Medizin:Probanden verzweifelt gesucht

Lesezeit: 5 min

Wenn es um Teilnahme an Vorsorge-Studien geht, setzt sich kaum jemand ins Wartezimmer. (Foto: Mint Images/mauritius images / Mint Images)

Schützt wenig verarbeitete Milch Kinder vor Allergien? Könnte sein - doch es fehlen Freiwillige, um es herauszufinden. Warum es für Forschende immer schwieriger wird, Versuchspersonen zu finden.

Von Susanne Donner

An manchen Tagen befällt Erika von Mutius der Gedanke: "Ach, komm, dann lass es doch einfach!" So unglaublich kraftraubend war es für die Kinderallergologin vom Helmholtz-Zentrum München, ihre "Martha"-Studie zum Laufen zu bringen. Und das, obwohl Forschende weltweit mit Spannung auf die Ergebnisse der Studie warten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Alzheimer vorbeugen in zwölf Schritten

Eine Demenz im Alter ist manchmal unvermeidlich. Doch etliche Risiken lassen sich verringern - besonders in einer bestimmten Lebensphase.

Text: Werner Bartens, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: