im Ballsaal des Gesellschaftshauses
Reportage
Urban Explorer

Reiz des Verbotenen

Urban Explorer steigen in verlassene Häuser ein, weil deren morbide Schönheit sie fasziniert. Legal sind diese Touren nicht.

Von Franziska Türk

Hippe kleine Städteschwestern

Cork - alles in Butter

Den eingebildeten englischen Cousinen London und Oxford laufen die irischen Städte schon lange den Rang ab. Noch lässiger als Dublin ist jedoch Cork.

Von Sarah K. Schmidt

Nine Elms to Pimlico Bridge London Entwürfe Design 14 Bilder
Bilder
Neue Brücke für London

Liegt ein Spinosaurus über der Themse

London braucht eine neue Brücke über die Themse, Architekten überbieten sich mit eindrucksvollen Ideen. Und welche vier Entwürfe kommen ins Finale? Genau.

Von Katja Schnitzler

Interaktiv
Urlaub daheim

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands

Schlösser, Wahrzeichen, Einkaufsstraßen: In Deutschland gibt es viele Orte, die Touristen magnetisch anziehen. Hier sind die meistbesuchten.

Budapest bei Nacht
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Budapest?

Womit war Budapest dem Rest des Kontinents weit voraus? Und was bedeutet eigentlich Sziget? Testen Sie sich - auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Artist Dimitry Vrubel cleans his mural 'Fraternal Kiss' at the East Side Gallery in Berlin
Interview
Touristen-Guide in Berlin

"Warum ist kein Graffiti auf der Ostseite der Mauer?"

Christian Seltmann führte mehr als vier Jahre lang Urlauber durch Berlin. Ein Gespräch über die schlimmsten Touristen, wahre Traumkunden und dumme Fragen.

Von Katja Schnitzler

Regenbogen über dem Reichstag 10 Bilder
Bilder
Erlebnisse als Touristenführer

"Wir Berliner sind keine Deko"

Christian Seltmann führte Urlauber durch Berlin und hat über seine Erlebnisse ein Buch geschrieben: Einige kuriose Einblicke in den Alltag mit Touristen.

Stadtviertel Yeldeğirmeni in İstanbul
Reportage
Yeldeğirmeni in Istanbul

Wo das Leben blubbert

Yeldeğirmeni galt als das Problemviertel Istanbuls: Das Leben war rau und gefährlich. Heute wohnen hier Künstler und Gezi-Aktivisten und setzen auf Harmonie. Ein Besuch.

Von Luisa Seeling

Aerials of U.S.-Canada Border Along The Niagara River; Niagara Falls 20 Bilder
Sehenswürdigkeiten

Die ganze Wahrheit über Wahrzeichen

Auf Fotos wirken berühmte Sehenswürdigkeiten meist wie ein singuläres Juwel. Der Schein trügt.

Von Katja Schnitzler

Rhododendronpark Graal-Müritz Rhododendron Garten Park Deutschland Mecklenburg-Vorpommern 10 Bilder
Deutschlands schönste Gärten

Blühende Hingucker

Farbenfrohes Blumenmeer, asiatische Parks oder lieber prunkvolle Rokoko-Bauten? Diese Parks und Gärten in Deutschland bieten genug Abwechslung. Eine Auswahl zum Tag des Gartens.

Von Carolin Gasteiger

Christchurch, Neuseeland
Christchurch in Neuseeland

Phönix aus der Asche

"Everything gets a second life": Nach dem Erdbeben 2011 präsentiert sich Christchurch heute als kreativer Hotspot und urbanes Experimentierlabor Neuseelands.

Von Stefan Spath

Streik der Lokführer 16 Bilder
Bilder
Spaß statt Streik

Reiseziele rund um deutsche Bahnhöfe

Ihr mieser Ruf eilt Bahnhofsgegenden voraus. Aber wenn man dank Streik trotzdem dort strandet? Einfach das Beste daraus machen - wir hätten da ein paar Tipps für einschlägige deutsche Bahnhöfe.

Enjoy The Silence: Milan Prepares To Host Expo 2015 16 Bilder
Bilder
Expo-Städtereise nach Mailand

Stadt mit schönem Passepartout

20 Millionen Menschen werden bei der Expo erwartet. Was Besucher in Mailand außer der Kunst nicht verpassen sollten und wo es in der geschäftigen Stadt am schönsten ist. Tipps für die Städtereise.

Von Katja Schnitzler

Endlich angekommen! Momente, in denen wir uns als Touristen wie Einheimische gefühlt habenReise ET 2.4.15 Alper Özer
Besondere Momente auf Städtereisen

Endlich angekommen!

Ostern ist perfekt für Städtereisen. Was wir dabei suchen, ist etwas Typisches. SZ-Autoren erzählen, wann und wo sie sich als Touristen wie Einheimische gefühlt haben.

Aus der SZ-Redaktion

Bilder-Quiz
Bilder-Quiz zu Skylines

Blicken Sie durch?

Touristen wünschen sich freie Sicht auf Sehenswürdigkeiten, oft kommen auf Reisen aber Wolken dazwischen. Zugegeben, wir haben bei diesen Bildern etwas nachgeholfen. Erkennen Sie die Skylines berühmter Städte trotzdem?

Nine Elms to Pimlico Bridge London Entwürfe Design 11 Bilder
Bilder
Brücken-Design

Sehensmerkwürdigkeit für London gesucht

London braucht eine neue Brücke über die Themse. Also bittet die Stadt Architekten zu einem Wettbewerb unter dem Motto: Hauptsache auffallen.

Von Katja Schnitzler

Pertio-Moreno-Gletscher in Argentinien
Interaktiv
Reisetipps für Südamerika

Das Beste von Nord bis Süd

Krachende Eismassen, das kälteste Bier unterm Zuckerhut, der entlegendste Ort in der Atacama-Wüste und ein Hotel namens Anaconda: Der langjährige SZ-Korrespondent für Südamerika stellt die lohnendsten Reiseziele vor - von Aracataca bis Kap Hoorn.

Von Peter Burghardt

Städtereise nach Ljubljana: Metelkova Mesto - das kreative Herz von Sloweniens Hauptstadt 10 Bilder
Städtereise nach Slowenien

Ljubljanas kreatives Herz

Sloweniens Hauptstadt ist schön, europäisch und angepasst. Doch mitten in Ljubljana sprießen auf einem ehemaligen Militärgelände Kunst, Kultur, Galerien, Street-Art und ein außergewöhnliches Hostel. Ein Besuch im Bezirk Metelkova Mesto.

Küsse in Kinofilmen - 'Vom Winde verweht'
Atlanta im Süden der USA

Seit 75 Jahren vom Winde verweht

Hunderttausende kamen 1939 zur Filmpremiere von "Vom Winde verweht" nach Atlanta. Auch 75 Jahre später ist die Geschichte um Rhett Butler und Scarlett O'Hara Kult, so dass noch heute Fans nach Atlanta pilgern - und dort erfahren, dass Scarlett eigentlich ganz anders heißen sollte.

Ruinpubs Budapest, Ungarn
Nachtleben Budapest

Prost Europa

Ungarn mag unwirtlich geworden sein. Das alte jüdische Viertel in Budapest ist - Ironie der Geschichte - dagegen nun der freieste Ort des Landes. Eine Tour durch die Lieblingskneipen der jungen Hauptstädter wird so regelrecht zu einem politischen Akt.

Von David Denk

Mutter mit Kind auf Ellis Island 9 Bilder
Einwandererinsel Ellis Island vor New York

Dumme bitte draußen bleiben

Die Vorfahren jedes dritten US-Amerikaners kamen hier an: Ellis Island vor New York war bis vor 60 Jahren das Tor zur Neuen Welt. Einreisen durften Menschen mit Geld und Arbeitswillen - nachdem sie bewiesen hatten, dass sie gesund und schlau genug für die USA sind.

Nachtleben Williamsburg in New York

Brooklyn schläft wirklich nicht

Williamsburg ist so hip geworden, dass die hippen New Yorker schon nicht mehr wissen, wohin sie in "Little Berlin" noch ausgehen sollen. Zum Glück öffnen immer wieder neue, besondere Clubs.

Von Kathrin Werner, New York

Reykjavik, Island, Städtereise
Ideen für den Resturlaub

Stadt, Land, Berg

Was tun, wenn für den Kurzurlaub die Entscheidung zwischen Städtereise und Wandern schwerfällt? Machen Sie einfach beides. Tipps für Kurztrips voller Kultur und Natur, von Valencia über Nizza bis Reykjavik.

Von Irene Helmes und Katja Schnitzler

Charleston USA South Carolina 16 Bilder
Bilder
Charleston in South Carolina

Schönheit und Schuld

Charleston ist eine der prachtvollsten Städte der USA, einst war sie auch die reichste. Dafür ließ die weiße Oberschicht ihre Sklaven schuften. Deren Nachfahren kommen heute als Touristen zurück. Eine Bilderreise.

Von Harald Hordych und Jörg Buschmann (Fotos)

Nachtleben in Madrid, Viertel Malasaña, Spanien
Nachtleben Madrid

Rebellen der Straße

Erst übergeschnappt, dann abgestürzt: In Madrid ist die Krise noch nicht vorbei, aber der Aufbruch wird trotzdem schon mal anständig gefeiert. Ein Ausflug in das Nachtleben jenseits des alten Schickimicki.

Von Andreas Glas