00:54
Segel-WM

Österreicherinnen kentern

Ein plötzlicher Windwechsel machte den komfortablen Gold-Vorsprung der beiden zunichte. Stattdessen konnten die Niederländerinnen jubeln.

Literatur

Kapitän im Wörtermeer

Thomas Käsbohrer ist segelnder Schriftsteller. Seine Beschreibungen in "Die vergessenen Inseln" sind so präzise, dass man fast danach navigieren könnte

Von Karl Forster

Segeln

Tutzing im Finale

Der Deutsche Touring Yacht-Club vom Starnberger See qualifiziert sich für St. Moritz und darf sich Hoffnung auf seinen zweiten Champions-League-Titel machen.

Segeln, Segel-Bundesliga
Segeln

Vorteil Nordlichter

In der Bundesliga bleibt der Bayerische Yacht-Club der einzige Vertreter aus der Region mit Titelchancen. Der Vorjahreszweite Tutzing dagegen kommt der Abstiegszone immer näher.

Von Ralf Tögel

Diessen St.Alban, Segeln mit Weltmeister Tim Wechsler
Ammersee

Ritt auf den Wellen

Im Flying Dutchman hat Tim Wechsler aus Dießen mit seinem Segelpartner Benedikt Nagel die Weltmeisterschaft gewonnen. Zusammen starten sie bei Regatten auf der ganzen Welt. Der nächste Wettkampf steht in Neuseeland bevor.

Von Carlotta Cornelius

Segeln

Herzschlagfinale auf See

Mehrere Monate segeln sieben Boote um die halbe Welt - am Ende liegen die Sieger beim Volvo Ocean Race wenige Bootslängen vorn. Die Entscheidung führt ein taktischer Kniff herbei.

Von Dominik Schelzke

Ein Boot auf dem Ammersee
Ammersee

84-Jähriger fällt beim Segeln von Bord und stirbt

Der Rentner war mit einem Bekannten auf dem Ammersee unterwegs. Eine Obduktion soll nun die Todesursache klären. Ein weiterer Segler wird vermisst.

Schiffsbauer
Weltreise mit Yacht

Nie wieder Termine

Hans und Barbara Hillreiner haben eine Yacht gebaut, um damit um die Welt zu reisen. Nach sieben Jahren Vorbereitung ist es so weit. Von einem Aufbruch ohne Rückkehrdatum.

Von Walter Gierlich

Segel-Bundesliga, DTYC Deutscher Touring Yacht-Club
Segeln

Zurück zum Ursprung

Wenn an diesem Wochenende die Segel-Bundesliga in Tutzing anlegt, blickt sie auf fünf erfolgreiche Jahre zurück. Das Format gilt längst als Erfolg - auch der zweimalige Meister DTYC will wieder vorne mitfahren.

Von Ralf Tögel, Tutzing

Starnberg Ägyptisches Floß auf dem Starnberger See
Segel-Experiment

Auf den Spuren der alten Ägypter

Dominique Görlitz schippert mit seinem Schilffloß "Dilmun S" über den Starnberger See. Er will Sponsoren für seine waghalsigen Fahrten auf den Weltmeeren gewinnen.

Von Otto Fritscher

Segel Bundesliga
Segeln

Neue Ideen am schwäbischen Meer

Die drei Segelvereine der Region starten optimistisch in die Bundesliga. Der Deutsche Touring Yacht-Club zählt wie immer zu den Titelfavoriten, der Bayerische Yacht-Club könnte überraschen.

Von Ralf Tögel

Segeln

Trauerfahrt um den Globus

Die Langstrecken­regatta Volvo Ocean Race wird überschattet vom Tod des Seglers John Fisher. Im Sturm um das Kap Hoorn war er über Bord gegangen und konnte trotz einer intensiven Suche nicht mehr geborgen werden.

Segel-Drama im Ocean Race
Segeln

Todesfall beim Ocean Race

Beim Volvo Ocean Race kommt es erneut zu einem Todesfall. Der Brite John Fisher geht nahe dem Südpolarmeer über Bord und kann nicht geborgen werden. Der Veranstalter sorgt sich um den Rest der Crew, die noch auf hoher See ist.

Segel-Drama im Ocean Race
Segeln

"Wir müssen jetzt davon ausgehen, dass wir John auf See verloren haben"

Am Montag ist der Segler John Fisher beim Volvo Ocean Race über Bord gegangen. Nun müssen sein Team und der Veranstalter die Hoffnung auf Rettung aufgeben.

Segler Jochen Werne will in die Antarktis
Segeln

"Du kannst nicht gegen die See fahren, sie ist immer stärker"

Der Münchner Banker Jochen Werne und elf Freunde wollen mit einem Segelschiff von Kap Horn in die Antarktis. Nicht nur der Mythos historischer Seefahrten treibt sie an.

Von Martina Scherf

Volvo Ocean Race

Chinesischer Fischer stirbt nach Unfall mit Regattajacht

Beim Volvo Ocean Race vor Hong Kong kollidiert ein teilnehmendes Boot mit Fischern. Die Polizei ermittelt.

Segeln

Erst Rekord, dann Einspruch

Die Supermaxi-Yacht Wild Oats XI hat die Hochseeregatta Sydney-Hobart gewonnen, jedoch gibt es einen Protest eines Gegners.

Segel Bundesliga, Segeln
Segeln

Nerven dick wie Taue

Der Münchner Yacht-Club verhindert mit einem Überraschungssieg den Abstieg aus der Bundesliga. Der Titelverteidiger patzt.

Von Ralf Tögel, Tutzing

Motorschaden

Ungereimtheiten nach Rettung von Seglerinnen im Pazifik

Zwei Frauen wurden fast 1500 Kilometer südöstlich von Japan entdeckt, nachdem sie von Hawaii nach Tahiti hatten segeln wollen. Nun mehren sich Zweifel an ihrer Geschichte.

Motorschaden

US-Marine rettet Seglerinnen nach monatelanger Irrfahrt

Zwei Frauen wollten von Hawaii nach Tahiti segeln. Entdeckt wurden sie nun fast 1500 Kilometer südöstlich von Japan.

Segeln

Wasser-Fußball

Der deutsche Segel-Meister aus Tutzing ist auch im Segel-Liga-Pokal Topfavorit. Ähnlich wie im Fußball treten hier auch 30 Vereine gegeneinander an.

Von Ralf Tögel, Tutzing/Starnberg

Segeln

Zu leicht

Der Deutsche Touring Yacht-Club aus Tutzing verpasst die Titelverteidigung in der Champions-League. Beim Sieg des Yacht Clubs Costa Smeralda in Porto Cervo wurde der DTYC nur 23. Das nächste Triple ist dahin - ein Double aber noch möglich.

Von Ralf Tögel, Tutzing

Ruderer in der Morgensonne
Weltoffenes Hamburg

Sportstadt mit eigenem Charme

Segeln, Rudern und Hockey haben in Hamburg Tradition. In der Begeisterung der Stadt für die Disziplinen spiegelt sich der Stolz eines selbstständigen Bürgertums.

Von Thomas Hahn

Segeln

Bayern auf Salzwasser

Der Deutsche Touring Yacht-Club nimmt als nationaler Meister am Nord Stream Race teil. Mehr als 1000 Seemeilen von Kiel nach St. Petersburg - für die Tutzinger eine völlig neue Herausforderung.

Von Ralf Tögel, Tutzing

RHEA -- nur zur einmaligen Verwendung!!
Segeln

Chill doch mal

Mit zwei 15-Jährigen ohne Wlan auf einer Yacht - kann das gutgehen? Ja, kann es. Die Mutter muss nur das tun, was die Jungs schon perfekt beherrschen.

Von Martina Scherf