Privatgärten:Gartenarbeit trotz Allergien

Pollenallergie

Haselsträucher gehören zu den Pflanzen, die Pollen-Allergikern oft Probleme bereiten. Betroffene sollten im eigenen Garten "Inventur" machen.

(Foto: Arno Burgi/dpa)

Immer mehr Menschen leiden an Heuschnupfen oder Asthma, und die Pollensaison wird immer länger. Wie der Aufenthalt im Garten dennoch angenehmer wird.

Von Joachim Göres

Urlaub im eigenen Garten? Das überlegen sich jetzt viele Menschen, angesichts der Corona-Krise noch mehr als bisher. Doch für Allergiker ist das häufig nicht die reine Freude. "Das Klima verlängert die Pollensaison in Deutschland, und die Pollenmenge nimmt bei den meisten Arten zu", sagt Carsten Schmidt-Weber, Direktor des Zentrums für Allergie und Umwelt der Technischen Universität München, und fügt hinzu: "Bei der Ambrosia-Pflanze gibt es in den Großräumen Berlin und Bremen eine große Pollenzunahme. Bei den Gräsern geht die Menge insgesamt eindeutig nach oben."

Zur SZ-Startseite
Essen retten

SZ PlusSZ MagazinKochpannen
:So retten Sie Ihr Essen

Versalzen, verkohlt, zu süß, zu wässrig: Wie man sich behelfen kann, wenn beim Kochen etwas schief gelaufen ist. Der Münchner Koch-Ausbilder Josef Reitsam weiß, was zu tun ist, falls mal wieder die Knödel zerfallen, der Salat zusammenklatscht oder das Ei geronnen ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: