Sizilien

dpa-Nachrichten

  1. Vulkanausbruch
    :Ätna auf Sizilien beruhigt sich wieder

  2. Mittelmeer
    :Mindestens zwei Tote bei Bränden auf Sizilien

  3. Süditalien
    :Feuer und Dolce Vita auf den Liparischen Inseln

  4. Drogen
    :Polizei beschlagnahmt 5,3 Tonnen Kokain vor Sizilien

  5. Sizilien
    :Pakete mit zwei Tonnen Kokain im Meer gefunden

  6. Märkte, Paläste, Kirchen
    :Über den Dächern Palermos: Aussichten, die süchtig machen

  7. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Liedermacher-Pop
:Rückblick eines Reisenden

Der München eng verbundene sizilianische Barde Pippo Pollina kommt solo in die Kammerspiele.

SZ PlusSerie "The Bad Guy"
:Größenwahnsinnige Irre

So finster wie boshaft komödiantisch: "The Bad Guy" ist die etwas andere Mafia-Serie.

Von Fritz Göttler

Reisebildband "No Ponte"
:Ein Traum von einer Brücke

Seit Jahrzehnten wünschen sich Menschen an der Meerenge zwischen Sizilien und dem Festland eine Brücke. Der Fotograf Giuseppe Micciché dokumentiert den mit Sehnsucht angefüllten Stillstand.

Rezension von Stefan Fischer

Italien
:Das Land, wo die Mangos blühn

Der Klimawandel hat Folgen für die Landwirtschaft in Italien: Selbst am Alpenrand wachsen jetzt Oliven und im Süden werden immer mehr Tropenfrüchte angebaut.

Von Marc Beise

SZ PlusBrückenbau
:Einfach mal abhängen

Ist es Gottvertrauen oder Wahnsinn? In Italien soll bald die längste Hängebrücke der Welt gebaut werden – im Erdbebengebiet.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusJoachim Sartorius: "Die Versuchung von Syrakus"
:Dieses kleine Schweben

Der Dichter Joachim Sartorius hat ein federleichtes Buch über den Zauber der sizilianischen Stadt Syrakus geschrieben.

Von Nico Bleutge

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Lost in Ostwestfalen

Mit dem Flugzeug nach Paderborn und dann weiter mit dem Mietwagen: Klingt nach einem guten Plan für eine Dienstreise. Ein SZ-Autor aber stellt fest: Die Sache hat einen Haken. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusCosa Nostra
:Sprachnachrichten vom Mafiaboss

Er ging gerne aus, bevor er verhaftet wurde. Er las Bücher über Putin und Pablo Escobar. Die Italiener erfahren gerade eine Menge über Matteo Messina Denaro. Vor allem, was er ganz sicher nicht war: unsichtbar.

Von Oliver Meiler

SZ PlusNaturkatastrophen
:Wellen des Schocks

Das Erdbeben in der Türkei und Syrien erinnert an das Schicksal berühmter Städte: vier Beispiele.

Von Reymer Klüver, Oliver Meiler, Katharina Osterhammer und Lea Sahay

Italien
:Nur unbequeme Wahrheiten

Italiens Politik streitet, wem die Glorie gebührt für Matteo Messina Denaros Verhaftung - und wie künftig nach Mafiabossen gefahndet werden soll. Cosa Nostra ist stiller geworden, ungefährlicher nicht.

Von Oliver Meiler

Lokalrunde
:Sizilien bei Sophia

Ein südliches Menü gegen den Winter-Blues und der neue Boom der veganen Pizze.

Von Franz Kotteder

SZ PlusItalien
:Die Mafia und die Macht

Wie verhaftet man einen Oberboss der Cosa Nostra? Dem Staatsanwalt Maurizio De Lucia gelang dies gerade in Sizilien.

Von Andrea Bachstein

SZ PlusMafia in Italien
:Der Superboss, daheim gefasst

Matteo Messina Denaro war einer der meistgesuchten Verbrecher Italiens. Sie nannten ihn das Gespenst, fast 30 Jahre war er auf der Flucht. Gefasst wurde der Boss der Bosse der sizilianischen Cosa Nostra mitten in Palermo.

Von Oliver Meiler
00:57

Italien
:Polizei verhaftet Cosa-Nostra-Boss

In Siziliens Hauptstadt Palermo wird Matteo Messina Denaro festgenommen - er war der meistgesuchte Verbrecher Italiens.

Antike
:Griechen rekrutierten Söldner aus weiter Ferne

In der Antike setzten die Griechen bei Kriegen auf fremde Hilfe. Sie heuerten Söldner aus ganz Eurasien an, wie Genanalysen verraten. Das brachte ihnen womöglich entscheidende Vorteile.

Von Walter Willems/dpa

SZ PlusItalien
:Und die Leute schauten Fußball

Als Bürgermeister von Palermo brachte Leoluca Orlando den Menschen etwas Kostbares zurück: den Glauben an das Recht. Jetzt wurde sein Nachfolger gewählt. Und die Mafia? Kann ihr Glück wohl gar nicht fassen.

Von Oliver Meiler

SZ PlusPrantls Blick
:Nicht allein gegen die Mafia

In Palermo endet die lange Ära des Bürgermeisters und Anti-Mafia-Kämpfers Leoluca Orlando. Was wir von ihm lernen können.

Von Heribert Prantl

SZ PlusZeitenwende in Palermo
:Die Mafia wittert Morgenluft

Leoluca Orlando war 22 Jahre lang Bürgermeister von Palermo. In seiner Zeit wurde aus der Stadt der Mafia eine Stadt der Antimafia. Nun hört er auf - und Cosa Nostra sieht darin eine Chance.

Von Oliver Meiler

SZ PlusMafia-Mord
:"Nach diesem Verhör werden Sie vielleicht berühmt. Aber Ihr Leben wird gezeichnet sein"

Vor 30 Jahren ermordete die sizilianische Mafia Cosa Nostra den Richter Giovanni Falcone. Damit erklärte sie dem Staat den Krieg - und leitete selbst ihren Niedergang ein. Wie kam es dazu? Und wo ist sie heute? Ein Besuch in Palermo.

Von Stefan Ulrich

Nachruf auf Letizia Battaglia
:Sie schoss die Mafia

Sie war Italiens größte Fotoreporterin, eine Erzählerin sizilianischer Abgründe und Schönheiten. Zum Tod von Letizia Battaglia.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItalienischer Kultfilm
:"Seit ich nicht mehr sehen kann, sehe ich alles viel klarer"

Vor 34 Jahren war Salvatore Cascio der kleine Totò in "Cinema Paradiso". Dann erblindete er und tauchte jahrzehntelang ab. Ein Gespräch über Scham und seinen Weg zurück in die Öffentlichkeit.

Interview von Martin Zips

Lesung
:Münchner Mandarinenimperium

Mario Giordano stellt seinen neuen Roman "Terra di Sicilia" im Literaturhaus vor.

Von Josef Grübl

Ausstellung
:Von Menschen und Göttern

Ein Kollektiv um die Weltmusik-Band Quadro Nuevo hat sich im Mittelmeer auf die Spuren von Odysseus begeben, eine Akademie-Klasse fuhr hinterher. Die Pasinger Fabrik wird nun zum künstlerischen Hafen dieser Irrfahrten.

Von Jutta Czeguhn

Starnberg
:Ein kleines Stück Sizilien

William Occorso hat in Söcking ein italienisches Restaurant eröffnet. Sein Geburtsort ist nicht nur Namensgeber, auch sonst steckt viel Castelbuono in dem Lokal

Von Christina Rebhahn-Roither

Gasexplosion auf Sizilien
:Vier weitere Leichen gefunden

Nach dem Einsturz eines Wohnhauses werden im sizilianischen Ravanusa noch immer zwei Menschen vermisst. Die Rettung gestaltet sich schwierig.

Sizilien
:"Sea-Eye" landet mit 800 Migranten

Nach mehreren Tagen und Nächten im Mittelmeer haben die deutschen Hilfsorganisationen Sea-Eye und Mission Lifeline mehr als 800 gerettete Migranten in einen Hafen auf Sizilien gebracht. Das Schiff Sea-Eye 4 legte am Sonntag in Trapani an, wo am ...

Italien
:Heftige Unwetter auf Sizilien

Zwei Menschen kommen in den Fluten ums Leben. Die Wetterprognosen für die kommenden Tage sehen schlecht aus. Experten sehen im Mittelmeer einen "Hotspot des Klimawandels".

Von Oliver Meiler

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Er fragte: Warum bist du nicht einfach abgehauen?"

Wie sich der Deutsche Simon Milewski in einem Fischrestaurant auf Sizilien dem "Indiana Jones"-Darsteller Harrison Ford als Kreditkarten-Finder vorstellte.

Interview von Martin Zips

SZ PlusReisetipps
:Urlaub für Kurzentschlossene

Von Ägypten bis Zypern: Wo man im Herbst noch die Sonne erleben kann. Sechs Tipps.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Seenotrettung
:Menschenleben kommen auf dem Meer zuerst

Sizilianische Staatsanwälte beantragen, ein Verfahren gegen Retter schiffbrüchiger Migranten einzustellen. Ihre Argumente könnten die Arbeit aller NGOs im Mittelmeer künftig erleichtern.

Von Andrea Bachstein

Mittelmeer
:800 Gerettete können in Italien an Land

Die Rettungsschiffe von SOS Méditerranée und von Sea-Watch erhalten nach tagelangem Warten die Erlaubnis, Häfen in Sizilien anzulaufen.

Hitzewelle
:Heftige Waldbrände am Mittelmeer

In Italien, Griechenland und der Türkei haben Feuerwehr und Behörden die größte Mühe, Hunderte Großfeuer unter Kontrolle zu bringen.

Von Tomas Avenarius

Italien
:Unwetter im Norden, Brände im Süden

Die italienische Zivilschutzbehörde hat am Samstagabend neue Warnungen für viele Teile des Landes herausgegeben.

SZ PlusSardinien
:Vom Traumziel zur roten Zone

Bars, Restaurants, Läden - alles offen. Sardinien galt schon fast als Covid-frei und bereitete sich auf den Sommer vor. Nun ist alles anders: Nirgendwo sonst in Italien breitet sich das Virus schneller aus. Was ist da schief gelaufen?

Von Oliver Meiler

Start-up mit Orangen
:Ein dufter Stoff

Zwei junge Sizilianerinnen kamen auf die Idee, zwei herausragende italienische Produkte zu kombinieren: Zitrusfrüchte und Mode. Herausgekommen ist ein glänzendes Produkt.

Von Stefan Ulrich

Kunstprojekt
:Eine Art Phönix

Der sizilianische Ort Gibellina wurde 1968 von einem Erdbeben verwüstet. Die damaligen Bewohner wagten nach der Katastrophe einen Neuanfang und schufen ein gigantisches Museum unter freiem Himmel.

Von Stefan Ulrich

Mafia-Fotografin Letizia Battaglia
:Ihr Name ist Kampf

Bei den Blutbädern der Mafia in Sizilien war sie mit der Kamera zur Stelle. Eine Doku auf 3Sat würdigt die furchtlose italienische Fotografin Letizia Battaglia.

Von Carolin Gasteiger

Sizilien
:Asche aufs Haupt

Der Ätna ist mal wieder ausgebrochen. Ausgerechnet am Vorabend des Aschermittwochs.

Von Martin Zips

Sizilien
:Ein eigener Kontinent

Die Sängerin Etta Scollo hat eine vielstimmige Textsammlung über Sizilien zusammengestellt. Sie zeigt ein poetisches, dabei ungeschöntes Bild der Insel.

Von Hans Gasser

SZ PlusTourismus in Italien
:Bella Italia ohne Urlauber

Im Krisensommer 2020 sind Italiens Städte und Strände leer. Auch vor den Restaurants gibt es viel Platz. Die Tourismusbranche leidet - und versucht mit neuen Strategien, Urlauber anzulocken.

Von Ulrike Sauer

Historischer Polit-Betrug
:Die Masche des Maltesers

Mit Hilfe seiner angeblichen Arabischkenntnisse fälscht Abt Giuseppe Vella im 18. Jahrhundert die Historie Siziliens - zur Freude des Vizekönigs. Geschichte eines Meisterbetrügers.

Von Josef Schnelle

SZ JetztHorror-Urlaub
:Der unerreichbare Vulkan

In dieser Serie werden ersehnte Urlaube zu Horror-Trips. Diesmal führt eine Wanderung nicht auf den Ätna, sondern ins Wildschweingehege.

Von Leonie Sanke

Kriminalität
:Die Artefakte der Mafia

Italienische Behörden ermitteln gegen zwei große Auktionshäuser in München. Es geht um Objekte, die aus illegalen Ausgrabungen auf Sizilien stammen sollen.

Von Martin Bernstein

Sizilien
:Polizei als Mafia-Mieter

Das Quartier der Polizei in der Stadt Vittoria mietete man von einer Familie, die einem Clan zugerechnet wird.

SZ JetztHorror-Urlaub
:Der Sturzflug

Manchmal wird der ersehnte Urlaub zum Horror-Trip. Diesmal fängt das Grauen schon im Flugzeug an.

Von Erik Brandt-Höge

Vulkanausbruch auf Sizilien
:Überall Asche und Rauch

Der Stromboli ist einer der aktivsten Vulkane der Welt und ein Touristenmagnet. Nun ist bei einer massiven Eruption ein Mann ums Leben gekommen. Bilder von der Insel.

Brutaler Versicherungsbetrug in Italien
:700 Euro für ein zertrümmertes Bein

Eine sizilianische Bande ließ Knochen brechen, um von der Versicherung zu kassieren. Er habe so brutale Geschichten gehört, dass ihm das Blut gefroren sei, sagt Palermos Polizeichef.

Von Oliver Meiler

Italienisches Familienrezept
:Das Rezept: Cannoli Siciliani

Das sizilianische Gebäck gibt es in der Familie unser Köchin bei jedem feierlichen Anlass zum Nachtisch.

Kindesentführung
:Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Begleiter von Maria H.

Der 58-Jährige soll mit der damals 13-Jährigen im Ausland untergetaucht sein. Nach fünf Jahren war Maria zurückgekehrt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann Kindesentführung und Missbrauch vor.

SZ PlusMafia auf Sizilien
:Das Phantom von Castelvetrano

Seit 25 Jahren lebt der legendäre Mafiaboss Matteo Messina Denaro versteckt. Er soll die gesamte Wirtschaft einer sizilianischen Provinz beherrschen, sein Vermögen wird auf Milliarden geschätzt. Über Italiens größtes Enigma.

Von Oliver Meiler

Gutscheine: