Allergie

Von Heuschnupfen bis Katzenallergie

Pollen, Schimmel, Milben: Vieles kann das Immunsystem von Allergikern aus dem Tritt bringen. Welche Allergietests sinnvoll sind, was die Desensibilisierung bringt und welches Antiallergikum kurzfristig hilft. Informationen in einem Ratgeber.

SZ PlusMedizin
:Antikörperbehandlung mildert Lebensmittelallergien

Wenn Eier, Milch oder Nüsse zur Gefahr werden: Ein altbekanntes Mittel aus der Asthma-Therapie kann vor schlimmsten Reaktionen auf Lebensmittel schützen. Allerdings hilft das Medikament nicht allen Betroffenen.

Von Werner Bartens

SZ PlusBlühende Gräser und Bäume
:Pollenallergie? "Nehmen Sie die Sache nicht auf die leichte Schulter"

Wegen des Klimawandels beginnt die Leidenszeit für Allergiker immer früher im Jahr. Toxikologe Jeroen Buters erklärt, zu welcher Tageszeit man am besten das Haus verlässt - und warum man rechtzeitig zum Arzt gehen sollte.

Interview von Sophia Coper

Hilfe für Allergiker in Bayern
:Pollenflug via Handy-App messen

Die App greift auf Daten von acht elektronischen Pollenflugmessstationen im Freistaat zu und wird alle drei Stunden aktualisiert. Bald soll auch ein Tagebuch die Situation von Allergikern verbessern.

SZ PlusFamilientrio
:Soll ich meine Katzen abschaffen?

Eine Frau liebt ihre zwei Katzen, die Brüder reagieren aber mit Halskratzen und laufender Nase auf sie. Sie bitten ihre Schwester, die Tiere abzuschaffen. Wie soll diese reagieren? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Jacinta Nandi und Herbert Renz-Polster

SZ PlusImmuntherapie
:Erdnussallergie: Erfolgreiche Studien mit Kleinkindern

Allergien gegen Erdnüsse können sehr gefährlich werden. Immuntherapien zur Hyposensibilisierung gab es bisher nur für ältere Kinder und Jugendliche. Nun gibt es positive Daten für Kleinkinder.

Von Christina Berndt

SZ PlusKlimawandel und Gesundheit
:Das Herz unter Druck, die Seele im Stress

Tod in der Hitze, veränderte Medikamentenwirkungen, mehr Aggressionen, Allergien, Luftverschmutzung und ganz neue Phänomene wie die Solastalgie: Die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels gehen weit über Infektionskrankheiten hinaus.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusTest
:Welche Sonnencreme überzeugt?

Wer den Sommer unbeschwert genießen will, braucht einen zuverlässigen UV-Schutz. Welche Creme sich am besten für das Gesicht eignet.

Von Katja Dreißigacker

SZ PlusMedizin
:Probanden verzweifelt gesucht

Schützt wenig verarbeitete Milch Kinder vor Allergien? Könnte sein - doch es fehlen Freiwillige, um es herauszufinden. Warum es für Forschende immer schwieriger wird, Versuchspersonen zu finden.

Von Susanne Donner

SZ PlusInsekten
:Helfen Hitzestifte gegen Mückenstiche?

Sie sollen Schmerzen und Juckreiz lindern. Ob sie funktionieren und welche anderen Methoden bei Insektenstichen wirken.

Von Berit Uhlmann

Umweltgefahren
:Sonne, Staub und Pollen

Luftverschmutzung, Klimawandel und eine Mischung aus beidem kann Atemwege, Haut und vermutlich auch das Gehirn massiv schädigen. Was dagegen getan werden kann, diskutierten Fachleute auf einem SZ-Gesundheitsforum.

Von Berit Uhlmann

SZ-Gesundheitsforum
:Umweltgefahren im Blick behalten

Wo man sich über die aktuellen Risiken durch Luftverschmutzung, UV-Strahlung und Allergene informieren kann.

Von Berit Uhlmann

Gefährliche Insekten
:Ein schlechtes Jahr für den Eichenprozessionsspinner

Wer die Raupen berührt, kann sich schmerzende Hautirritationen zuziehen. Aufgrund des kalten Frühjahrs dürfte ein Befall durch das Insekt heuer aber gering ausfallen.

SZ-Gesundheitsforum
:Wenn die Umwelt krank macht

Eine Gesprächsrunde geht der Frage nach, welche Auswirkungen Klimaveränderungen auf die Gesundheit haben.

SZ PlusKlimawandel
:Wie der Klimawandel zum Problem für Allergiker wird

Deutlich mehr Gräser- und Baumpollen schwirren heute in der Luft umher als noch vor 20 oder 30 Jahren. Und das inzwischen fast über das ganze Jahr hinweg. Wie kann man sich trotzdem schützen?

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusAllergien
:Hunde und Katzen können vor Allergien schützen

Wenn Kinder früh mit Haustieren in Kontakt kommen, entwickeln sie seltener Nahrungsmittelallergien, das zeigt eine große Studie aus Japan. Insgesamt scheinen die Tiere das Risiko für Allergien zu senken, sogar wenn die Kinder nur im Mutterleib mit ihnen Kontakt haben.

Von Christina Berndt

SZ PlusSchon wieder nervt die Hasel
:Fliegen gerade mehr Pollen als vergangenes Jahr?

Mildere Winter und importierte Pflanzen erhöhen die Belastung für Allergiker. Welche Bäume ihnen in diesem Jahr schon Beschwerden bereiten.

Von Max Weinhold

Speiseinsekten
:Made in Europa

Pastenartig oder gemahlen: Insekten sind auf vielfältige Weise in der Küche einsetzbar, in dieser Woche kommen zwei weitere Produkte auf den Markt.

Von Hanno Charisius

Mitten in Bayern
:Fichten im Liebesrausch

Gelbe Pollen legen sich aufs Bayernland. Dabei haben die Menschen im Freistaat doch gerade erst den Saharastaub überstanden

Glosse von Florian Fuchs

Gesundheit
:Hilfe für Allergiker

Ein bundesweit einmaliges Forschungsprojekt in Bad Hindelang soll die Prävention und Behandlung von Allergien verbessern.

Von Florian Fuchs

SZ PlusNeue Sorten
:Äpfel essen trotz Allergie

Immer mehr Menschen reagieren allergisch auf Äpfel. Ein Forschungsprojekt hat jetzt zwei Sorten ausfindig gemacht, die auch für Allergiker geeignet sind. Wann sie auf den Markt kommen und warum Birkenpollen-Allergiker öfter betroffen sind.

Von Matthias Vogel

SZ PlusPollenmonitor
:Wie sich die Behandlung von Allergikern verbessern könnte

In Bayern stehen Pollenmonitore, die Pollenflugdaten automatisch und stundenaktuell an Wissenschaftlerinnen schicken. Damit sollen künftig Vorhersagen möglich sein, welche Allergiker sich am nächsten Tag besser nicht im Freien aufhalten sollten.

Von Florian Fuchs

SZ PlusFrühling
:Was gegen Heuschnupfen hilft

Pollen machen Allergikern längst wieder das Leben schwer. Viele greifen deshalb zu Tabletten, Sprays und Tropfen. HNO-Arzt Arvid Beckmann hat noch weitere Tipps. Darunter: Nasenöl und Sport.

Interview von Daniela Bode

SZ-Adventskalender
:Zwischen Allergie und Schuldenfalle

Ayse Y. hofft, dass es der Familie nach der Privatinsolvenz besser geht und die Söhne ihre Träume verwirklichen können.

Von Berthold Neff

SZ PlusCovid-Impfung
:Gegen die Impfung gibt es nur einen medizinischen Grund. Mehr nicht.

Viele Patienten meinen, dass sie sich aufgrund von Vorerkrankungen nicht gegen Covid-19 impfen lassen können. Dabei gibt es nur einen einzigen Grund, der gegen eine Impfung spricht.

Von Christina Berndt

SZ PlusSZ MagazinHeuschnupfen
:"Niemand muss eine Allergie still leidend ertragen"

Immer mehr Menschen reagieren allergisch auf Pollen und Gräser. Woran liegt das? Was dagegen tun? Die Allergologin Dr. Katja Nemat erklärt, welche Rolle der Klimawandel spielt, welche Vorteile Bauernhofkinder haben - und ob Betroffene besser abends oder morgens joggen gehen sollten

Von Christopher Bonnen

Hygiene
:Sauber, nicht rein

Ist ein bisschen Dreck wichtig für das Immunsystem von Kindern? Warum Forscher für ein gesundes Mittelmaß beim Putzen plädieren.

Von dpa und Annett Stein

Ambrosia im Landkreis Freising
:Pollenschleuder

Die Ambrosia löst bei Menschen starke Allergien aus. Wie in ganz Bayern wird die Pflanze auch im Landkreis bekämpft, etwa von Straßenmeistereien. Wegen des kühlen Frühjahrs steht die Hauptblütezeit heuer erst noch bevor.

Von Gudrun Regelein

Tipps bei Allergien
:"Den meisten, auch Allergikern, wird die Impfung nicht schaden"

Eva Oppel ist als Allergologin derzeit besonders gefordert - auch, weil einige Menschen eine Impfpanik entwickeln. Aber besonders, weil heutzutage vieles gleichzeitig blüht.

Von Benjamin Stolz

Frühling
:Die Pollen fliegen wieder

Der Wintereinbruch unterbricht den Blütenstaub-Flug nur kurz, schon bald wird die Belastung für Allergiker wieder steigen. Wie hoch sie ist, wird in München bei einem Monitoring an zwei Messstellen ermittelt.

Von Thomas Anlauf

SZ PlusHaushalt
:"Der Kampf gegen den Staub ist nicht zu gewinnen"

Ein Experte über Wollmäuse, die guten Seiten des Staubs und die Frage, warum das Badezimmer der Raum mit den meisten Fusseln ist.

Interview von Violetta Simon

Immunsystem
:Wenn die Pollen fliegen, steigt die Corona-Ansteckungsgefahr

Beginnt im Frühjahr die Allergiesaison, erhöht dies offenbar das Risiko einer Corona-Infektion. Forscher haben eine mögliche Erklärung für diesen Zusammenhang.

Von Hanno Charisius

SZ PlusPrivatgärten
:Gartenarbeit trotz Allergien

Immer mehr Menschen leiden an Heuschnupfen oder Asthma, und die Pollensaison wird immer länger. Wie der Aufenthalt im Garten dennoch angenehmer wird.

Von Joachim Göres

Bayern
:Allergiepflanze Ambrosia breitet sich weiter aus

Die gesundheitsgefährdende Allergiepflanze Ambrosia breitet sich in Bayern immer weiter aus. "Bei den Untersuchungen im Jahr 2019 wurden 45 neue große Ambrosia-Bestände gefunden, so dass die Gesamtzahl der erkannten großen Bestände auf 509 anstieg ...

SZ PlusLebensmittel-Allergien
:Problemäpfel

Süß, knackig, makellos: Sorten wie Pink Lady und Golden Delicious sind beliebt, doch immer mehr Menschen reagieren allergisch darauf. Woran liegt das?

Von Christina Berndt

Gesundheit
:Neue App für Allergiker

Infos zum Pollenflug gibt es nun auch auf das Handy

Tierfutter
:Vegane Ernährung für den Hund?

Immer mehr Tiere reagieren allergisch auf Fleisch, manche Herrchen verzichten wegen des Klimaschutzes darauf. Doch Tierärzte sind skeptisch.

Von Sofie Henghuber

SZ PlusLebensmittelallergie
:Sorglos snacken

Eine Erdnussallergie kann Betroffenen das Leben schwer machen, nur jeder fünfte wird die Erkrankung wieder los. Bald soll es endlich eine Therapie geben - die jedoch umstritten ist.

Von Astrid Viciano

Medizin
:Allergie statt Magenschutz

Säureblocker werden massenhaft und bedenkenlos verschrieben. Nun stehen sie im Verdacht, Unverträglichkeiten auszulösen.

Von Werner Bartens

Gesundheit
:Dieser Kasten birgt Hoffnung für Heuschnupfen-Geplagte

In München erfasst ein Apparat, wie viel Blütenstaub durch die Luft fliegt. Das Gerät ist Teil eines angeblich weltweit einmaligen Netzwerks. Forscher hoffen, Allergiker dadurch besser über Pollenflug informieren zu können.

Von Stefan Simon

München heute
:Apparat zählt Blütenstaub / FC Bayern will Körperscanner einsetzen

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Sophia Baumann

SZ PlusHeuschnupfen
:Die unterschätzte Krankheit

Wer über Heuschnupfen klagt, wird eher belächelt als bemitleidet. Dabei können die Folgen drastisch sein, wenn die Allergie nicht richtig behandelt wird.

Von Moritz Geier

Pollenflug
:So schlimm war die Heuschnupfen-Saison lange nicht mehr

Viele schniefen in diesem Jahr besonders heftig. Experten erklären, was zu Ostern fliegt und was Allergiker tun und lassen sollten.

Von Kristian Meyer

Allergien
:Wenn Heuschnupfen zu Asthma wird

Der sogenannte Etagenwechsel kann jederzeit auftreten, erklärt der Chefarzt der Lungenfachkliniken in Gauting, Professor Jürgen Behr. Woran man das erkennt

Von Blanche Mamer

Gesundheit
:Atemnot nach dem Steak

In seltenen Fällen können Zeckenstiche Allergien gegen Fleisch auslösen. Zu den Betroffenen zählen viele Jäger und Förster.

Von Werner Bartens

SZ PlusAllergien
:Was den Heuschnupfen schlimmer macht

Die Pollen explodieren, und Millionen Allergiker leiden. Aber jedes Frühjahr ist anders und manche Orte sind besonders betroffen.

Von Werner Bartens

Lungentransplantation
:Gespendete Erdnuss-Allergie

Bei Organspenden können Allergien übertragen werden. Einer 68-Jährigen aus den USA wurde das nun fast zum Verhängnis.

Von Werner Bartens

Ernährung
:Radikalkur gegen Erdnussallergie

Allergische Reaktionen auf Erdnüsse sind selten, mitunter aber lebensbedrohlich. Forscher haben nun gezeigt, dass sich Betroffene langsam an die Gefahr gewöhnen lassen - wenn sie hart im Nehmen sind.

Von Berit Uhlmann

Medizin
:Allergie aus Langeweile

In der Antarktis untersuchen Wissenschaftler, wie das Immunsystem auf Beschäftigungsmangel reagiert. Fehlen Reize, richtet sich die Abwehr offenbar gegen den eigenen Körper.

Von Felix Hütten

Ursachen der Neurodermitis
:Allergien sind selten der alleinige Auslöser

Menschen mit Neurodermitis machen oft Allergene für die Hautkrankheit verantwortlich und stellen rasch die Ernährung um. Tatsächlich können Allergien eine Rolle bei der Entstehung spielen. Doch meist ist der Einfluss nicht so groß, wie vermutet.

Von Sarina Pfauth

Pollenplage
:Wenn die Birken bissig werden

Umweltgifte und Klimawandel lassen die Bäume mehr und aggressivere Pollen freisetzen. In diesem Jahr ist es besonders schlimm.

Von Tina Baier

Gutscheine: