Dortmund schlägt Leverkusen

Plötzlich Zauberfußball

Im Duell der Champions-League-Aspiranten zeigt der BVB beim 4:0 gegen Leverkusen seine beste Leistung unter Trainer Stöger. Marco Reus und Jadon Sancho brillieren in der Offensive.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Bundesliga

Reus und Sancho brillieren

Der BVB zaubert beim 4:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen. Vor allem Marco Reus liefert seine beste Saisonleistung ab - für Irritationen sorgen nur Fan-Plakate und die Verbannung von Kapitän Marcel Schmelzer.

Fußball-Bundesliga

Dortmund fertigt Leverkusen ab

Der BVB zeigt eine fulminante Vorstellung gegen den Konkurrenten um die Champions-League-Plätze. Marco Reus und Jadon Sancho spielen groß auf beim 4:0.

Liveticker zum Nachlesen

FUSSBALL 1 BUNDESLIGA SAISON 2013 2014 34 SPIELTAG FC Bayern München VfB Stuttgart 10 05 2014 De
Reinhard Rauball im Interview

"Der Sport muss ins Grundgesetz"

Der DFL-Chef und Präsident von Borussia Dortmund über den Spannungsabfall in der Bundesliga und über die gesellschaftliche Bedeutung des Fußballs.

Interview von Klaus Hoeltzenbein und Freddie Röckenhaus

Rauball vor Wiederwahl als Ligapräsident
BVB-Präsident im Interview

Rauball sieht Dortmund kurzfristig nicht mehr als Bayern-Jäger

Der DFL-Chef und BVB-Präsident spricht über den Spannungsabfall in der Bundesliga, eine Begegnung mit Russlands Sportminister Witali Mutko - und warum der Sport ins Grundgesetz muss.

Von Klaus Hoeltzenbein und Freddie Röckenhaus

Prozess um den Sprengstoffanschlag auf den BVB-Bus
Prozess in Dortmund

Ginters Tränen vor Gericht

Der Ex-Dortmunder Matthias Ginter tritt als Zeuge im Prozess um den Anschlag auf den BVB-Bus auf. Er spricht über Gedanken ans Aufhören und das Trauma, das noch immer nachwirkt.

Von Annette Ramelsberger, Dortmund

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
Bundesliga

Batshuayis Saison-Aus trifft Dortmund hart

Der BVB verliert seinen besten Stürmer mit einer verhängnisvollen Verletzung. Ibrahimovic verwirrt mit möglichem Nationalteam-Comeback. In der NBA startet Titelverteidiger Golden State mit einem Sieg in die Playoffs.

Aktuelle Sport-Meldungen

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
Borussia Dortmund

Eine Mannschaft, die nicht an sich glaubt

Nahezu widerstandslos verliert der BVB das Revierderby gegen Schalke 04. Die Situation des eingewechselten Mario Götze steht dabei stellvertretend für den Zustand der Dortmunder.

Von Felix Meininghaus, Gelsenkirchen

Schalke-Verteidiger Naldo bejubelt sein Tor im Revierderby gegen Borussia Dortmund in der Saison 2017/18.
Schalke vs BVB

Triumph der Blaublütigen

Der Klassiker im Pott ist diesmal eine erstaunlich einseitige Angelegenheit: Schalke gibt beim 2:0 gegen Dortmund ein klares Statement für Platz zwei ab. Der BVB enttäuscht mit fehlendem Mut.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Bundesliga - Schalke 04 vs Borussia Dortmund
Schalke gegen Dortmund

Schalker Statement für Platz zwei

Im Ruhrgebiet herrscht Königsblau: Beim 2:0 des FC Schalke gegen maue Dortmunder treffen Konoplyanka und Naldo - der BVB muss um den direkten Weg in die Champions League bangen.

Borussia Dortmund - FC Schalke 04 10 Bilder
Schalke gegen Dortmund

Der Clasico des kleinen Mannes

Herne-West gegen Lüdenscheid-Nord - an diesem Sonntag ist es wieder so weit: Wenn Dortmund auf Schalke trifft, wird's emotional. Erinnerungen an das 4:4 in der Hinrunde und weiteren Irrsinn im Pott.

Von Jonas Beckenkamp

Bayern München - Borussia Dortmund
Schalke gegen Dortmund

Skepsis und Missgunst beim BVB

In Dortmund ist die Stimmung schlecht, nur ein Sieg im Revier-Klassiker gegen Schalke würde die Schmerzen betäuben. Verliert der BVB aber, droht das Binnenklima weiter zu vergiften.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Julian Weigl Borussia Dortmund Fussball München Allianz Arena 31 03 2018 FC Bayern München; Julian Weigl Borussia Dortmund
Dortmunds Julian Weigl

"Du wirst sehr schnell hochgejubelt"

Vor dem Derby gegen Schalke spricht Nationalspieler Julian Weigl über das 4:4 im Hinspiel und seine erste problematische Saison beim BVB.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Roman Weidenfeller
Bundesliga

Weidenfeller: "Zu viele Einzelinteressen" beim BVB

Der Torhüter äußert sich kritisch zum Dortmunder Saisonverlauf. Stefan Ruthenbeck wird den 1. FC Köln nur bis Saisonende trainieren. Schalke schnappt sich Hannovers Salif Sané.

Meldungen im Überblick

Borussia Dortmund

Niedergang der Spielkultur

Zwar ist das Resultat eindeutig, doch der optische Eindruck bleibt alarmierend: Das 3:0 gegen Stuttgart täuscht nicht darüber hinweg, dass der BVB ein Team im Umbruch ist.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Die Spieler von Borussia Dortmund feiern mit den Fans nach dem Bundesliga-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart in der Saison 2017/18.
Borussia Dortmund

Die neun von der XXL-Streichliste

In Dortmund taucht ein ominöses Dokument auf, auf dem Spieler stehen sollen, von denen sich der Klub trennen will. Zudem steht der Trainerwechsel an. Doch solange der FC Bayern auch sucht, hat der BVB schlechte Karten.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

Peter Stöger
Borussia Dortmund

Auch ein 3:0 kann Stöger kaum noch retten

Der BVB schlägt nach dem 0:6 in München den VfB Stuttgart scheinbar souverän. Doch die erste Halbzeit offenbart deutliche Schwächen.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund