Lissabon-Reise

Lissabon-Reise

SZ PlusStädtereise-Serie
:Kurz nach ... Lissabon

Die Partyszene ist längst international beliebt. Wo essen, trinken und tanzen da noch die Einheimischen? Eine Erkundungstour.

Von Maren Müller (Text), Sead Mujic (Illustration) und Dominik Wierl (Design)

Portugal
:Das Wein-Viertel von Porto

Einst reifte in Vila Nova de Gaia der Portwein. Mit viel Geld ist dort nun das Erlebnisquartier World of Wine entstanden - ein Ort für Kunst und Kulinarik.

Von Antje Rößler

Corona und Reisen
:Portugal ohne Quarantäne

Wegen der zuletzt deutlich gesunkenen Corona-Infektionen gelten weite Teile Portugals nun aus deutscher Sicht nicht mehr als Hochrisikogebiet. Nur für die Region Lissabon und die Algarve gilt diese Einstufung laut dem Robert Koch Institut noch. In ...

SZ PlusAirbnb und Städtereisen
:Wem gehört die Stadt?

Überlaufene Metropolen: Erst kamen zu viele, dann gar keine Besucher mehr. Trotzdem machen Anbieter von Ferienwohnungen wie bei Airbnb den Einheimischen nach wie vor zu schaffen. Aber es gibt immer mehr Lösungsvorschläge.

Von Irene Helmes

SZ PlusPortugal
:"Wer will, kann tagelang von einem zum anderen Ende wandern"

Das Centro de Portugal ist bei Urlaubern kaum bekannt. Dabei hat die Region einiges zu bieten: den Douro-Fluss, Weinberge und Welterbe. Und kaum irgendwo sonst in Portugal gibt es so viele Wanderwege.

Von Win Schumacher

SZ PlusPortugal
:Aufbruchsstimmung in Lissabon

Kommen die Touristen oder nicht? Noch ist nicht klar, wie die Saison ablaufen wird. In Portugal aber gilt: ohne Tourismus keine Zukunft. Über eine Stadt zwischen Hoffnung und Panik.

Von Karin Janker

SZ PlusReisetipps
:Städte, die auch im Winter wundervoll sind

Nur weil es früh dunkel wird und auch mal schneit, muss es nicht zwingend zum Skifahren, zur Wellness oder auf andere Kontinente gehen: Manche Städte sind gerade jetzt besonders schön.

Von Sarah Crone, Eva Dignös, Irene Helmes und Katja Schnitzler

Reisebuch
:Selbst ist der Tourist

Die neue Städtereiseführer-Reihe des Michael Müller Verlags "Stadtabenteuer" wendet sich an Urlauber, die sich für Angebote interessieren, die nicht allein für Touristen ersonnen wurden. Das Besichtigungsprogramm rückt in den Hintergrund.

Von Stefan Fischer

Städtereisen
:Eintritt frei - vielleicht

Städtepässe bieten Reisenden angeblich viel für wenig Geld. Aber lohnen sie sich wirklich?

Von Stephanie Bommes Alvarez

Portugal
:Bloß keine traurigen Wände mehr

Lissabon ist für seine urbane Kunst weltbekannt - im Herzen von Portugal war davon bislang wenig zu spüren. Doch nun wird auch dort Streetart gefeiert, auf ganz eigene Weise.

Von Lea Weinmann

Hotel Europa
:Nachtzug durch Lissabon

Das "Corpo Santo Hotel" ist ideal, um das berühmte Nachtleben der portugiesischen Hauptstadt zu erkunden. Wie gut, dass man am nächsten Tag auf Gratis-Getränke in der Lobby zurückgreifen kann.

Von Gabriela Herpell

Städtereise nach Portugal
:So machen Sie Fotos, die nicht jeder hat

Instagram ersetzt längst die Postkarte aus dem Urlaub. Doch die Bilder sehen irgendwie alle gleich aus. Zehn Tipps für ungewöhnliche Perspektiven - am Beispiel einer Städtetour nach Lissabon und Porto.

Von Jessy Asmus und Eva Dignös

Lissabon
:Brückentag

Was man nicht alles machen kann! Ein Museum im Inneren eines Brückenpfeilers, das die Brücke - ihre Konstruktion, ihre Geschichte, ihre Funktionsweise - erlebbar macht. Die Ponte 25 de Abril, die Brücke des 25. April, ist mehr als drei Kilometer ...

Von Monika Maier-Albang

Kulinarische Reisebücher
:Immer dem Magen nach

Appetit machen auf fremde Kulturen: Reisekochbücher befriedigen die Lust am Probieren. Egal, ob es zu Sri Lankas Obstverkäufern geht, zum Granatapfel-Verkosten in Teheran oder zu Lissabons Gebäckstücken.

Rezension von Stefan Fischer

Kulinarische Reisebücher
:Schmökern für Genießer

Sri Lanka, Lissabon oder Teheran - ein Blick in kulinarische Reisebücher.

Einheimische über ihre Stadt
:Lissabon, so furchtbar schön

Diese Stadt ist wunderbar und kann einen trotzdem wahnsinnig machen. Einheimische verraten, was sie an Portugals Metropole lieben und hassen.

Protokolle von Irene Helmes

SZ PlusLissabon
:Kein zweites Barcelona

Lissabon ist bei Touristen beliebt wie nie. Doch der Boom birgt Gefahren für das, was die Stadt ausmacht: ihre Traditionsgeschäfte. Die Stadt hat das Problem erkannt - und handelt.

Von Monika Maier-Albang

Südeuropa
:Portugal wie im Zeitraffer

Mittelalterliche Wehrdörfer sicherten einst das Land entlang der spanischen Grenze. Heute sind sie ideal für Reisende, die hemmungslos nur eines wollen: Nichtstun.

Von Margit Kohl

Portugal
:Im Netz

Im Juni sind die Portugiesen besonders verrückt nach Sardinen. Sie feiern den Fisch - in Zeiten der Krise erst recht.

Von Andreas Fischer

Tourismus
:Urlaub nach Gefährdungslage

Krisen und Anschläge wie in Paris, Ägypten und Tunesien verändern das Verhalten von Reisenden. Das westliche Mittelmeer ist gefragt wie lange nicht - sogar Spaniens Bettenburgen aus Beton.

Von Michael Kuntz

Reisebuch
:Blaue Tage

Alexandra Klobouk hat ein Buch über Lissabons Geh- und Sehwege gezeichnet. Der Band ist ein perfekter Begleiter: Er unterhält, erheitert, tröstet und gibt auch noch Rat.

Von Stefan Fischer

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über Lissabon?

Was gibt es am Pflaster von Lissabon auszusetzen? Und was bedeutet eigentlich Fado? Testen Sie sich auf die Schnelle - in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Reisebilder der Woche
:Durch die Blume

In London ist Camouflage-Look der etwas anderen Art angesagt, in Jakarta gönnen sich Star-Wars-Krieger eine Pause. Die Reisebilder der Woche aus aller Welt.

Von Katja Schnitzler

Hippe kleine Städte-Schwestern
:Wer Lissabon mag, wird Porto lieben

Verfallener Charme, historische Trambahnen, grandiose Aussichten: Die Städteschwestern Lissabon und Porto haben viel gemein. Deshalb sind sie auch nicht gut aufeinander zu sprechen. Doch selten hat sich ein Seitensprung so gelohnt wie der in Portugals Norden.

Von Sarah K. Schmidt

Nachtleben in Lissabon
:Roter Alarm

Im Lissabon bei Nacht geht es nicht nur beim anstehenden Finale der Champions League heiß her. In ehemalige Bordellen sind Kneipen eingezogen, ein Laden ist umso besser, je voller er ist - und spätnachts isst man Fisch aus der Dose.

Von Andreas Glas

Altstadt von Lissabon
:Verfall der Schönheit

In den Straßen des alten Lissabons überkommt nicht nur Portugiesen, sondern auch Touristen die Schwermut: Selbst prunkvolle Stadtpaläste verfallen und werden den Tauben überlassen.

Eine Bilderreise von Katja Schnitzler

Tipps von Insidern für die Städtereise
:Lieblingsplätze in Lissabon

Auf den Hügeln, in verwinkelten Gassen und am Fluss: Wo sich die Einheimischen in Lissabon am wohlsten fühlen, um zu entspannen, zu feiern und Fado zu hören. Ein Überblick.

Städtereise nach Lissabon
:"Sie werden uns küssen!"

Das Besondere an Lissabon, heißt es, sei dieses einzigartige Licht, das über Portugals Hauptstadt liegt. Und die entspannte Atmosphäre. Ein Bilderspaziergang durch die Stadt am Tejo. Inklusive Tipps von Einheimischen.

Jörg Buschmann und Katja Schnitzler

Städtetipps von Insidern: Lissabon
:Willkommen, Nostalgie!

Lissabons Mekka für Musikfans, Tanz am Mittag, die besten "Petiscos" und die schönste Mondscheinkulisse: Tipps für Portugals Hauptstadt, die nicht jeder kennt..

Neulich in ... Lissabon
:Gefährliche Nähe

Man solle die Straßenbahnlinie 28 nehmen, stand im Reiseführer. Dann werde man Lissabon gleich kennenlernen. Und wie man Lissabon so kennenlernt!

Stefan Nink

Portugal: Surfrevier
:In den Wellen vor Ericeira

Drei Gebiete in Kalifornien und Australien hat eine Surf-Organisation bisher zu Surf-Reservaten erklärt - und nun auch noch eins in Portugal.

Kulturhauptstadt: Lissabon
:Lissabon blickt in die Zukunft

Lissabon war einst Kulturhauptstadt: Obwohl Autobahnen, Kongresshallen und Fußballstadien gebaut wurden, hat die Stadt ihr besonderes Flair bewahrt.

Beate Schümann

Lissabon literarisch
:"Er war völlig verrückt"

Lieblingscafés von verstorbenen Dichtern haben etwas Magisches - vor allem in Lissabon: Auf Dichterspuren durch die portugiesische Hauptstadt.

Kristina Maidt-Zinke

Portugal
:Panik an der Sonnenküste

Bei einem gemeinsamen Überfall an einem belebten Strand bei Lissabon haben hunderte Jugendliche verängstigte Badegäste bestohlen.

Sehenswürdigkeiten und ihre Kopien
:Das kennt man ja

"Kommt mir bekannt vor", denkt sich der Reisende angesichts so mancher Sehenswürdigkeit. Stimmt genau. Einige Bauwerke sehen sich zum Verwechseln ähnlich.

Daniela Dau

Bildstrecke
:Lissabon - die Stadt in Weiß

Impressionen aus der portugiesischen Hauptstadt.

Gutscheine: