Italien:Und die Leute schauten Fußball

Italien: Alles schon verblasst? Ein Graffito erinnert in Palermo an die ermordeten Richter und "Mafia-Jäger" Giovanni Falcone und Paolo Borsellino.

Alles schon verblasst? Ein Graffito erinnert in Palermo an die ermordeten Richter und "Mafia-Jäger" Giovanni Falcone und Paolo Borsellino.

(Foto: Peter Schickert /imago images)

Als Bürgermeister von Palermo brachte Leoluca Orlando den Menschen etwas Kostbares zurück: den Glauben an das Recht. Jetzt wurde sein Nachfolger gewählt. Und die Mafia? Kann ihr Glück wohl gar nicht fassen.

Von Oliver Meiler, Rom

In Palermo beginnt Weihnachten an einem schwülen Sommerabend, um 21.45 Uhr, draußen im Stadio Renzo Barbera. Matteo Brunori hat gerade das 1:0 erzielt, per Elfmeter, die leichte Nummer, da steigt schon das erste Feuerwerk über den Dächern der Stadt. Freudenböller, Glücksraketen, Geschenke für die Herzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUngarn
:Der Ego-Shooter

Wie Viktor Orbán die Welt sieht, ist klar: Ungarn ist das Zentrum des Universums, und die EU wird von Kleingeistern regiert. Dass die Welt ihn als Antidemokraten und als Diktator sieht - egal.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: