Sachbuch "Das Rätsel der Orcas":Wollen die wirklich nur spielen?

Sachbuch "Das Rätsel der Orcas": Eine Orca-Mutter mit ihrem Kalb: Die Wale sind intelligent und verspielt, legen sich schon mal tote Fische als Kopfschmuck aufs Haupt.

Eine Orca-Mutter mit ihrem Kalb: Die Wale sind intelligent und verspielt, legen sich schon mal tote Fische als Kopfschmuck aufs Haupt.

(Foto: Gerard LACZ/imago/Anka Agency International)

Thomas Käsbohrer hat ein Buch über die rätselhaften Angriffe von Orcas auf Yachten im Atlantik geschrieben. Rache hält der Segler für kein Motiv. Er sieht etwas anderes in dem Treiben der Tiere.

Von Martina Scherf

Sie nähern sich seelenruhig. Fokussiert. Das Objekt ihrer Begierde fest im Blick. Dann rollt sich einer der drei langsam zur Seite, taucht unters Heck des Bootes. Plötzlich gibt es einen gewaltigen Ruck. Die Kamera wackelt, das Steuerrad wirbelt herum, die Yacht ist außer Kontrolle. Der Orca erscheint wieder an der Oberfläche, holt nochmal tief Luft - und setzt zum zweiten Angriff an.

Zur SZ-Startseite
Killer Whale orcinus orca Mother and Calf Leaping Canada PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY

Verhaltensbiologie
:Der Angriff der Killerwale

Seit Sommer dieses Jahres attackieren Orcas Segelboote vor Spanien und Portugal. Sind sie Rächer der Natur oder wollen sie nur spielen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: