Venedig:Zu schön, um wahr zu sein

Lesezeit: 4 min

Fast schon übernatürlich: So malte der britische Künstler William Turner Venedig 1834 ("Venice: The Dogana and San Giorgio Maggiore"). (Foto: Joseph Mallord William Turner/Courtesy National Gallery of Art/imago images/Everett Collection)

Der Untergang der Lagunenstadt wird nicht erst beschworen, seit der Klimawandel die Menschheit ängstigt. Das liegt auch an den Besuchern, die sie erst verklärt und dann zur Geldmaschine gemacht haben.

Von Andrea Bachstein

Mit Venedigs Schönheit, fand die Kunstsammlerin und Galeristin Peggy Guggenheim, könne nur Venedigs Spiegelbild mithalten, bei Sonnenuntergang im Canal Grande. Man muss zur Lagunenstadt nicht eine Liebesbeziehung wie Guggenheim haben, um Venedig wenigstens einmal im Leben sehen zu wollen - pro Jahr geht es zwölf, 15, 19 Millionen Menschen so, gar 30 Millionen sollen es schon gewesen sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWelterbe
:Mehr als peinlich

In 50 Jahren hat die Unesco den Welterbestatus erst dreimal wieder entzogen, nun könnte Venedig auf der Liste der gefährdeten Stätten landen. Vermutlich werden Touristen so oder so weiter in die italienische Stadt pilgern. Was also bringt der Titel - und die Drohung, ihn zu streichen?

Von Kia Vahland

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: