Venedig:Dem Rausch hingeben

Venedig: Hinten grau, vorne bunt: Der Karneval in Venedig darf in diesem Jahr wieder stattfinden.

Hinten grau, vorne bunt: Der Karneval in Venedig darf in diesem Jahr wieder stattfinden.

(Foto: Jin Yu/dpa)

Der Karneval in Venedig ist zurück. Unser Autor hat schlechte Erinnerungen an ihn - und kann ihm trotzdem Gutes abgewinnen. Eine Betrachtung jener Tage, an denen die Menschen so frei sein können wie lange nicht mehr.

Von Damiano Femfert, Venedig

Es wird gesagt, dass unser Hirn Träume und Erinnerungen nicht auseinanderhalten kann und auch, dass in ihnen die Zeit anders vergeht. Ich weiß nicht, ob solche Behauptungen nachgewiesen sind, wenn ich aber zurückdenke, wirkt es tatsächlich wie ein Traum. Ich war da. Auf den Tag genau sind zwei Jahre vergangen, doch es könnten genauso gut zehn oder nur wenige Wochen vergangen sein. Venedig feierte seinen Karneval, die Menschen waren fröhlich und kannten keine Angst. Es kam die Pandemie, die Feier wurde unterbrochen, und der Rest ist Geschichte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReiseziele für 2022
:Da wollen wir wieder hin!

Endlich unbeschwert reisen: Das Fernweh ist groß wie nie. Autorinnen und Autoren der SZ stellen die Orte vor, an die sie zurückkehren möchten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: