Lebensmittelallergie:Sorglos snacken

Erdnüsse

Bislang bleibt Erdnussallergikern nur, derartige Snacks zu meiden.

(Foto: Sujeeth Potla/Unsplash)

Eine Erdnussallergie kann Betroffenen das Leben schwer machen, nur jeder fünfte wird die Erkrankung wieder los. Bald soll es endlich eine Therapie geben - die jedoch umstritten ist.

Von Astrid Viciano

Oft genügen kleinste Mengen davon. Kaum verspeist, übersäen Quaddeln den Körper oder die Lippen schwellen an. Der Bruchteil einer Erdnuss kann bei Allergikern auch schwere Atemnot auslösen. Andere Symptome sind Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Im schlimmsten Fall kommt es zum anaphylaktischen Schock, mit Atemstillstand und Kreislaufversagen. "Das ist aber extrem selten", sagt Katharina Blümchen, Kinderärztin, Allergologin und Lungenfachärztin am Universitätsklinikum Frankfurt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBas Kast über Ernährung
:"Das Problem ist nicht das Dessert" 

Der "Ernährungskompass"-Autor Bas Kast über die fünf wichtigsten Regeln für eine gesunde Ernährung, Selbstheilungsprozesse und warum Proteine wohl den Alterungsprozess beschleunigen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: