ios rechner fehler bug
Apple

Das iPhone versagt bei Grundrechenarten

1+2+3? Ergibt 24, wenn man den vorinstallierten Rechner auf iOS-Geräten fragt. Um die richtige Lösung zu erhalten, muss man langsam tippen.

disziplin+jetzt
jetzt
Digitalisierung

Der Wettkampf um unsere Aufmerksamkeit

Apps und Handy-Spiele lenken uns immer stärker ab. Das ist von den Herstellern gewollt - denn jede Nutzer-Sekunde bringt ihnen Geld. Wie können wir uns dagegen wappnen?

Von Hakan Tanriverdi

Google Pixel 2
Google Pixel 2

Google baut das beste Smartphone, das nicht iPhone heißt

Und selbst mit den neuen Apple-Handys kann das Pixel 2 mithalten. Es hat nur ein Problem: den Preis.

Von Simon Hurtz

Huawei Smartphone ´Mate 10 Pro
Handy "Mate 10"

Huawei will dem Smartphone die Dummheit austreiben

Der chinesische Hersteller stattet das "Mate 10" mit künstlicher Intelligenz aus, um Bilder aufzuhübschen und Lärm zu filtern. Was bringt das?

Von Helmut Martin-Jung

Papego

Bücher einfach auf dem Smartphone weiterlesen

Die App Papego will die Entscheidung zwischen Papier und E-Book überflüssig machen. Das funktioniert so gut, dass sogar große Buchketten einsteigen.

Von Dieter Sürig

Google's Queiroz speaks during a launch event in San Francisco
Neue Hardware

Google rüstet auf

Mit dem neuen Smartphone "Pixel 2" und dem Lautsprecher "Home" will Google vom Suchmaschinen- zum Hardware-Riesen werden.

Von Helmut Martin-Jung

Tinder-App
Datenschutz bei Tinder

"Meine Geheimnisse sind im Netz nicht sicher"

Welche Daten speichert Tinder über seine Nutzer? Judith Duportail hat nachgefragt und 800 Seiten über ihr Liebes- und Sexleben erhalten.

Von Marvin Strathmann

Telefonieren im Urlaub
Mobilfunk

Roaming-Gebühren sind Geschichte - und jetzt?

Seit drei Monaten surfen EU-Reisende ohne Aufpreis. Erste Zahlen zeigen: Davon profitieren sowohl Urlauber als auch lokale Betriebe.

Von Nikola Noske

An image of Israeli soldiers is seen on a computer screen with colourful markings of a face recognition programming script in Beersheba
Biometrie und Gesichtserkennung

Wer unsere Gesichter wirklich will

Algorithmen stufen Menschen anhand von Fotos als schwul ein, und Apples neues Handy scannt Gesichter: Die Technik der Gesichtserkennung macht viele nervös. Doch in der Debatte geht einiges durcheinander.

Von Jannis Brühl und Hakan Tanriverdi

Apple iPhone

Wie das Smartphone die Welt verändert hat

Vor zehn Jahren präsentierte Apple das erste iPhone. Es folgte eine mobile Revolution, die das Leben von Milliarden Menschen erleichtert. Sie birgt aber auch Gefahren.

Von David Pfeifer

27. Jahrestagung des Chaos Computer Clubs
IT-Sicherheit

Das sollten Sie über die große Bluetooth-Sicherheitslücke wissen

"Blueborne" bedroht mehrere Milliarden Geräte, darunter Android-Smartphones und Tablets. Dennoch besteht kein Grund zur Panik. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Marvin Strathmann

HTCs neues Smartphone U11 mit Touch-Funktion am Rahmen 8 Bilder
Smartphones

Das sind die Alternativen zum iPhone

Es muss nicht gleich ein mehr als 1000 Euro teures iPhone X von Apple sein. Auch andere Smartphones bieten randlose Displays und gute Kameras - aber perfekt sind sie nicht.

FILE PHOTO: Apple's Schiller introduces the iPhone x during a launch event in Cupertino
iPhone X von Apple

Schau mir in die Infrarotkamera, Kleines

Face ID heißt Apples Technik, die Nutzer des neuen iPhones X ihr Telefon per Gesichtserkennung entsperren lässt. Wie das funktioniert und wie sicher es ist.

Von Marvin Strathmann und Hakan Tanriverdi

Apple Holds Product Launch Event At New Campus In Cupertino
Apple-Keynote

Das iPhone X bricht Rekorde - auch beim Preis

Randloses Display, Gesichtserkennung statt Fingerabdrucksensor und drahtloses Laden - Apple lockt beim iPhone X mit etlichen Neuerungen. Doch 1149 Euro sind eine äußerst selbstbewusste Ansage.

Von Simon Hurtz

Ifa 2017

Sony XZ1 Compact: Kleines Smartphone, große Ausstattung

Wer Spitzenhardware möchte, aber kein Fan der Riesen-Smartphones ist, sollte einen Blick auf das neue Handy von Sony werfen. Einen 3D-Scanner gibt es inklusive.

Von Marvin Strathmann, Berlin

.
Moto Z2 Play

Wandelbares Handy von Motorola

Besseres Display, dünner als der Vorgänger: Das neue Moto Z2 Play bietet viel Gutes - allerdings zu einem hohen Preis.

Von Thorsten Riedl

Nintendo's New Augmented Reality Game Pokemon Could Spark Nintendo Sales, Profit Rebirth
Smart City New York

"Big Brother vor meinem Fenster"

New York will allen Bewohnern kostenlosen Zugang zum Internet bieten, via Tausender Wlan-Säulen. Google finanziert diese maßgeblich - und saugt im Gegenzug die Daten der Nutzer ab.

Von Kathrin Werner, New York

Iphone 7 Is Presented in Madrid
Accuweather

Beliebte Wetter-App spioniert iPhone-Nutzer aus

Accuweather verkaufte Standortdaten an eine Werbefirma - ohne Einwilligung der Nutzer. Die Entwickler reagieren mit einer halbgaren Erklärung.

Von Marvin Strathmann

Samsung Galaxy Note 7
Samsung Galaxy Note 8

Mit dem Note 8 will Samsung das Akku-Desaster vergessen machen

Das Galaxy Note 7 war ein tolles Smartphone. Leider neigten manche Exemplare dazu, in Flammen aufzugehen. Jetzt stellt Samsung den Nachfolger vor.

Von Shara Tibken

Android Oreo, die neue Version von Googles Smartphone-Betriebssystem.
Smartphone-Betriebssystem

Das bringt die neue Android-Version

Auf Marshmallow und Nougat folgt Oreo. Spannender als der Name sind die neuen Funktionen. Insbesondere "Project Treble" könnte entscheidend für die Zukunft von Googles Betriebssystem sein.

Von Simon Hurtz

A handout picture of the new Nokia 8 phone
Smartphone

Nokia 8: Rückkehr in die Oberklasse

Die wiederauferstandene Marke hat nun ein Premium-Modell. Hersteller HMD lässt Zeiss-Kameralinsen auf Vorder- und Rückseite gleichzeitig streamen und erfindet ein hipsteriges Wort, das das neue "Selfie" werden soll.

Von Marvin Strathmann, Hamburg

Peli Box
Peli-Box

Dieser Survival-Panzer soll Smartphones schützen

In Kunststoffboxen von Peli sind Fotoapparate beim Segeln oder im Urwald sicher. Jetzt gibt es auch die Mini-Version fürs Smartphone. Wir haben sie einigen Foltertests ausgesetzt.

Von Helmut Martin-Jung

Jugend und Technik

Die Generation Smartphone ist stabiler als die Apokalyptiker behaupten

Machen die Geräte Kinder einsamer, dümmer, depressiver? Es gibt viele Wissenschaftler, die von solchen Warnungen leben - und deren Ratgeber von Eltern leider verschlungen werden.

Gastbeitrag von Jan Kalbitzer

"Honour of Kings"

Chinas Armeechefs erklären einem Handyspiel den Krieg

Weil die Soldaten lieber virtuell kämpfen, warnt die Armee vor dem angeblich süchtig machenden "Honour of Kings". Die Soldaten sollten sich gefälligst "andere Hobbys" suchen.

Von Kai Strittmatter, Peking

Protestaktion gegen Folter und Verschwindenlassen in Mexiko
Citizen Lab

Wie der Staatstrojaner eine Demokratie aushöhlt

Das mächtige Werkzeug soll offiziell nur gegen Terroristen und Kriminelle eingesetzt werden. Ein brisanter Bericht enthüllt nun: In Mexiko werden auch Aktivisten, Journalisten und Oppositionelle ausgespäht.

Von Hakan Tanriverdi