Haushalt:"Der Kampf gegen den Staub ist nicht zu gewinnen"

Bunter Staubwedel

Staubwedel wie dieser mögen zwar schön aussehen, sind aber keine guten Putzhelfer. Bei einem großen und seriösen Wedeltest vor ein paar Tagen fielen acht von zehn Exemplaren durch.

(Foto: mauritius images / Pitopia)

Ein Experte über Wollmäuse, die guten Seiten des Staubs und die Frage, warum das Badezimmer der Raum mit den meisten Fusseln ist.

Interview von Violetta Simon

Kaum ist man fertig, kann man von vorne anfangen - die Rede ist vom Kampf gegen den Staub. Eine Möglichkeit wäre, nicht so genau hinzusehen und die Flusen und Wollmäuse zu ignorieren. Dennoch bleibt die Frage: Wo kommt das ganze Zeug eigentlich her? Der Chemiker und Philosoph Jens Soentgen, 53, Leiter des Wissenschaftszentrums Umwelt an der Universität Augsburg, kann den Zusammenhang zwischen menschlicher Existenz und Staubschicht erklären. Mit seinem Team erforscht er Staub in all seinen Daseinsformen, innerhalb und außerhalb der Wohnung. Und er findet, wie sich das für einen Staubforscher gehört: Die Fusseln haben auch ihre schönen Seiten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHaushalt
:Frühjahrsputz wie die Profis

Nur mal schnell durchsaugen - reicht das für ein reines Gewissen? Oder müssen härtere Geschütze her? Ein Mikrobiologe und eine Hauswirtschaftsmeisterin geben eine Anleitung in sieben Schritten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: