Haben und Sein:Mai in Sicht!

Lesezeit: 2 min

Was Mütter und Vätern so auf den Zeiger geht. (Foto: Swatch)

Klassische Badeanzüge, eine Swatch zum Muttertag, ein Stück altes Venedig und Shoppingtipps von Martha Stewart persönlich. Die Frühlings-Stilnews der Woche.

Von Tanja Rest, Julia Rothhaas, Max Scharnigg und Silke Wichert

Frauen- und sonstige -rechtler*innen müssen jetzt stark sein: Hier werden Geschlechterrollen festgeschrieben! Die um neue Ideen niemals verlegene Firma Swatch hat zum Mutter- respektive Vatertag eine neue, frühlingshaft bunte Kollektion auf den Markt gebracht, darunter die Modelle "All about Mum" (in Rot) sowie "All about Dad" (in Blau). "Diese Uhren", so der Schweizer Hersteller in seiner Pressemitteilung, "nehmen das Konzept ,Mamapedia' und ,Papapedia' von der humorvollen Seite und sagen genau die Sätze, die die meisten Leute wirklich absolut niemals sagen wollten... bis sie Eltern wurden." Und, was soll man sagen... Da ist was dran! "Go ask your Mom", stielt sich die Dad-Swatch aus der Verantwortung. "I told you so!", hat die Mom-Swatch es mal wieder besser gewusst. Wem das zu rollenspezifisch ist: Es gibt noch ganz viele andere Modelle, auf denen ausschließlich Blümchen sprechen ( swatch.de, zwischen 75 und 110 Euro).

Arena wird 50, schwimmt aber immer noch ganz weit vorn. (Foto: Arena)

Immer wieder führen 50. Geburtstage zu Krisen von klein bis groß: Mal verkriecht sich der Jubilar dann unter der Bettdecke, mal wird mit allen Freunden richtig gefeiert. Die Wassersportmarke Arena hat sich für letzteres entschieden: Sie bringt zur Feier des Jahres gleich eine neue Kollektion in limitierter Auflage auf den Markt - festlich getarnt in Schwarz und Gold. Dass die Marke überhaupt Jubiläum feiern kann, liegt an Horst Dassler, dem Sohn des Adidas-Gründers, der 1972 bei den Olympischen Spielen der Schwimmlegende Mark Spitz beim Goldmedaillengewinnen zusah und daraufhin Arena gründete. Neben einem neuen Design (Symbole statt den ursprünglichen Rauten des Logos) enthält das Material für die Damen- und Herrenkollektion ganz fortschrittlich einen hohen Anteil an recycelten PET-Flaschen und Futter aus recyceltem Polyester. Neben der Wassersportbekleidung für Profi- und Freizeitschwimmer bietet die Marke auch noch ein bisschen Magie: Auf der Boxershorts "Evo" zeigen sich Rauten auf dem schwarzen Hintergrund der Badehose, sobald der Stoff nass wird ( arenasport.com).

Will stets nur das Gute - jedenfalls was Produkte angeht: Martha Stewart (Foto: PR)

Da schreiben die Leute immer extra viele Berufsbezeichnungen und Eigenschaften in ihre Bio auf Instagram und ausgerechnet bei Martha Stewart - Frau mit sehr vielen Berufen und noch mehr Eigenschaften - steht einfach ihr, nicht mal besonders kreativer, Wahlspruch: elevating the everyday. Passt ja auch alles gar nicht auf den kleinen Platz, was da stehen müsste: Lifestyle-Queen, America's First House Wife, Toughest Cookie on earth, prominente Vorbestrafte, Buddie von Snoop Dog, Beauty Influencerin auf TikTok und jetzt auch noch: Kuratorin für Etsy. Stewart sucht also - sicher höchstpersönlich - Produkte aus dem Sortiment der Plattform aus und drückt ihnen ihren Stempel "Good Thing! Approved by Martha Stewart" auf. Auf eine bestimmte Richtung legt sie sich dabei nicht fest, schließlich ist die 81-Jährige nach eigenen Angaben Expertin für: "alles". In ihrer Auswahl findet sich also Geschirr für eine Gartenparty, Kleiderhaken für zu Hause, Leinentischdecken, Gardinen, Schneiderbrette, Frühlingsmode. Offensichtlich konnte sich die Kuratorin bei so vielen guten Sachen selbst kaum entscheiden ( etsy.com).

Wer ein echtes Stück Bauer für Zuhause haben möchte, kann ab 24. April mitsteigern. (Foto: Artcurial)

Ein besonderer Termin für Freunde italienischer Lebensart und Grand Hotel Nostalgiker: Vom 24. April bis 4. Mai 2023 wird die Innenausstattung des legendären Hotel Bauer Palazzo Venedig versteigert. 4000 Lose kommen dabei im französischen Auktionshaus Artcurial zum Aufruf, insgesamt sind es 10000 Objekte aus dem 140-jährigen Hotelbetrieb des legendären Palasts am Canal Grande. Suiteneinrichtung zwischen Barock und Art Deco, englische Möbel aber auch viele Service- und Restaurantaccessoires und Hotelsilber werden zu haben sein, die schon Gäste wie Marylin Monroe oder Prinz Charles gesehen haben. Schon der Auktionskatalog ist eine wunderbare Lektüre, die die Zeiten des Jet Sets und gediegenen Reisens wieder aufleben lässt. Mitsteigern kann man von 24. April an auch online, oder auch einfach im Stream zuschauen, wie der Hammer fällt. Grande Bellezza! Grund für die Auktion ist eine komplette Renovierung des Luxushotels, nachdem es 2020 schon den Eigentümer gewechselt hatte und jetzt zur österreichischen Signa-Holding gehört.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDesign und Möbeltrends
:Gut in Form

Biozement, poppige Poufs und gemütliche Intelligenz: Ein Rundgang durch die Hallen der Mailänder Möbelmesse, auf dem man die gesteigerte Lebenslust in den gezeigten Designs entdecken kann.

Von Max Scharnigg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: