Weiterbildung:Wie man Programmieren lernen kann

female hands over silver computer keyboard working at office desk , 2253167.jpg, business, office, indoor, notebook, wor

Auch als Erwachsener kann man das Programmieren noch lernen.

(Foto: IMAGO/YAY Images)

Programmieren ist leichter als man denkt. Auch Erwachsene können es noch lernen. Wer dabei bleibt, profitiert nicht nur im Job, sondern auch bei Problemen im Alltag.

Von Mirjam Hauck

Lesen, Schreiben, Rechnen: Auf diese drei Kulturtechniken können sich wohl fast alle Menschen einigen. Als vierte wird nun häufig Programmieren ins Spiel gebracht. Sei es, um Informatik als Pflichtfach in der Schule zu rechtfertigen, oder einfach, um die zunehmend digitale Lebenswelt besser verstehen zu können. Aber muss nun jeder, der das große Einmaleins oder auch das kleine Latinum beherrscht, sich mit der komplexen Welt der Nullen und Einsen auseinandersetzen? Und kann man das als Erwachsener überhaupt noch lernen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:"Der emotionale Aspekt des Neinsagens wird unterschätzt"

Wer sich nicht abgrenzt, reibt sich auf: 100 mal haben vier Forscherinnen im beruflichen Kontext bewusst "Nein" gesagt. Die Rechtswissenschaftlerin Rebecca Nelson erzählt von dem Projekt - und wie man besser im Neinsagen wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: