Outdoor-Sport:Nachhaltig segeln mit Flachs, Carbon und Plastikflaschen

Lesezeit: 3 min

Simon Licht (rechts) und Holger Ambroselli stellten ihre aus Naturfasern hergestellte Optimisten-Jolle beim Bayerischen Yacht-Club vor. Auch ein SUP-Board aus Flachsfasern (links) gibt es bereits. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Schauspieler Simon Licht stellt ein Segelboot aus Flachsfasern vor. Zusammen mit einem Schulfreund will er den Wassersport nachhaltig revolutionieren - und hat dafür zahlreiche Ideen.

Von Carolin Fries, Starnberg

Es gibt keinen roten Teppich und kein Blitzlichtgewitter, statt Anzug und Hemd trägt Schauspieler Simon Licht T-Shirt und Shorts. Der Fernsehstar, bekannt aus "Stromberg", "Dr. Klein" und diversen anderen Produktionen, läuft barfuß über die Wiese auf dem Gelände des Bayerischen Yacht-Clubs (BYC) in Starnberg. Auf der Terrasse des Restaurants setzt der 56-Jährige die Sonnenbrille ab und lässt sich in einen der marinefarben Stühle fallen. "Klar erkennen mich die Leute", sagt er. Und klar, sie fragten sich, was er hier mache. Etwa Urlaub? Er hat nicht drüben im "Hotel vier Jahreszeiten" eingecheckt, sondern nächtigt mit einem alten Schulfreund in einem der Stockbetten im Gästehaus des Segelclubs. Was also macht er hier?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: