Elle Macpherson 34 Bilder
Wiener Opernball

Elle Macpherson begleitet "Mörtel" Lugner

Wie der Bauunternehmer bekannt gab, wird er mit dem früheren Topmodel über den roten Teppich beim Wiener Opernball schreiten. Die Verhandlungen waren in diesem Jahr wohl besonders schwierig.

Wiener Opernball
Wiener Opernball

Zwischen Reichen, Superreichen und Megareichen

Welcher Satz beim Wiener Opernball am häufigsten fällt? "Entschuldigen Sie, Sie stehen auf meinem Abendkleid." Erkenntnisse einer Nacht mit vielen Schönheitsoperateuren, kleinen Gemeinheiten und einem Ende am Grill.

Von Martin Zips, Wien

Wiener Opernball 6 Bilder
Wiener Opernball

Viel Pomp und ein Tanzmuffel

Melanie Griffith zeigte sich begeistert über das gesellschaftliche Großereignis und Sebastian Kurz mied die Tanzfläche - die Bilder aus dem Wiener Opernhaus.

Lotte Tobisch
Wiener Opernball

"Der Lugner is' a Wurschtel"

Lotte Tobisch, 91, wohnt nicht nur direkt neben der Wiener Staatsoper. Sie hat auch 15 Jahre lang den Opernball organisiert. Ein Gespräch über Brillanz, Stolz und weibliche Emanzipation.

Interview von Martin Zips

- 12 Bilder
Österreich

Goldie Hawn guckt Wiener Opernball

Der US-Star mag gedacht haben, bei einer klassischen Tanzveranstaltung gehe es um Walzerschwünge. Zu sehen bekam Goldie Hawn ein Defilee der deutschsprachigen Trash-Prominenz.

Stefanie Jodl und Andreas  Hastreiter Opernball
Von Dorfen nach Wien

Einmalige Nacht

Stefanie Jodl aus Dorfen ist heute Abend Debütantin beim Wiener Opernball

Von Mathias Weber, Dorfen

Wiener Opernball 2016

Wiener Brut

Royale Regression oder nur eine weitere Party: Was ist der berühmteste Opernball der Welt? Eine Reise durch die Nacht, mit "Richy Bitchy" Lugner und am Boden zerstörten Staatsfrauen.

Von Friederike Zoe Grasshoff, Wien

10 Bilder
Wiener Opernball

Alle mosern über Mörtel

Seine Frau beschwert sich über ihn, sein Stargast Brooke Shields will nur weg und dann tritt noch Pamela Anderson nach: Richard Lugner ist nicht glücklich mit dem 60. Wiener Opernball.

RTL-Dschungelcamp, Helena Fürst
Promis

Helena Fürst kommt zum Wiener Opernball

Raus aus dem Dschungelcamp, rein in die Festrobe. Eingeladen wurde die Doku-Soap-Darstellerin von einer Unternehmer-Familie, die auch Alain Delon zu Tisch bittet.

Österreich

Die flaue Lagune

Der Wiener Opernball, eines der größten Medienereignisse der Hauptstadt, wäre nichts ohne den Bauunternehmer a.D., Richard Lugner. Am Mittwoch hat "Mörtel" seinen diesjährigen Stargast vorgestellt.

Von Cathrin Kahlweit

Vienna Opera Ball 9 Bilder
Wiener Opernball

Ein bisschen Frieden

Nach den Skandalen der vergangenen Jahre verläuft der Wiener Opernball in diesem Jahr überraschend gesittet. Richard Lugners Stargast Elisabetta Canalis hat allerdings mit ihrer Robe Probleme.

Richard Lugner und Cathy Schmitz
Porträt
Richard "Mörtel" Lugner

Hauptsache, die Leute schauen

Richard "Mörtel" Lugner heiratet zum fünften Mal und lässt einen ausgesuchten Kreis daran teilhaben: die klatschinteressierte Welt. Aber wer ist Lugner eigentlich? Fünf Facetten des prominentesten Adabeis Österreichs.

Von Carolin Gasteiger

OPERNBALL 2014
Wiener Opernball im ORF

Unverwüstlich antiquiert

Berüchtigt, aber irgendwie charmant: Christoph Wagner-Trenkwitz und Karl Hohenlohe kommentieren den Wiener Opernball wie einst Waldorf und Statler die Muppet Show. Der ORF gewährt ihnen Narrenfreiheit - die einem Mann bei seiner Begegnung mit Johannes B. Kerner versagt bleibt.

Eine TV-Kritik von Carolin Gasteiger

Debütanten auf dem Wiener Opernball
Debütantin beim Wiener Opernball

"Der Linkswalzer muss perfekt sein"

Schneeweiße Roben, Handschuhe und Krönchen im Haar: Traditionell eröffnen Debütantinnen den Wiener Opernball. Was ist ihre Motivation? Was ihre größte Angst? Ein Interview.

Von Lena Jakat

Wiener Opernball, Opernball Wien, Harald Glööckler 8 Bilder
Wiener Opernball

Sissi und das Phantom der Oper

Keine Skandale, dafür aber schräge Kostüme: Der 57. Wiener Opernball ist eröffnet worden. Neben Harald Glööckler mit Glitzersteinen im Gesicht und Dauergast Richard Lugner sind unter anderem die Filmdiva Gina Lollobrigida sowie die Oscar-Preisträgerinnen Mira Sorvino und Hilary Swank auf dem roten Teppich unterwegs.

Bad Tölz

Linkswalzer mit Ballkleid und Krönchen

Endlich haben es Bianca und Michael Zürner geschafft: Sie tanzen beim Wiener Opernball.

Von Thekla Krausseneck

Wiener Opernball Lugner und Nielsen 16 Bilder
Wiener Opernball mit Brigitte Nielsen

Aus dem Dschungel in den Fummel

Beim Wiener Opernball geht es ums Walzern? Weit gefehlt! Die Traditionsveranstaltung, für die Fans bis zu 18.500 Euro pro Loge zahlen, ist längst zur persönlichen Bühne von Baulöwe Richard Lugner mutiert. Auch in diesem Jahr enttäuschte der 79-jährige "Mörtel" die Erwartungen nicht - mit "Stargast" Brigitte Nielsen.

-
Wiener Opernball

Aufmarsch der Quoten-Pinguine

Einschaltrekorde in Schwarzweiß: Der Ball aus der Wiener Staatsoper wird alljährlich von drei Fernsehkanälen übertragen. Trotz einer Dauer von mehr als vier Stunden beschert das Event mit Richard "Mörtel" Lugner und seinen Tischdamen den Sendern Traumquoten. Das schaffen sonst nur royale Hochzeiten.

Von Hans Hoff

Karima el-Mahroug, Richard Lugner
Richard Lugner und die Ruby-Affäre

Der Bunga-Bunga-Ball

Wegen eines "alternden geilen Baumeisters" wird der altehrwürdige Opernball immer grotesker. So sehen das viele Wiener - und die Organisatoren der Walzersause. Im nächsten Jahr wollen sie "Mörtel" deshalb eine Loge verwehren.

Von Martin Zips

2011 Vienna Opera Ball 10 Bilder
Wiener Opernball

Rummel um Ruby

Friedensaktivist Bob Geldof, "Dallas"-Star Larry Hagman, Bauunternehmer Richard "Mörtel" Lugner und mittendrin Berlusconis "Bunga-Bunga"-Bekannte Ruby: Der Wiener Opernball war so bunt wie selten.

In Bildern.

Austrian businessman Lugner and El Mahroug of Morocco known as Ruby Rubacuori attend a news conference in Vienna
VIP-Klick: Lugner-Baby Ruby Rubacuori

Sie will ihr Leben zurück

Kaum ist Lugners gekaufte Ballbegleitung in Wien gelandet, schon wird es ihr zu viel. Nun will Ruby Rubacuori wieder die Alte sein. Dass "die alte Ruby" ein minderjähriges Callgirl war, mit dem sich Berlusconi vergnügte, scheint sie nicht zu stören.

Wiener Opernball 2010
Ein Anruf bei: Helmut Werner

Der Mann hinter Mörtel

Von wegen, Richard Lugner lädt ein. Wenn "Mörtel" seine Logen-Entscheidungen verkündet und Skandal-Promis oder Nachtclubtänzerinnen zum Opernball bittet, dann hatte die Idee in Wirklichkeit ein anderer.

Interview: Martin Zips

Richard Lugner
VIP-Klick: Richard "Mörtel" Lugner

Von allen guten Gästen verlassen

Immer Ärger mit den Frauen: Der Wiener Opernball muss dieses Jahr nun doch ohne Bo Derek auskommen. Richard "Mörtel" Lugner hat die Schauspielerin wieder ausgeladen.

Richard Lugner, Anastasia Sokol
Wiener Opernball

Mörtel und die Frauen

Der Wiener Bauunternehmer Richard "Mörtel" Lugner empfängt zum Opernball Bo Derek. Das ehemalige Sex-Symbol ist heute Pferdebeauftragte Kaliforniens. Egal. Und von Lindsay Lohan hätte er gerne Geld zurück.

Von Michael Frank, Wien

Österreich