01:40
Oscarverleihung 2019

And the winner is...

In Los Angeles, aber sicher nicht nur da, laufen die Vorbereitungen zur Filmgala des Jahres. Am Sonntagabend Ortszeit werden die Oscars verliehen.

01:18
"Vice - der zweite Mann"

Eine Woche vor den Oscars: Christian Bale bleibt cool

Nur eine Woche vor der Oscar-Verleihung zeigen sich Schauspieler Christian Bale und Regisseur Adam McKay in Berlin noch halbwegs entspannt, obwohl ihr Film "Vice - Der zweite Mann" ganze acht Mal nominiert ist.

00:45
Schauspielerin Gemma Marin

Hochschwanger und gut gelaunt

Die spanische Schauspielerin Gemma Marin und ihr Partner Israel Duffus haben Spaß mit gemeinsamen Tanzeinlagen.

01:16
Hollywood

Schauspieler John Travolta wird 65

Er kann tanzen und schießen: Mit "Saturday Night Fever", "Grease" und "Pulp Fiction" spielte sich John Travolta in Hollywood nach oben. Mit 65 Jahren feuert er nun seine Tochter als Schauspielerin an.

FILE  Swiss Actor Bruno Ganz Dies Aged 77 00:52
Schauspieler

Trauer um Bruno Ganz

Sein Management teilte mit, dass Ganz im Alter von 77 Jahren am Samstag in Zürich gestorben ist.

Bruno Ganz
Schauspieler

Bruno Ganz ist tot

Der Schauspieler ist im Alter von 77 Jahren in Zürich gestorben. Bruno Ganz war einer der bedeutendsten Vertreter seiner Zunft.

02:58

Berlinale: "Es hätte schlimmer kommen können - Mario Adorf"

Ein Porträt des 88-jährigen Schauspielers, der auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken kann.

00:42

Matthias Schweighöfer gibt Trennung bekannt

Schauspieler und Sänger Matthias Schweighöfer hat die Trennung von seiner langjährigen Freundin Ani Schromm verkündet.

00:41
Schauspieler

Hat Tom Schilling das Zeug zum internationalen Star?

Hat Schauspieler Tom Schilling das Potenzial zum Star? Ja, sagt auf jeden Fall der Regisseur und Oscarpreisträger Florian Henckel von Donnersmarck. Er traut Schilling den ganz großen Durchbruch zu.

00:49
Schauspieler und Sänger

Matthias Schweighöfer bricht Konzert ab

Schauspieler und Sänger Matthias Schweighöfer musste sein Konzert in Erfurt gestern abbrechen.

00:56
Hollywood

Julia Roberts über Filmrollen für Frauen im Alter

Gibt es einen Rollen-Mangel für ältere Frauen in Hollywood? Schauspielerin Julia Roberts hat eine klare Antwort auf diese Frage.

Galileo Berliner Ensemble


v.l. Jürgen Holtz
Jürgen Holtz

"Spiel ist der größte Moment von Freiheit"

Der 86-jährige Ausnahmeschauspieler Jürgen Holtz über das Kindsein, den Kommunismus, die Arbeit mit Regisseur Frank Castorf und das Nacktsein auf der Bühne.

Interview von Peter Laudenbach

Miley Cyrus und Liam Hemsworth 01:05
Instagram

Miley Cyrus und Liam Hemsworth posten Fotos im Hochzeitslook

Rund zehn Jahre nach ihrem ersten Treffen sollen Miley Cyrus und Liam Hemsworth "Ja" gesagt haben. Die Sängerin deutet dies zumindest mit Fotos auf Instagram an.

Ernst Hannawald in München
Schauspieler Ernst Hannawald

Gibt es Schicksal?

Kinderpsychiatrie, Filmkarriere, Verkehrsunfall, Drogen, zwei Banküberfälle, Gefängnis, Drehs, wieder Unfall: Bei Schauspieler Ernst Hannawald bedeutet Leben immer auch Überleben. Aber wie gelingt das?

Von Philipp Crone

US-Schauspieler Michael Douglas
Michael Douglas im Interview

"Umgeben Sie sich mit Leuten, die lustig sind"

US-Schauspieler Michael Douglas über das Älterwerden, die Beziehung zwischen Vätern und Söhnen und seine neue Netflix-Serie "The Kominsky Method".

Interview von  Jürgen Schmieder

jetzt got
jetzt
Sex in Serien

HBO will Schauspielern Sexszenen erleichtern

Der Sender, gefeiert für sexlastige Serien wie "Game of Thrones", engagiert Experten, die Darsteller bei intimen Szenen unterstützen. Eine junge Schauspielerin hatte diese Neuerung angestoßen.

Schauspielerin

Grimm und Grandezza

Nie auf die inneren Werte reduzieren lassen! Christiane Hörbiger, die Grande Dame des deutschen TV-Films, wird 80.

Von Christine Dössel

Antoine Monot Jr
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts

Die meisten Menschen kennen Sie als Werbefigur. Ist das deprimierend?

Der Schauspieler Antoine Monot Jr. im "Interview ohne Worte": über Bartwuchs, das Kind im Manne und den Besuch von Elektronik-Märkten.

Von Dominik Asbach (Fotos)

jetzt stranger things
jetzt
Prominenter Hochzeitsbesuch

Stranger-Things-Star David Harbour verheiratet Fans

Er löste damit ein Versprechen ein, dass er der Braut auf Twitter gegeben hatte.

alicia von rittberg
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts

Können Sie auf Kommando weinen?

Die Schauspielerin Alicia von Rittberg im Interview ohne Worte: über Prüfungsstress, Dreharbeiten mit Brad Pitt und die Frage, ob ihr Lob von Filmkritikern oder vom Publikum wichtiger ist.

Von Alfred Steffen

127 Susanne Bormann Amelie Rennt FilmPremiere Filmtheater Friedrichshainr 10 09 17 Berlin Deuts
Reden wir über Geld mit Susanne Bormann

"Selbst beim 'Tatort' wird hart verhandelt"

Susanne Bormann ist Schauspielerin, seit sie 16 ist. Ein Gespräch über Gagen, die Dominanz der Männer, und ab wann es für Schauspielerinnen schwer wird, Rollen zu bekommen.

Interview von Lars Langenau und Kristiana Ludwig

Gerhard Wittmann
Gerhard Wittmann im Porträt

Der Perfektionist

Man erkennt Schauspieler Gerhard Wittmann daran, dass er Gute und Böse, Dumme und Kluge gleichermaßen spielen kann - und OB Dieter Reiter.

Von Gerhard Fischer

Sunnyi Melles im Porträt

"Chillax mal bitte!"

Im Oktober wird sie 60, doch große Projekte halten Sunnyi Melles jung. Derzeit ist die Schauspielerin in mehreren Kino- und TV-Filmen zu sehen

Von Josef Grübl

Schauspielerin

Freundin der Familie

Grit Boettcher wird 80 Jahre alt. In der ZDF-Serie "Ein verrücktes Paar" wurde sie Mitte der Siebziger zum Star - und zur Ulknudel wider Willen.

Von David Denk

Joaquin Phoenix in DON'T WORRY, HE WON'T GET FAR ON FOOT
Joaquin Phoenix im Interview

"Beim Spielen entkommt man sich selber"

Der Schauspieler Joaquin Phoenix über die Zeit, als Leonardo di Caprio ihm die Rollen wegschnappte, seine skurrilen Frisuren und seine neue Tragikomödie "Don't worry, weglaufen geht nicht".

Interview von Anke Sterneborg