Weltumsegelung nach dem Abitur:Einmal mit dem Wind um die Welt

Lesezeit: 6 min

Zuerst waren sie blutige Anfänger, jetzt lernen andere Segler von ihnen: Tim Hund (rechts) und Vincent Goymann nach der Ankunft in Südfrankreich. (Foto: privat)

Fünf Jahre, 40 000 Seemeilen, 60 000 Follower: Die "Segeljungs" Tim Hund und Vincent Goymann, als Anfänger gestartet, kehren als Profis zurück - und müssen sich nun wieder ans Leben an Land gewöhnen.

Von Martina Scherf

Starkwind. Dann Flaute. Sengende Hitze. Angst vor Piraten, das Gebiet ist berüchtigt. Die letzte große Passage von den Malediven bis zum Jemen fordert Tim Hund und Vincent Goymann noch einmal alles ab. 2500 Kilometer quer über den Indischen Ozean, zehn Tage und Nächte auf dem offenen Meer. Doch alles geht gut. Jetzt noch durchs Rote Meer, dann ins Mittelmeer, sie wähnen sich schon auf der Zielgeraden, vor vier Monaten. Und dann geht der Motor kaputt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÄgäis
:Hinterm Horizont geht es weiter

Segeln in der Ägäis ist für viele ein Traum. Aber eine Woche mit sechs fremden Menschen in einem Boot: Kann das gutgehen? Ein Selbstversuch.

Von Sina-Maria Schweikle, Athen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: