Rekorddürre in Norditalien:Gondeln, die auf dem Trockenen liegen

Rekorddürre in Norditalien: Die Kanäle in Venedig sind nahezu ohne Wasser.

Die Kanäle in Venedig sind nahezu ohne Wasser.

(Foto: Andrea Merola/Imago)

Beunruhigende Nachrichten aus der Lombardei, dem Trentino und dem Veneto: Es fehlt das Wasser. Ein neuer Dürre-Sommer kündigt sich an - mit dramatischen Folgen für die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln.

Von Marc Beise, Rom

In den kommenden Tagen soll es regnen in Norditalien, es kann sogar wieder richtig kalt werden, was Schnee in den Alpen bedeuten könnte. Das wäre schon mal gut, nicht nur für Skifahrer, auch für die Natur. Aber es löst leider nicht ein dramatisches Problem, das sich gerade ankündigt: Die Trockenheit des Frühjahrs lässt Verheerendes befürchten für den Sommer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerlusconi vor Gericht
:Das Ende von Bunga-Bunga

Nach zwölf Jahren und einem weiteren Freispruch kann Silvio Berlusconi die Affäre um Sex-Partys mit Minderjährigen juristisch abhaken. Was bleibt? Eine Wortschöpfung und jede Menge schlüpfrige Geschichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: