IT

SZ PlusExklusivBrandbrief
:Hochschulen sehen Söders Hightech-Agenda "massiv gefährdet"

Der Ministerpräsident verspricht Milliarden für künstliche Intelligenz und IT. Nun fürchten die Hochschulen aber, dass ihnen Geld wieder weggenommen wird - und warnen vor einem Schaden für die Reputation des Wissenschaftsstandorts Bayern.

Von Andreas Glas und Anna Günther
01:04

Autoindustrie
:Schwere IT-Störung bei Volkswagen - Produktion läuft wieder

In mehreren Werken war die Produktion komplett lahmgelegt, auch die VW-Tochter Audi war betroffen. Die Ursache ist noch ungeklärt, der Konzern geht aber nicht von einem Angriff von außen aus.

Geschäftsgeheimnisse
:"Der Schaden ist unumkehrbar"

Wenn Angestellte zur Konkurrenz wechseln und dabei Geschäftsgeheimnisse mitnehmen, kann das für Firmen gefährlich und teuer werden. Das zeigt ein Fall aus Karlsruhe.

Von Johannes Bauer

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum Intel zehn Milliarden Euro vom Staat bekommt

Die Bundesregierung subventioniert Intel mit knapp zehn Milliarden Euro, damit der Konzern in Magdeburg eine Fabrik für Mikrochips baut. Geht die Rechnung auf?

Von Tami Holderried und Claus Hulverscheidt

Allianz
:Wenn IT-Probleme teuer werden

Die IT der Versicherungsgruppe Allianz ist mangelhaft - so die Beurteilung der Finanzaufsicht. Nun droht dem Unternehmen eine Forderung von fast zwei Milliarden Euro.

Von Herbert Fromme

Psychologie
:Die Empfindsamkeit der Maschinen

Schon junge Kinder trauen Robotern und anderen technischen Hilfsmittel erstaunlich viel Geist und Gefühl zu. Forscher sind dem Phänomen nun auf den Grund gegangen.

Von Werner Bartens

SZ PlusDigitales Lernen an Schulen
:"Dass das nicht besser funktioniert, ist ein Trauerspiel"

Bei der Digitalisierung der Münchner Bildungslandschaft gibt es enormen Nachholbedarf. Münchens IT-Referentin Laura Dornheim setzt auf Mindeststandards, zuverlässigen Service, klare Zuständigkeiten - aber nicht immer auf die etablierte Software-Lösung.

Von Kathrin Aldenhoff

IT-Probleme
:Panne bei Bauarbeiten sorgt für Chaos am Frankfurter Flughafen

Bei Bauarbeiten der Bahn ist ein Kabel der Telekom durchtrennt worden. Zehntausende Fluggäste der Lufthansa und anderer Fluglinien kommen nicht weiter, Maschinen stauen sich in Frankfurt, ein Krisenstab ist eingerichtet worden.

Von Jens Flottau

Microsoft
:Teams und Outlook funktionieren wieder

Pünktlich zum Start des Arbeitstags in Deutschland waren die Microsoft-Dienste ausgefallen. Für Microsoft kommt die Störung zu einem unpassenden Zeitpunkt.

Von Max Muth

Leute des Tages
:Digitale Weihnachtskarten

Sandra Westermann will mit dem Charity-Event "X-MAS Coding" Frauen für die IT-Branche interessieren. Der Ticket-Erlös geht an die Hacker School.

Von Sabine Buchwald

Berufschancen
:Wem das Metaverse schon jetzt Aufträge bringt

Viele Unternehmen verstehen noch nicht wirklich, was das neue 3-D-Internet überhaupt ist und wie sie es selbst nutzen könnten. Für Freiberufler birgt genau das Chancen.

Von Kathrin Werner

SZ PlusWeiterbildung
:Wie man Programmieren lernen kann

Programmieren ist leichter als man denkt. Auch Erwachsene können es noch lernen. Wer dabei bleibt, profitiert nicht nur im Job, sondern auch bei Problemen im Alltag.

Von Mirjam Hauck

Studie zur Digitalisierung
:Zögerlich in die Zukunft

Viele Familienbetriebe hinken bei der Digitalisierung hinterher. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht es engagierte Eigentümer.

Von Christiane Kaiser-Neubauer

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wie Chinas Militär von deutscher Forschung profitiert

Deutsche und europäische Unis kooperieren regelmäßig mit Unis in China, die dem Militär unterstehen. Warum das Risiko unterschätzt wird.

Von Nina Bovensiepen und Franziska von Malsen

China Science Investigation
:Profiteure der Freiheit

Forschende deutscher Universitäten arbeiten regelmäßig mit chinesischen Forschungseinrichtungen zusammen, die dem Militär unterstehen. Das zeigt eine Auswertung Tausender wissenschaftlicher Publikationen. Wie riskant ist das?

Von Nina Bovensiepen, Sophie Menner und Lea Weinmann

SZ PlusChina Science Investigation
:"Die Warnsignale sind schon da"

Deutschlands Universitäten sind beim Wissensaustausch mit chinesischen Einrichtungen viel zu gutgläubig, sagt die Autorin Didi Tatlow. Die Forschungsfreiheit dürfe nicht länger eine absolute Freiheit sein. Es brauche Druck für mehr Transparenz.

Interview von Nina Bovensiepen und Sophie Menner

SZ PlusGeschäftsgeheimnisse
:Was ist schon noch geheim?

Das Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen soll Unternehmen dabei helfen, das zu schützen, was ihnen teuer ist. Drei Jahre nach Einführung zeigt sich: So einfach ist das nicht.

Von Johannes Bauer

MeinungIT-Strategie
:Digitalisierung oder Ökologie? Kampf um Ressourcen

Der Ausbau digitaler Angebote ist wesentlich für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Wer München auf diesem Feld in die Zukunft führen darf, hat enorme Aufgaben vor sich - und muss sich gegen Themen wie die ökologische Wende behaupten.

Kommentar von Heiner Effern

SZ PlusAndreas von Bechtolsheim
:"Deutschland hat nicht genügend Software-Ingenieure"

Der Tech-Unternehmer und Milliardär Andreas von Bechtolsheim lebt seit den Siebzigerjahren in den USA. Deutschland fühlt er sich nach wie vor verbunden. Warum er dort aber trotzdem keinen Entwicklungsstandort eröffnen will.

Interview: Mirjam Hauck und Helmut Martin-Jung

IT-Dienstleister
:Atos-Aktie stürzt ab

Schon wieder muss der französische Dienstleister Atos seine Gewinn-Erwartungen korrigieren, der Aktienkurs sinkt daraufhin auf den niedrigsten Stand seit 2012.

SZ PlusMarika Lulay
:"Frauenquoten sind eine intellektuelle Beleidigung"

Das sagt ausgerechnet Marika Lulay, eine der wenigen Vorstandsvorsitzenden in Deutschland. Wie sie den IT-Dienstleister GFT umgekrempelt hat und warum sie zwischendurch mit ihrem Rauswurf rechnete.

Von Christina Kunkel

Nahaufnahme
:Der Nimmermüde

Ulrich Dietz ist einer der größten Treiber der Digitalindustrie in Deutschland - und hat inzwischen auch die "Innovationsmaschinerie" von Daimler übernommen.

Von Max Hägler

Städtische Wohnungsgesellschaft
:Technische Störung legt IT-System der GWG lahm

Die Probleme dürften auch noch am Wochenende anhalten. Dass die Störung durch einen Hackerangriff ausgelöst wurde, wollte ein Sprecher zunächst nicht bestätigen.

Von Julian Hans

Innovation im Isartal
:Vorbild Silicon Valley

Die Schäftlarner Unternehmer Michael Hoesch und Constantin von Mutius bringen Spitzentechnologie ins Isartal. Ihr jüngstes Projekt: Ein Fluggastportal, das Verspätungen aufkauft und Kunden unkompliziert entschädigt. Für 2019 ist das nächste Vorhaben in der Mache

Von Katharina Schmid

Mittwochsporträt
:Prediger der Steuerberater

Datev-Chef Robert Mayr hat sich viel vorgenommen: Er will den konservativen IT-Dienstleister völlig umkrempeln. Er legt dabei ein Tempo vor, das so manchen Mitarbeiter im Unternehmen irritiert.

Von Uwe Ritzer

Lernen
:Zwischen Büchern und Tablets

Die Digitalisierung bringt viele Möglichkeiten für Schulen im Landkreis und stellt sie vor neue Herausforderungen.

Von Lisa Kuner

IT
:Neue Betreuer für 33 000 Schul-Computer

Die Stadt treibt die Neuorganisation ihrer Computertechnik auch im Referat für Bildung und Sport voran. Dort soll die IT in zwei Teile zerlegt werden. Schulen, Kitas und Sportstätten soll eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke München (SWM ...

Cebit
:Sushi und Sahne

Die Kanzlerin und Japans Premier absolvieren auf der Cebit den traditionellen Rundgang. Sie sind sich einig: IT sei wichtig und zusammen wolle man auf diesem Gebiet wachsen.

Von Katharina Kutsche

Patentgericht
:Herr Musebeni und sein Kampf ums @

Eine Firma lässt sich das weltbekannte Zeichen als Marke eintragen. Die Empörung ist groß, aber nur einer geht dagegen vor. Ein Mann, der sagt: Das ist ein Symbol aus Tansania.

Von Pia Ratzesberger

Fake-Mahnungen
:Online-Betrüger werden vor Weihnachten noch dreister

Die Absender von Fake-Warnungen tarnen sich immer häufiger als Firmen wie Amazon oder Paypal. Doch mit ein paar Tricks kann der Kunde sie entlarven.

Von Berrit Gräber

Online-Banking
:IT-Panne verunsichert Targobank-Kunden

Viele Online-Banking-Nutzer sahen wegen eines Computerfehlers falsche Kontostände oder rutschten sogar in den Dispokredit. Wie viele der vier Millionen Kunden betroffen sind, ist unklar.

Von Jan Schmidbauer

Report
:So einfach

Deutschlands größte Softwarefirma SAP will anderen Unternehmen helfen, die Digitalisierung zu bewältigen. Aber ist sie dazu bereit? Ein Besuch auf der Hausmesse Sapphire.

Von Helmut Martin-Jung

IT-Trends
:Was Facebook und Co. bringen

Die IT-Branche kreiert stets neue Begriffe. Doch wie wichtig sind diese Themen für den Mittelstand?

Von Thorsten Riedl

IT für den Mittelstand
:Die Krux mit den Hightech-Trends

Kleine und mittlere Unternehmen steigen bei Big Data, Cloud Computing & Co. oft spät ein.

Von Thorsten Riedl

Apple
:Lückenfüller

Mit einem kleinen Smartphone und einem neuen iPad als Laptop-Ersatz versucht der Konzern in eine Marktlücke zu stoßen. Begeisterung löst das nicht aus.

Von Johannes Kuhn

IT-Gipfel
:Treffen sich drei Digitalminister

Auf dem IT-Gipfel in Berlin zieht die Regierung kritisch Bilanz der Digitalisierung: Es geht nicht schnell genug. Das liegt auch daran, dass so viele Politiker mitmischen.

Von Guido Bohsem

IT-Industrie
:Kinder-Yoga und Matheunterricht

Es gibt einige wenige weibliche Topmanagerinnen, doch in Wahrheit fehlen in der Computerindustrie die Frauen.

Von Kathrin Werner

Technik-Firmen an der Börse
:Zu viele Einhörner

Die Kurse der Technik-Firmen fallen. Was bedeutet das für Startups, die den Börsengang planen - und bereits mit Milliarden von Dollar bewertet wurden?

Von Jürgen Schmieder

Arbeitsalltag
:Ein Whiskey auf die Firma

Technikunternehmen in den USA bieten ihren Mitarbeitern viele Vergünstigungen. Doch nicht aus reiner Nächstenliebe.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles, und Claus Hulverscheidt, New York

Netzpolitik
:Digitales: gut

Kritik war gestern: Die Wirtschaft und ihr IT-Verband geben der Bundesregierung für ihre Internet-Politik erstaunlich positive Noten. Aber: Es ist noch viel zu tun.

Von Guido Bohsem

Nahaufnahme
:Erfinder in der Wolke

Pat Gelsinger, Leiter der Firma Vmware, will die Cloud erobern. Einfach gesagt - er muss mit Konzernen wie Google und Amazon mithalten.

Von Helmut Martin-Jung

Braucht man das?
:Macbook von Apple

Der jüngste Laptop von Apple heißt einfach nur Macbook. Flach und leicht ist er geworden. Er wiegt knapp unter einem Kilo und ist nur 13 Millimeter dick. Wo haben die Ingenieure da nur gespart?

Von Helmut Martin-Jung

Datenspeicher
:Milliarden aus der Wolke

Das Geschäft mit Datenspeichern boomt - die IT-Konzerne Amazon und Microsoft wachsen kräftig mit. Fünf Milliarden Dollar Jahresumsatz macht Amazon.

Von Johannes Kuhn

IT
:Von wegen sicher

Ein kleines Schloss im Internet-Browser suggeriert Sicherheit. Oft zu Unrecht, denn diese Zertifikate werden immer öfter gefälscht oder umgangen.

Von Helmut Martin-Jung

Software-Milliardär
:Oracle-Chef Ellison tritt zurück

Überraschender Wechsel an der Konzernspitze: Larry Ellison, Gründer des US-Software-Riesen Oracle und siebtreichster Mensch der Welt, tritt als CEO zurück. Ganz geht er aber nicht.

IT-Sicherheitsgesetz
:So will der Innenminister Cyber-Angriffe abwehren

Banken oder Telefonnetze sind nicht gut genug vor Angriffen aus dem Internet geschützt. Innenminister de Maizière stellt deshalb ein neues IT-Sicherheitsgesetz vor. Betreiber sollen Attacken melden müssen, und das BKA soll Netz-Kriminelle jagen.

Fachkräfte in der IT-Branche
:"Deutschland fehlen IT-Experten"

Hohe Abbrecherquoten in technischen Studiengängen, niedriger Frauenanteil unter IT-Fachkräften: Bitkom-Chef Dieter Kempf beklagt den Fachkräftemangel in der IT-Branche - und sieht für Quereinsteiger gute Chancen, "auch ohne Studium".

Von Christine Demmer

EU-Gipfel in Brüssel
:Regierungschefs beschließen Investitionen in IT-Bereich

Digitaltechnik und IT-Infrastruktur waren die bestimmenden Themen am ersten Tag des EU-Gipfels in Brüssel. Die EU-Regierungschefs äußern sich empört über die mögliche US-Überwachung von Kanzlerin Merkels Handy. Doch in den konkreten Beschlüssen ist dann keine Rede von mehr Datenschutz.

Keine Lust auf Ausland
:"ITler sind sesshaft"

Deutsche Computerspezialisten zieht es nur selten ins Ausland, obwohl ihnen eigentlich die Welt offensteht. Deutschland bleiben dadurch Fachkräfte erhalten - aber das hat auch Nachteile.

Christine Demmer

Gutscheine: