Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Tanja Rest

Tanja Rest

Redakteurin Gesellschaft & Wochenende

  • E-Mail an Tanja Rest schreiben
Tanja Rest, geboren 1971 in Achern im Schwarzwald, studierte Anglistik und Politikwissenschaften in Freiburg, Warwick und Frankfurt und besuchte anschließend die Hamburger Henri-Nannen-Journalistenschule. 2001 kam sie zur Süddeutschen Zeitung und arbeitete dort zunächst im München-Teil. Ab 2008 leitete Tanja Rest das Ressort Panorama, später das Ressort Gesellschaft & Wochenende, wo sie inzwischen als Redakteurin und Autorin tätig ist.

Neueste Artikel

  • Haben & Sein
    :Hochglanz-Leistungen

    Ein ziemliches perfektes Lippenrot, Alpenstil ohne Kitsch und noch ein Beweis, wie sehr die Modewelt neuerdings Bücher liebt - die Stilnews der Woche.

    Von Anne Goebel, Tanja Rest und Silke Wichert
  • SZ PlusNach dem Skandal
    :Das vierte Leben der Monica Lewinsky

    Durch ihre Affäre mit Bill Clinton wurde sie zur Hassfigur, zum Late-Night-Witz, der am meisten gedemütigten Frau der Welt. Nun ist die 50-Jährige in einer Modekampagne als Model zu sehen. Über die Möglichkeit, die eigene Geschichte umzuschreiben.

    Von Tanja Rest
  • SZ PlusMoment mal
    :Bilder der Woche

    Es gibt Fotos, die gehen im Rauschen unter, und Fotos, die viel zu schnell vergessen werden. Wir zeigen jede Woche eines und erzählen hier seine Geschichte.

    Von SZ-Autorinnen und Autoren
  • Haben & Sein
    :Heute: Damenwahl

    Ehrensache, wer hier am Internationalen Weltfrauentag zum Zuge kommt: Produkte von Frauen für Frauen mit Frauen - unsere Stilnews der Woche.

    Von Anne Goebel, Tanja Rest und Silke Wichert
  • SZ PlusMeinungPro und Contra
    :Reicht es langsam mal mit "Mental Load"?

    Immer zuständig sein, bloß nichts vergessen dürfen: Ein Gefühl, das vor allem Frauen kennen. Zum Internationalen Frauentag die Frage, ob die Klagen übertrieben sind – oder absolut angemessen.

    Von Elisa Britzelmeier und Tanja Rest
  • SZ PlusFashion Week Paris
    :Wo sich die Gefühle blicken lassen

    Eine rasende Tiktok-Tapete, der Popsänger Sam Smith im Schotten-Höschen und reihenweise nackte Brüste: Was sich die Designer alles einfallen lassen, um Emotionen zu wecken.

    Von Tanja Rest
  • Haben & Sein
    :Da geht einiges

    Chanel zwischen Couture und Kirchweih, rasend schnell ausverkaufte Sneaker, Gläser für mondäne Trinkgelage und der richtige Glow für Handtaschen - die Stilnews der Woche.

    Von Janina Link, Tanja Rest und Silke Wichert
  • SZ PlusKarawanken-Roman
    :Alle meine Verbrecher

    Seit die Wirtsfamilie am Ort zu Geld gekommen ist, liegen Idylle und Monstrositäten noch enger beieinander im Kärnten von Julia Josts Debütroman. Ihr Sound, ihr Lauf durch die Dorfbiografien sind atemberaubend.

    Von Tanja Rest
  • SZ PlusInterview mit dem Birdgirl
    :„Man flieht eine Zeit lang in eine ruhigere, friedliche Welt“

    Die Britin Mya-Rose Craig wurde mit 17 Jahren zum jüngsten Menschen, der mehr als die Hälfte der weltweiten Vogelarten gesehen hatte. Ein Gespräch über ihre Kindheit als Nerd, die psychische Krankheit ihrer Mutter und die heilende Kraft ihrer Leidenschaft.

    Interview von Tanja Rest
  • SZ PlusSchach-Dinner
    :Der Saal mit dem höchsten IQ in München

    Drei Großmeister, eine internationale Meisterin, acht Trainerinnen: Beim Charity-Abend der Münchener Schachstiftung treffen sich die Hochintelligenten dieses Sports - und staunen über KI. Für alle anderen liegen Kinderrätselbücher aus.

    Von Tanja Rest
  • SZ PlusThomas Hitzlsperger
    :"Meine größte Sorge war die Mannschaftskabine"

    Vor zehn Jahren macht der Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger seine Homosexualität öffentlich und schreibt damit Fußballgeschichte. Wie ist es ihm seither ergangen, was hat sich geändert in den deutschen Stadien? Ein Gespräch über eines der letzten Tabus im Profisport.

    Interview von Tanja Rest
  • SZ PlusStil-Schule
    :Fünf Bücher für den Coffeetable

    Von Taschen-Porno bis zur New Yorker Stilikone – die wichtigsten Fashion-Bücher des Frühlings.

    Von Anne Goebel, Tanja Rest und Silke Wichert
  • Haben & Sein
    :Es wird heller!

    Mutmacher in der zweiten Halbzeit des Winters: Ein starkes Statement aus Berlin, ein Buch voller Grünzeug, ein frischer Duft von Hermès und Freiheit durch Stricken.

    Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert
  • Haben & Sein
    :Wilde Paarungen

    Neues Jahr und viele neue Ideen: Brühl als Lagerfeld, Timberland bei Louis Vuitton, große Garderobe aus kleinen Resten und ganz junge Kochmesser einer ganz alten Firma.

    Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert
  • SZ Plus"Cristóbal Balenciaga" auf Disney Plus
    :Da bleibt dir die Luft weg

    Wie opulent man das Leben des spanischen Modeschöpfers Cristóbal Balenciaga hätte verfilmen können. Disney Plus hatte andere Pläne.

    Von Tanja Rest
  • SZ PlusKlimawandel
    :Wie schlecht geht es den Eisbären wirklich?

    Eisbären sind die Popstars der Apokalypse, ihr Hungertod durch den Klimawandel gilt seit Jahrzehnten als unausweichlich. Oder ist es doch komplizierter?

    Von Tanja Rest (Text) und Florian Ledoux (Fotos)
  • SZ PlusMeinungPro und Contra
    :Wie glaubwürdig sind Promis mit Privatjet als Klimabotschafter?

    Prinz Harry und seine Frau Meghan tun es, Beyoncé auch: Reisen im Privatjet. Mit ihrer Forderung nach mehr Klimaschutz verträgt sich das nicht. Doch muss es das? Ein Pro und Contra.

    Von Dominik Prantl und Tanja Rest
  • SZ PlusFranz Beckenbauer
    :Des Kaisers neue Kleider

    Von Mode verstehe er nichts, hat er mal behauptet. Dann schauen wir doch mal genauer hin. Vom braven Familien-Papa über den Pelzmantel-Zampano bis zum Anzug-Weltmeister: Die sagenhaften Looks des Franz Beckenbauer.

    Von Anne Goebel, Tanja Rest und Silke Wichert