Neueste Artikel zum Thema

Pk Saarlands Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger
IT-Unternehmen im Saarland

Die Stars sind schon da

Die Universität Saarbrücken zählt im Bereich Informatik zu den besten der Welt, große Unternehmen der Softwarebranche sind daraus hervorgegangen. Das lockt auch andere ins Saarland.

Von Helmut Martin-Jung

Industrielandschaftsgarten in Völklingen
Saarland

"Isch kenn eener, der kann datt"

Das Saarland ist für die meisten Menschen nur eine Vergleichsgröße oder ein Witz. Annäherung an ein Bundesland, das sich gerne missverstanden fühlt.

Von Gianna Niewel

Regierungserklärung von Tobias Hans
Saarland

"Vertrauen ist verloren gegangen"

Das Saarland ist reich an Filz-Affären. Der neue Ministerpräsident und CDU-Politiker, Tobias Hans, hat ihnen in seiner ersten Regierungserklärung den Kampf angesagt.

Von Susanne Höll, Saarbrücken

Saarland

Zum Dank eine fristlose Kündigung

Eine Schulleiterin soll ihren Job verlieren, nachdem sie einen Hochstapler enttarnte. Nun wehrt sie sich vor dem Arbeitsgericht.

Von Susanne Höll, Saarbrücken

Saarland

CDU-Politiker tritt zurück

Der wegen einer Finanzaffäre umstrittene Landtagspräsident Klaus Meiser reagiert auf den Druck aus seiner Partei. Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist erleichtert - befürchtet die CDU doch, auch in den Strudel der Affäre gerissen zu werden.

Von Susanne Höll, Frankfurt

Die konstituierende Sitzung des neuen saarländischen Parlamentes nach der Landtagswahl findet am Die
CDU im Saarland

Eine sehr saarländische Affäre

Die Landespartei von Annegret Kramp-Karrenbauer drängt den Landtagspräsidenten zum Rücktritt.

Von Susanne Höll, Frankfurt

Annegret Kramp-Karrenbauer
Unfall

"Hoffe, das Krankenhaus morgen verlassen zu können"

Annegret Kramp-Karrenbauer ist auf dem Weg zu den Sondierungsverhandlungen in Berlin, als ihre Dienstlimousine auf einen Lkw auffährt. Jetzt meldet sich die saarländische Ministerpräsidentin aus der Klinik.

Bundestagswahl
Linkspartei im Saarland

Unappetitliche Bruderkämpfe

Der einst so starke Landesverband der Linken im Saarland versinkt in Schlammschlachten. Eine neue Spitze soll ihn retten.

Von Susanne Höll, Frankfurt

Prozess um mutmaßlich gequälten Stiefsohn
Prozess

Sechs Jahre Haft für Stiefmutter wegen Kindesmisshandlung

Er wurde geschlagen, getreten, bekam kaum zu essen: Ein heute 25-Jähriger floh als Jugendlicher aus dem eigenen Elternhaus. Nun ist das Urteil gegen die Eltern gefallen.

American Football

Erlösender Touchdown neun Sekunden vor Schluss

Der Erstligist Munich Cowboys verlässt nach dem 21:14-Erfolg bei den Allgäu Comets das Tabellenende. Der Derby-Sieg in Kempten ist ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Von Christoph Leischwitz, Kempten/München

5 Bilder
Rezepte

Alles außer Salat

Sie firmieren offiziell als Salat - sind tatsächlich aber herrlich ungesund. Ohne Grünzeug. Dafür mit Hackfleisch, Nachos und viel Sahne. Wetten, dass Ihre Schüssel auf der Grillparty als erste leer ist?

Schleswig-Holstein

Jamaika kommt

In Kiel ist die neue Küstenkoalition perfekt: CDU, FDP und Grüne haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt - alle Streitpunkte seien ausgeräumt, heißt es.

Von Thomas Hahn, Kiel

CDU im Umfrage-Hoch

Tauber ermahnt die Union

Alles, nur nicht "abheben": CDU-Generalsekretär Peter Tauber warnt seine Partei eindringlich davor, aus den derzeit guten Umfragewerten die falschen Schlüsse zu ziehen.

Studie

Umzug? Nein danke

Die Mieter in deutschen Großstädten ziehen immer seltener um, stellt der Energiedienstleister Techem fest. Am sesshaftesten sind demnach die Berliner, die Münchner und die Frankfurter Bürger.

American Football

Mit Quarterback gewonnen

Dank dem wieder genesenen Ben Wilkerson überraschen die Munich Cowboys bei den Saarland Hurricanes.

Von Christoph Leischwitz

Sporttermine in München

Riemer Festtage

Hachings Fußballer haben ihr erstes Aufstiegsspiel. Und bei der Pferd International messen sich in Riem die Vierbeiner nicht nur im Polo.

Saarland

Große Koalition steht

Zwei Monate hat es gedauert, jetzt ist die Koalition zwischen CDU und SPD nach der Wahl im Saarland endlich perfekt. Im Koalitionsvertrag steht allerdings ein unangenehmes Thema im Vordergrund: das Sparen.

Von Susanne Höll, Frankfurt

Schweinfurt

Martin Schulz kommt zu Parteitag der Bayern-SPD

Glosse

Das Streiflicht

North Rhine-Westphalia Holds State Elections 14 Bilder
Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen

Das Ende der Ära Hannelore Kraft

Nach der verlorenen Landtagswahl in NRW hat Hannelore Kraft all ihre Parteiämter niedergelegt. Seit 2010 war sie Ministerpräsidentin. Ein Porträt in Bildern.

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen - FDP
Analyse zur Wahl in NRW

Die FDP feiert ihre Wiedergeburt

Unter Christian Lindner setzen die Liberalen ihre Erfolgsserie fort. Aber sie scheinen unsicher, ob sie in die Regierung wollen.

Von Gianna Niewel, Düsseldorf

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen

Du wirst bekloppt

Noch vier Monate bis zur Bundestagswahl. Andererseits: Nur noch vier Monate bis zur Bundestagswahl. Was das Düsseldorfer Beben am Sonntag in der Hauptstadt auslöste.

Von Nico Fried, Christoph Hickmann und Robert Roßmann

Aktuell

Wahlsonntag

An diesem Sonntag wird in Nordrhein-Westfalen gewählt. Die Wahl ist ziemlich wichtig - und zwar für ganz Deutschland. Warum eigentlich?

Von Jan Heidtmann

Schleswig-Holstein Holds State Elections
Schleswig-Holstein

Klarer Sieg für die CDU im Norden

In dem Bundesland gewinnt der konservative Herausforderer Daniel Günther, die SPD erleidet eine schwere Schlappe.

Von Jan Heidtmann

Landtagswahl in Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

Klarer Sieg für die CDU im Norden

In Schleswig-Holstein gewinnt der konservative Herausforderer Daniel Günther mit deutlichem Vorsprung. Die Küstenkoalition von SPD-Ministerpräsident Albig ist abgewählt, schwierige Regierungsbildung erwartet.

Von Jan Heidtmann