Trauerfeier für Fritz Wepper:Jetzt bräuchte es einen Witz von Fritz

Lesezeit: 3 min

Die Beisetzung von Fritz Wepper im Familiengrab am Mittwochmittag auf dem Winthirfriedhof. (Foto: Stephan Rumpf)

Die Trauergäste rühmen seinen Humor und seine Fröhlichkeit: Schauspieler Fritz Wepper wird am Mittwoch in München auf dem Winthirfriedhof beigesetzt. Aber nicht jeder darf dabei sein.

Von Philipp Crone

Es ist ein sehr passendes Bild, das am Mittwochmittag in der Herz-Jesu-Kirche im Münchner Stadtteil Neuhausen aufgestellt ist: Fritz Wepper lächelt plakatgroß und in Schwarz-Weiß in die noch leere Kirche, in der gleich die Trauergäste Platz nehmen werden. Ein verschmitztes Lächeln, als ob er gleich einen Spruch bringen würde. Und damit passt das Foto wunderbar zu dem, was die Trauergäste auf dem Weg zur Gedenkfeier gleich über den Schauspieler sagen werden. An einem Tag, der sonnig wird, als die Musik drinnen erklingt, der traurig ist, weil hier viele einen geliebten Menschen zu Grabe tragen müssen, der aber auch traurig ist, weil offenbar noch andere Emotionen als Trauer zutage treten. Das wird klar, als Barbara Engel, die Ex-Frau von Bernd Herzsprung, einem der besten Freunde des Verstorbenen, nicht in die Kirche gelassen wird, obwohl sie beteuert, eingeladen zu sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Fritz Wepper
:Einer von uns

Ob als Harry in "Derrick" oder als Bürgermeister in der bayerischen Provinz: Fritz Wepper war ein Quoten-Garant und Liebling des Wohlfühlfernsehens. Nun ist der Schauspieler mit 82 Jahren gestorben.

Von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: