Neueste Artikel zum Thema

Agrigent, Sizilien
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Sizilien?

Wer bringt der Legende nach den Ätna zum Ausbruch. Und welches Frühstück erfrischt an heißen Sommertagen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Schiffsreisen

Reisetipps von Kreuzfahrt-Profis

Eine Kreuzfahrt ist immer so schön wie die Häfen, an die sie führt. Sechs Crew-Mitarbeiter erzählen, wo sie am liebsten an Land gehen.

Protokolle von Theresa Hein

-
Badegewässer in Europa

Besser baden

Die Wasserqualität an Europas Stränden ist besser denn je. Ein paar Probleme bleiben aber - auch in Spanien, das im Sommer einen neuen Besucherrekord erwartet.

Von Julia Höftberger

Von Neapel nach Sizilien

Vulkanische Gefühle

Tempel, Kirchen und Zitronen: Süditaliens Küste bietet vom Wasser aus betrachtet auch Kennern der Region neue Ansichten. Auf einem französischen Schiff gibt es neue Einsichten gratis dazu.

Von Ingrid Brunner

Wechselhafte Geschichte

Potpourri der Kulturen

Maltas Geschichte erzählt von all den Eroberern, die hierherkamen und gingen. Dies zeigt sich in Sprache, Architektur und der Religion.

Von Viktoria Großmann

Zug und Bahngleise in München, 2014
Nachtzüge bei der Deutschen Bahn

"Zeitsparend, komfortabel und kultiviert"

Der Nachtzug zwischen München und Berlin wird eingestellt - na und? Diese Meinung teilen nicht alle unsere Leser: Ihr Lob auf das Bahnfahren bei Nacht.

Kreuzfahrt
Reportage
Überraschungskreuzfahrt im Mittelmeer

Das Schiff ist unser!

Auf einer zweiwöchigen Kreuzfahrt durchs Mittelmeer weiß selbst der Kapitän vorher nicht, wohin die Reise geht. Denn diesmal bestimmen die Passagiere den Kurs.

Von Margit Kohl

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Schatzsucher in Italien

Alter Glanz

Der italienische Archäologe Sebastiano Tusa hat einen legendären Schatz gehoben. Damit will er Sizilien retten - mindestens.

Von Jakob Schrenk

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Der Vulkan Stromboli

Feuerspucker

Der Stromboli vor Sizilien ist einer der aktivsten Vulkane der Welt. Sieben Monate war der Gipfel nach einer heftigen Eruption gesperrt. Seit ein paar Wochen ist er wieder geöffnet. Also nichts wie hin.

Von Christoph Cadenbach

Reise-Apps
Überblick
Weltweit vernetzt

Reise-Apps für jede Etappe

Ich packe mein Smartphone: Eine Orientierungshilfe für die nützlichsten digitalen Urlaubshelfer - von der Vorbereitung über sicheres Fliegen bis zum Postkartenverschicken via Handy.

Placa Reial, Barcelona, Spanien
Sommertrend in Barcelona

Schluck zum Sonntag

Wermut ist das Getränk des Sommers in Barcelona. Die Einheimischen genießen ihn schon am Morgen in einer der Bars und verbummeln dann den Tag. Das einstige Arme-Leute-Getränk hilft ihnen, kurz die Krise auszublenden - doch schon wird auch dieses Ritual schicker und teurer.

Von Brigitte Kramer, Barcelona

palazzu stidda
SZ-Magazin
Hotel Europa

Italienisch für Anfänger

Auch wenn Sie keine reizende Italienerin zur Freundin haben: im Palazzu Stidda auf Sizilien wird es Ihnen gefallen, ganz bestimmt.

Von David Pfeifer

reise
Die besten Badeorte

Still, magisch, abgelegen

Endlich Ferien, und dann auch noch diese Hitze! Nichts wie weg zum Abkühlen, ans Meer, den See oder einen klaren Fluss. Das Dumme ist nur, dass die meisten Badestellen schon allzu bekannt sind. Wir haben dennoch ein paar ganz besondere gefunden.

6 Bilder
Neues Welterbe

Vom Fuji bis zu den Fidschi-Inseln

Der japanische Vulkan Fuji gehört zum Unesco-Welterbe. Das hat das UN-Komitee bei seiner Jahrestagung in Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh beschlossen. Es sendet auch ein politsches Signal an Syrien, indem es sechs Kulturdenkmäler des Landes als besonders gefährdet einstufte.

Ein Garten aus Stein: Barockstädte in Siziliens Südosten 6 Bilder
Südosten von Sizilien

Barocke Städtepracht

Ragusa, Noto, Modica und Syrakus protzen mit ihren barocken Kirchen und Palästen. Dabei stand am Beginn dieser architektonischen Schönheiten eine Katastrophe.

Tal der Tempel "Eine perfekte Woche ..." Sizilien 19 Bilder
Reisetipps

Die perfekte Woche auf Sizilien

Nur Meer und Sonnenschein? Sizilien hat viel mehr zu bieten, wenn man weiß wo. Zehn Tipps für Tempel, leckeres Gebäck und idyllische Plätze auf der Insel. Aus dem neu erschienenen Reisebuch "Eine perfekte Woche ... auf Sizilien".

Von Nancy Bachmann und Andrea Zepp

Frühling auf Sizilien

Lavaströme und Kapernknospen

Zum Baden ist das Meer rund um Sizilien jetzt noch etwas frisch. Dafür herrschen ideale Temperaturen, um die Städte im Norden und Osten der Insel zu erkunden - und die typisch sizilanische Küche.

zypern teaser
Griechenland: Zypern

Aphrodite lässt die Hässlichen warten

Luxus unten, Einsamkeit hoch oben: Massen am Meer und Mönche im Gebirge.

Von John David Morley

Sizilien Italien Orangen
Orangen-Ernte in Süditalien

Die Sonne Siziliens

Im Winter werden rund um den Ätna die Blutorangen geerntet und in den Norden Europas gebracht. Wer jetzt auf die Insel fährt, erlebt sie von ihrer schönsten Seite - und kann sich direkt vom Baum bedienen.

Von Helmut Luther

Mitten in ...

Corleone

Auf den ersten Blick erkennt man im sizilianischen Städtchen Corleone nichts wieder aus den "Pate"-Filmen. Aber nur auf den ersten Blick.

Von Tanja Rest

Mumien Mönche Katakomben Palermo 11 Bilder
Katakomben von Palermo

Stadt der Toten

Priester, Lehrer, Männer, Frauen - streng geordnet: In den Katakomben von Palermo macht der Tod nicht alle Menschen gleich. Und zwischen den Skeletten ruht die "schönste Mumie der Welt". Ein Besuch im Reich der Toten.

Die Mafia im Eissalon - Traumwandeln durch Palermo 5 Bilder
Italien: Sizilien

Streifzug durch Palermo

An diesem Ort scheint alles möglich: Palermo auf Sizilien.

Die Mafia im Eissalon - Traumwandeln durch Palermo
Italien: Sizilien

Traumwandeln durch Palermo

Für ein Wochenende abtauchen in eine andere Welt - dafür ist Palermo ideal. Wer sich mit allen Sinnen gefangen nehmen lässt von dieser Stadt tief im Süden, der weiß bald nicht mehr, ob seine Erlebnisse Traum oder Wirklichkeit sind.

Sizilien: Liparische Inseln

Rattenplage im Sommerparadies

Auf Filicudi im Süden Italiens bevölkern mehr Ratten als menschliche Bewohner die beliebte Urlaubsinsel. Auch die Verantwortlichen für die Nagerhorden haben die Insulaner ausgemacht: die Touristen.

Ordensfestung, Tauchspot, Filmset: Malta beherrscht viele Rollen 8 Bilder
Mittelmeerinseln: Malta

Rollenspiele auf Malta

Ein wenig britisch, etwas arabisch und natürlich italienisch: Malta, die kleine Inselgruppe im Mittelmeer, zieht mit ihrem Mix der Kulturen, uralten Städten, viel Sonne und Meer Touristen an - und Filmcrews aus Hollywood.