Singapur-Reise

Tipps für den Urlaub

Reisetipps, Bilder, Sehenswürdigkeiten und Reiseangebote: Wissen, wo die Reise hingeht.

Singapur ist mit den rund 4 Millionen Einwohnern die wahrscheinlich sauberste Stadt Asiens. Darüber hinaus repräsentiert Singapur einer der weltweit größten Finanzplätze, und verbindet in einem einzigartigen Schmelztiegel Einflüsse des Westens und des Ostens. So leben hier rund 75 Prozent Chinesen, 14 Prozent Malayen, 8 Prozent Inder und über 1 Prozent andere ethnischen Gruppen.

Reisen in Asien
:Schlaflos in Singapur

Manchmal muss eine Nacht reichen, um eine fremde Welt zu entdecken. In Singapur erlebt man ganz Asien auf einem Fleck - eine Wanderung durch das wilde Herz der "Löwenstadt".

Marcel Burkhardt

Reisen nach Asien
:Singapur bei Nacht

Wer für Singapur nur 24 Stunden Zeit hat, der muss in der "Löwenstadt" schlaflos bleiben.

Marcel Burkhardt

Bildergalerie
:Das größte Riesenrad der Welt

Der Riese auf Schnupperfahrt: In Singapur steht das größte Riesenrad der Welt.

Die großen Flughäfen: Singapore Changi Airport
:Nur Fliegen ist schöner

Da könnte sich Heathrow eine Scheibe abschneiden: Der Flughafen in Singapur ist ein vorbildliches Beispiel für freundlichen Service, angenehmes Ambiente und geräuschlose Effizienz.

Andreas Spaeth

Musterknabe Singapur
:Hier läuft (fast) alles wie am Schnürchen

Hier läuft (fast) alles wie am Schnürchen: Die Vorzeigewirtschaft Südostasiens hat Effizienz zur Staatsräson erhoben wie kaum ein anderes Land.

Weitere Artikel

SZ PlusReise nach Singapur
:Endlich wieder Fremde

Singapur hat seine Grenzen testweise für geimpfte Touristen aus Deutschland geöffnet. Wie es sich anfühlt, als Reisender jetzt dort zu sein.

Von David Pfeifer

Reise nach Singapur
:Eine Stadt öffnet sich

Strand, Luxus-Pool oder historische Häuser: Singapur hat Besuchern viel Abwechlung zu bieten. Impressionen aus der Metropole.

03:29

Direktflug nach Singapur
:Reisekorridor für Geimpfte

Wer geimpft ist, braucht nicht in Quarantäne: Mit sogenannten VTL-Flügen will Singapur wieder mehr Menschen ins Land bringen. Der Aufwand bis es losgeht, ist allerdings relativ hoch. Unser Korrespondent ist bei dem ersten VTL-Flug von Frankfurt nach Singapur dabei gewesen.

Video von David Pfeifer, Singapur

Tourismus
:Geimpft in die Ferne

Die Pandemie hat Singapore Airlines hart getroffen. Doch es gibt Fortschritte: Jetzt bietet die Airline an, Geimpfte ohne Quarantäne ins Land zu bringen. Wer dabei sein will, braucht gute PC-Kenntnisse und viel Geduld.

Von David Pfeifer

Flughäfen
:Warum Reisende so gern in Singapur landen

Der Changi Airport steht seit Jahren in der Beliebtheit der Passagiere ganz oben. Das liegt nicht nur an den Schmetterlingen und den duftenden Toiletten.

Von Arne Perras

Küche in Singapur
:Essen, das nach Kindheit schmeckt

Junge Köche in Singapur besinnen sich auf die kulinarischen Traditionen der Stadt. Sie haben allerdings scharfe Kritiker.

Von Patricia Bröhm

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über Singapur?

Von wem wurde die asiatische Metropole in die Unabhängigkeit verstoßen? Und welchen Spitznamen trägt eines der architektonischen Wahrzeichen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Städtereise Singapur
:Dschungel mit Autobahn

Nicht viele Metropolen können von sich behaupten, in ihrer Mitte einen Regenwald zu haben. Singapur schon.

Von Arne Perras

Asien
:Im Regenwald von Singapur

Impressionen aus dem Dschungel der Metropole - und seiner Natur.

Hindu-Feste
:Blutige Feier des Glaubens

Hindus feiern ihren Glauben manchmal auf so masochistische Weise, dass einem schon das Zuschauen weh tut.

Sicherheitskontrolle am Flughafen
:Ohne Grapschen durch die Röhre

Die aufwendigen und nervigen Sicherheitskontrollen vor dem Abflug könnten bald ein Ende haben. In Singapur wurde der Prototyp eines vollautomatischen Checkpoints präsentiert.

Reisen nach Asien: Pulau Ubin
:Singapur, wie es einmal war

Wellblechhütten, wenig Menschen, üppige Natur: Ein Besuch auf der nahen Insel Pulau Ubin vermittelt einen Eindruck, wie Singapur in den sechziger Jahren noch war.

Kürzelwahn in Singapur
:"Denk an 5DCW!"

Damit selbst beim Reden keine Zeit verschwendet wird, sprechen die emsigen Singapurer vorzugsweise in Abkürzungen. Eine Übersetzungshilfe.

Singapur
:Haltestelle Regenwald

Die südostasiatische Metropole Singapur gehört zu den wenigen Großstädten weltweit, in denen ein echter Regenwald per Taxi oder Linienbus zu erreichen ist.

Höchstes Riesenrad der Welt
:"Goethe wäre ein Fan"

Der 165 Meter hohe "Singapore Flyer" soll doppelt so viele Besucher anlocken wie das kleinere Pendant in London. Dieses Projekt ist nicht das letzte und kleinste des Deutschen Florian Bollen.

Katja Schnitzler

Anzeige
:Formel1, Nachtzoo und tropische Gärten

Unzählige Gründe locken jährlich fast zehn Millionen Besucher nach Singapur, um die pulsierende "Löwenstadt" zu erleben und in vollen Zügen zu genießen.

Anzeige
:Grand Prix Rennen und internationale Events

Asian Adventure bietet Reisen in das vielfältige Singapur.

24 Stunden in Singapur
:Eine Nase voll

Ein Tag und eine Nacht - das reicht in einer schnelllebigen Metropole wie Singapur für ein kurzes Hineinschnuppern. Wenn einem nur nicht dauernd diese Stinkfrucht begegnen würde.

Tanja Rest

Singapur
:Das neue Terminal 3 am Changi Airport

Der Changi Airport in Singapur überzeugt mit Freundlichkeit, spektakulärer Architektur und Effizienz.

Bildergalerie
:Das größte Riesenrad der Welt in Singapur

Der Riese auf Schnupperfahrt: In Singapur steht das größte Riesenrad der Welt. Die ersten Gäste durften schon Probe fahren - für 4300 Euro pro Runde.

Gutscheine: