Wiener Opernball:Rummel um Ruby

Friedensaktivist Bob Geldof, "Dallas"-Star Larry Hagman, Bauunternehmer Richard "Mörtel" Lugner und mittendrin Berlusconis "Bunga-Bunga"-Bekannte Ruby: Der Wiener Opernball war so bunt wie selten.

In Bildern.

10 Bilder

Vienna traditional Opera Ball

Quelle: dpa

1 / 10

Friedensaktivist Bob Geldof, "Dallas"-Star Larry Hagman, Bauunternehmer Richard "Mörtel" Lugner und mittendrin Berlusconis "Bunga-Bunga"-Bekannte Ruby: Der Wiener Opernball war so bunt wie selten.

Zumindest auf Ruby war Verlass: Wohl gesittet im goldenen Abendkleid begleitete die gebürtige Marokkanerin, die vor allem durch den "Bunga-Bunga"-Skandal um den italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi bekannt geworden war, Bauunternehmer Richard Lugner auf den Wiener Opernball. Den Pelz um die Schultern geschlungen kam sie am Abend gemeinsam mit "Mörtel" vor der Wiener Staatsoper an.

Bo Derek, 2002

Quelle: AP

2 / 10

Dabei war die 18-jährige Schönheit nur Lugners zweite Wahl. Eigentlich wollte der Unternehmer, der jedes Jahr beim Opernball mit prominenten Damen die Aufmerksamkeit auf sich zieht, mit dem ewigen Sexsymbol Bo Derek auftrumpfen.

Vienna traditional Opera Ball

Quelle: dpa

3 / 10

Doch weil die Schauspielerin für ihren Auftritt auf dem Ball mehr verlangte, als Lugner zahlen wollte, schaute sich "Mörtel" nach Ersatz um - und fand Ruby.

2011 Vienna Opera Ball

Quelle: Getty Images

4 / 10

Ruby, die "Herzensbrecherin", erfüllte die Aufgaben eines Lugnerschen Opernball-Stargastes dann auch mit Feuereifer: Sie poste in der Loge für die Fotografen und ...

2011 Vienna Opera Ball

Quelle: Getty Images

5 / 10

... walzerte mit ihrem Gastgeber durch den Festsaal.

2011 Vienna Opera Ball

Quelle: Getty Images

6 / 10

Mit ihrer eigenwilligen Interpretation des österreichischen Standardtanzes begeisterte die 18-Jährige nicht nur Parkettpartner "Mörtel", sondern auch die anwesenden Fotografen.

Vienna traditional Opera Ball

Quelle: dpa

7 / 10

Dieser Herr trägt zwar eigentlich lieber Cowboyhüte - diesmal aber durfte es ein Zylinder sein. Dallas-Bösewicht Larry Hagman folgte ebenfalls der Einladung in die österreichische Hauptstadt und durfte in Lugners Loge Platz nehmen. Hier flaniert der US-Schauspieler übrigens Hand in Hand mit "Mörtels" aktueller Lebensgefährtin, Anastasia Sokol - kurz "Katzi".

Vienna traditional Opera Ball

Quelle: dpa

8 / 10

Der britische Rock-Star und Friedensaktivist Bob Geldof war in ehrenhafter Mission nach Wien gekommen. Er wollte den Besuch des Walzerspektakels nutzen, um mit Politikern über den Kampf gegen den Hunger auf der Welt zu sprechen. Trotz der ehrbaren Ziele ging aber auch an dem 59-Jährigen die Aufregung um Ruby nicht spurlos vorbei. Ob er hier gerade ein Foto von der schönen Marokkanerin fürs Familienalbum schießt?

Vienna traditional Opera Ball

Quelle: dpa

9 / 10

Opernsängerin Anna Netrebko (re.) nebst Partner Erwin Schrott und dessen Tochter Lara kam ebenfalls zum Walzertanzen nach Wien.

Vienna traditional Opera Ball

Quelle: dpa

10 / 10

Das wohl schönste Bild des Abends war aber die Choreographie der mehr als 100 Debütantenpaare, die den Ball eröffneten. Unter ihnen soll übrigens die Tochter von Udo Jürgens, Gloria Burda, gewesen sein.

© sueddeutsche.de/dpa/dmo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: