Zum Tod von Fritz Wepper:Einer von uns

Lesezeit: 5 min

Fritz Wepper (1941-2024). (Foto: Frank Hoermann/imago images/Sven Simon)

Ob als Harry in "Derrick" oder als Bürgermeister in der bayerischen Provinz: Fritz Wepper war ein Quoten-Garant und Liebling des Wohlfühlfernsehens. Nun ist der Schauspieler mit 82 Jahren gestorben.

Von Christine Dössel

Fritz Wepper war der Marathonmann des deutschen Fernsehens, der ausdauerndste Serien-Langstreckenläufer der Öffentlich-Rechtlichen - und als solcher eine verlässliche, manche mögen vielleicht auch ächzen: unvermeidliche Größe. Ein vertrautes, Generationen von Zuschauern verbindendes Gesicht. Durch seine Beständigkeit wurde er zum Sympathieträger, der wie kein anderer das beruhigende Gefühl einer einigen Fernsehnation wenigstens einen Abend lang zu bestärken vermochte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNastassja Kinski und ihre Nacktszenen als Minderjährige
:Eine Frau mit 13

Nackt im Autorenkino bei Wenders, nackt im NDR-"Tatort" bei Petersen: Zum sogenannten Zeitgeist der 70er und dem Kampf einer Schauspielerin um ihre Würde als Kind.

Von Claudia Tieschky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: