Familientrio:Soll ich meine Katzen abschaffen?

Lesezeit: 3 min

Katzen sind wunderbare Haustiere. Aber nicht jedem tun sie gut. (Foto: imago stock&people)

Eine Frau liebt ihre zwei Katzen, die Brüder reagieren aber mit Halskratzen und laufender Nase auf sie. Sie bitten ihre Schwester, die Tiere abzuschaffen. Wie soll diese reagieren? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Jacinta Nandi und Herbert Renz-Polster

Ich bin sehr tierlieb und habe zwei Katzen. Meine zwei Brüder und mein Vater reagieren in unterschiedlicher Ausprägung allergisch auf Tierhaare, meine Brüder auch bei Kontakt über meine Kleidung. Leichtes Halskratzen und eine laufende Nase sind die Symptome. Meine Brüder, die ich nur ein paar Mal im Jahr bei Familientreffen sehe, kritisieren mich daher für meine Katzenhaltung. Ich möchte meiner Tierliebe nachgehen, habe aber ein schlechtes Gewissen wegen der Allergie. Ist es egoistisch, Katzen zu halten?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:"Ich habe Bauchschmerzen!"

Wenn Kinder sich morgens bei ihren Eltern krankmelden, sind diese erst einmal ratlos. Haben sie keine Lust auf Schule, stecken ernsthafte Schmerzen dahinter oder drücken Sorgen auf den Bauch? Ein Leitfaden für Mütter und Väter.

Von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: