Venedig

Venedig

SZ PlusLuigi Nono
:Meister der Stille

Ist die Welt noch zu retten? Venedig feiert den 100. Geburtstag des Komponisten Luigi Nono, eines der großen Linksintellektuellen Italiens. Seine Werke bieten auch Hoffnung für aktuelle Krisen.

Von Reinhard J. Brembeck

Tourismus
:Ach, wie schön ist Venedig

In der Lagunenstadt laufen die Vorbereitungen für den Tag, von dem an die umstrittenen Eintrittsgebühren für die Altstadt erhoben werden.

Von Marc Beise

Italien
:Venedig-Eintritt steht fest

Für Tagesbesucher der Lagunenstadt werden künftig fünf Euro pro Person fällig - zunächst an 29 Tagen im kommenden Jahr. Bezahlt werden muss über eine Internet-Plattform.

Restaurierung
:Spenden für Canaletto

Benefizkonzert zugunsten der Restaurierung des berühmten Bellottozimmers in der Münchner Residenz.

SZ PlusAusstellung "Venezia 500" in München
:Der Traum vom Frieden

In der venezianischen Kunst um 1500 ging es um ein Leben ohne Hass und Gewalt. Das zeigt eine prachtvolle Ausstellung "Venezia 500" in der Münchner Alten Pinakothek.

Von Kia Vahland

Italien
:Erneutes Busunglück in Venedig

Wieder ist es ein Bus derselben Firma. Aber im Unterschied zu der Katastrophe mit 21 Todesopfern Anfang des Monats geht es diesmal glimpflich aus.

Busunglück in Venedig
:"Es sind einfach so viele Tote"

Ein Shuttlebus, der Touristen zu einem Campingplatz bringen sollte, stürzt in Venedig von einer Hochstraße und fängt Feuer. 21 Menschen sterben. Am Abend wird bekannt, dass auch drei Deutsche unter den Opfern sind.

Von Marc Beise

Italien
:Venedig wird doch nicht gefährdetes Welterbe

Die Unesco entscheidet sich dagegen, die Lagunenstadt auf die Liste des gefährdeten Welterbes aufzunehmen. Die Sorge um die Erhaltung der Stadt bleibt jedoch bestehen. Jetzt will Venedig den Massentourismus eindämmen.

SZ PlusMeinungTourismus und Kultur
:So stirbt Venedig

Die Unesco setzt Venedig nicht auf die Liste des gefährdeten Welterbes. Doch die Maßnahmen der Stadtregierung zum Schutz des einzigartigen Ortes und der Lagune sind eine Farce.

Gastkommentar von Petra Reski

SZ PlusOvertourism
:„Tourist go home!“

Venedig will demnächst Eintritt verlangen. Und auch andere beliebte Städte in Europa heißen Touristen nicht mehr uneingeschränkt willkommen. Ein Überblick.

Von Hans Gasser, Irene Helmes, Oliver Meiler, Dominik Prantl, Silke Wichert

SZ PlusItalien
:Fünf Euro für einen Tag Venedig

Die vom Massentourismus geplagte Stadt hat eine umstrittene Eintrittsgebühr für Kurzbesucher beschlossen - in einer turbulenten Sitzung des Stadtrats. Fragt sich, welchen Zweck sie erfüllt.

Von Marc Beise

SZ PlusItalien
:Urlaub von der Adria

Teutonengrill? Von wegen! Auf dem Radwanderweg Rotta del Sale von Cervia nach Venedig lernt man Italien von einer anderen Seite kennen. Wichtigste Regel: Zeit nehmen.

Von Dominik Prantl, Cervia

Kolumne: Hin und weg
:Eintrittsgeld für Venedig: jetzt doch?

Seit vielen Jahren kündigt Venedig an, Eintritt für den Besuch der Stadt verlangen zu wollen. Nun könnte die Gebühr tatsächlich kommen. Ob sie aber den Massentourismus eindämmen kann, ist ungewiss.

Glosse von Hans Gasser

SZ PlusVenedig
:Zu schön, um wahr zu sein

Der Untergang der Lagunenstadt wird nicht erst beschworen, seit der Klimawandel die Menschheit ängstigt. Das liegt auch an den Besuchern, die sie erst verklärt und dann zur Geldmaschine gemacht haben.

Von Andrea Bachstein

SZ PlusWelterbe
:Mehr als peinlich

Das Welterbe-Komitee entscheidet im September, ob Venedig auf der Liste der gefährdeten Stätten landet. Touristen werden so oder so weiter dorthin pilgern. Was also bringt der Titel – und die Drohung, ihn zu streichen?

Von Kia Vahland

SZ PlusKinderbuch "Kiosk, Chaos, Canal Grande"
:O Sommer mio

In "Kiosk, Chaos, Canal Grande" verbringt ein Junge seine Ferien im Zeitungskiosk seiner Oma in Venedig: ein heiteres Lehrstück über Toleranz und Empathie.

Von Livia Lergenmüller

SZ PlusKüche in Italien
:Venedigs grüne Seite

Es ist nicht leicht, in der Stadt nachhaltig zu essen. Doch das Umdenken in der Lagune hat begonnen. Wie eine Generation junger Köchinnen und Köche die Regionalküche neu definiert.

Von Lorraine Haist

Venedig
:Grüner Schimmer im Canal Grande

Aus bisher ungeklärter Ursache leuchtete das Wasser nahe der Rialto-Brücke am Sonntag grün. Die italienische Umweltbehörde entnahm Wasserproben - und hat jetzt Entwarnung gegeben.

SZ PlusArchitekturbiennale in Venedig
:Bauen wir auf Afrika

Klima, Kolonialismus, Clouds: Die Architekturbiennale in Venedig übt sich in Optimismus - und im deutschen Pavillon auch im Recycling.

Von Peter Richter

Haben und Sein
:Mai in Sicht!

Klassische Badeanzüge, eine Swatch zum Muttertag, ein Stück altes Venedig und Shoppingtipps von Martha Stewart persönlich. Die Frühlings-Stilnews der Woche.

Von Tanja Rest, Julia Rothhaas, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusUrlaub in Italien
:In Venedigs Hinterland

Auch abseits der Lagune ist die Region sehenswert. Eine Entdeckungstour zu Nebel-Grappa, Tiramisù-Experten und der schönsten Villa der Gegend.

Von Margit Kohl

SZ PlusRekorddürre in Norditalien
:Gondeln, die auf dem Trockenen liegen

Beunruhigende Nachrichten aus der Lombardei, dem Trentino und dem Veneto: Es fehlt das Wasser. Ein neuer Dürre-Sommer kündigt sich an - mit dramatischen Folgen für die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln.

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungTourismus
:Canal schande

Venedig im Februar, Venedig im Karneval: eine Stadt als kostümierte Statistin. Grausam, hier zu leben. Außer man ist der Bürgermeister.

Von Petra Reski

Rachel Kushner: "Harte Leute"
:Galerie der Seelen

Die umwerfende Erzählerin Rachel Kushner schreibt in schwebenden Essays über ihre Herkunft, Motorradrennen, Künstler und andere Leute, die einstecken und austeilen können.

Von Jörg Häntzschel

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Meer geht nicht

Ein SZ-Redakteur googelt in einem Restaurant in Südfrankreich die Speisekarte und bestellt allerlei Meeresfrüchte. Denkt er zumindest. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

Donna Leon zum 80. Geburtstag
:Die Virtuosin der Neugier

Donna Leon hat das Bild Venedigs geprägt wie keine andere Schriftstellerin. Jetzt wird die bescheidene Bestsellerautorin aus New Jersey 80 Jahre alt.

Von Kristina Maidt-Zinke

Glosse "Ende der Reise"
:Total nachhaltig nach Venedig fliegen?

Trotz Dürre und Gletscherschmelze: Das Reisen wird so gut wie CO₂-neutral - sagen Tourismusunternehmen. Man muss es nur glauben.

Glosse von Hans Gasser

Filmfestspiele Venedig
:Ein Fall für die Psychiatrie

"Das Härteste, was ich je gemacht habe", sagt die Schauspielerin Vanessa Kirby über ihre Rolle im Familiendrama "The Son". Der Film feiert Premiere im Wettbewerb des Festivals von Venedig.

Von Tobias Kniebe

Saburo Teshigawara im Porträt
:Hinter den Spiegeln

Der japanische Choreograf Saburo Teshigawara erkundet im Tanz, was uns Menschen ausmacht. Soeben hat er in Venedig den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk erhalten. Eine Begegnung.

Von Dorion Weickmann

Kolumne "Das ist schön"
:Wenn Kunst Couture küsst

Mehmet & Kazim treffen auf Talbot & Runhof. Das Ergebnis sind sehr lässige Leinwände, die man am Körper trägt.

Von Susanne Hermanski

Kolumne "Ende der Reise"
:Eintrittskarten für Venedig

In die Lagunenstadt sollen künftig nur noch Tagesbesucher kommen, die sich angemeldet und Eintritt gezahlt haben. Aber wird es nach 30 Jahren der Ankündigungen diesmal wirklich ernst?

Glosse von Hans Gasser

SZ PlusItalien
:"Die Übernachtungsgäste sind nicht Venedigs Problem"

Die Touristen kehren in Massen zurück - und mit ihnen die alten Schwierigkeiten. Nun ist wieder ein Eintrittsgeld für einen Besuch in der Stadt im Gespräch. Simone Venturini, Stadtrat für Tourismus, erklärt, wie der Plan funktionieren soll.

Interview von Hans Gasser

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Sie ist dann mal weg

Eine 72-Jährige Italienerin wandert von Venedig nach Peking, auf den Spuren Marco Polos. Nur hat sie dem so manches voraus.

Von Alexander Menden

SZ PlusEin Hauch Venedig
:"Gondeln ist Harmonie, innere Einkehr"

Maximilian Koch ist Versicherungskaufmann, er ist aber auch: Der Gondoliere im Nymphenburger Schlosspark in München. Wie es dazu kam. Eine Geschichte über die kleinen Glücksmomente.

Von Sonja Niesmann

Aktuelles Lexikon
:Biennale

Kunstausstellung in Venedig - und großes Vorbild für Kuratoren auf der ganzen Welt.

Von Kia Vahland

Venedig
:Wasserpistolen gegen Tauben

Hotels in Venedig verteilen das Spielzeug an ihre Gäste. Zur Taubenabwehr. Allerdings könnten die Wasserpistolen auch das ein oder andere Beziehungsproblem auf erfrischende Art lösen.

Eine Stilkritik von Martin Zips

SZ PlusFamilienurlaub
:So macht der Städtetrip auch Kindern Spaß

Spaßbad und Mitmach-Ausstellung statt Sehenswürdigkeiten abhaken: Eine Städtereise mit der ganzen Familie muss nicht nur den Eltern etwas bieten, sondern auch den Kleinen. Sieben Beispiele, wie das gelingen kann - von Wien über London bis Barcelona.

Von Hans Gasser, Verena Mayer, Michael Neudecker, Nadia Pantel, Dominik Prantl, Vera Schroeder und Jochen Temsch

SZ PlusVenedig
:Dem Rausch hingeben

Der Karneval in Venedig ist zurück. Unser Autor hat schlechte Erinnerungen an ihn - und kann ihm trotzdem Gutes abgewinnen. Eine Betrachtung jener Tage, an denen die Menschen so frei sein können wie lange nicht mehr.

Von Damiano Femfert

Bildband "Dimore Veneziane"
:Der Stolz der Paläste

Werner Pawlok hat während der Pandemie Venedig fotografiert - nicht aus der Perspektive der Touristen, sondern der Bewohner. Sein Bildband setzt ein Signal gegen die Ausbeutung der Stadt.

Rezension von Stefan Fischer

Kolumne "Nichts Neues"
:Diese Idee von Europa

Den Titel des Films "Wenn die Gondeln Trauer tragen" würde man vermissen, gäbe es ihn nicht.

Von Johanna Adorján

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Oh, wie anarchisch ist Panama

Eine SZ-Redakteurin wagt sich mit dem Mietwagen auf die Panamericana. Verkehrsregeln scheinen dort keine zu gelten - halt, bis auf eine einzige. Doch zu spät! Drei Anekdoten aus aller Welt.

Kolumne "Ende der Reise"
:Wenn die Gondeln Motor tragen

Venedig muss endlich nachhaltiger werden, besonders seine Gondeln! Der Designer Philippe Starck arbeitet schon daran.

Glosse von Hans Gasser

SZ MagazinHotel Europa
:Marsch? Wasser!

Die Einheimischen in Venedig gehen nicht zu Fuß, sie fahren mit dem Boot. Und zwar überallhin. Glück für diejenigen, die eine eigene Anlegestelle haben, wie das auch darüberhinaus sehr empfehlenswerte "Hotel Bauer".

Von Samira Fricke

Filmfestival Venedig
:Schockmomente

Die französische Regisseurin Audrey Diwan gewinnt beim Festival von Venedig den Goldenen Löwen für ihr Abtreibungsdrama "L'évènement". Eine gute Wahl?

Von Susan Vahabzadeh

SZ MagazinVenedig
:Hinter den Kulissen

Die Mode der Saison zeigen wir diesmal in Venedig. Aber wie fühlt es sich eigentlich an, dort zu leben? Fünf Einwohnerinnen und Einwohner erzählen vom Alltag zwischen den Touristen.

Protokolle: Julia Rothhaas

"The Last Duel" in Venedig
:Me too

Ridley Scott zeigt zum Abschluss des Festivals in Venedig seinen Film "The Last Duel" mit Adam Driver und Matt Damon.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusSZ MagazinTourismus
:Zu neuen Ufern

Berühmte Sehnsuchtsorte wie Venedig quellen über vor Besuchern. In der Corona-Pandemie ist das vorübergehend anders - und nun auch dauerhaft? Es gibt radikale Ideen, wie man Einheimische und Touristen endlich miteinander versöhnen kann.

Von Lorenz Wagner

Filmfestival in Venedig
:Diesmal geht die Frau

Filmheldinnen im Modus "Freiheit": Kristen Stewart zeigt Prinzessin Diana bei ihrem letzten Weihnachtsfest mit den Windsors, und in der Neuverfilmung des Klassikers "Szenen einer Ehe" verlässt Jessica Chastain ihren Mann. Olivia Colman, immerhin, stiehlt nur eine Puppe.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusRadtour
:Mit dem Sohn auf dem Fahrrad nach Venedig

Über die Alpen bis ans Meer: Unser Autor ist mit seinem Sohn nach Italien geradelt. Kann das gut gehen? Über eine Strecke mit Prüfungen und eine Fahrt ins Leben.

Von Alex Rühle

Das ist schön
:Ein Brüller nach dem anderen

Warum Bayern in Wahrheit die Filmfestspiele in Venedig längst gewonnen hat.

Von Susanne Hermanski

Gutscheine: