Jakob von Weizsäcker:Vom "Glamourboy" zum Neinsager

Lesezeit: 4 min

Jakob von Weizsäcker hat in Brüssel gearbeitet und in Berlin. Nun tritt er in Saarbrücken und St. Ingbert auf. (Foto: BeckerBredel/Imago)

Als Nichtsaarländer ist Jakob von Weizsäcker zum Finanzminister an der Saar geworden - samt überschwänglicher Begrüßung. Nach fast 100 Tagen hat er einen anderen Ruf. Und eine Frage bleibt: Warum macht er das?

Von Gianna Niewel, Saarbrücken

Die Rotarier treffen sich in einem Saal mit Kronleuchtern, und obwohl der Moderator sich vorgenommen hat, nicht alle Gäste einzeln vorzustellen, stellt er den Schirmherren des Abends dann doch vor: Europaabgeordneter a. D., Chefvolkswirt im Bundesfinanzministerium a. D., und jetzt der neue saarländische Finanzminister, "herzlich Willkommen Jakob von Weizsäcker".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOskar Lafontaine im Interview
:"Ich frage mich, ob es besser gewesen wäre, in der SPD zu bleiben"

Oskar Lafontaine über die Gründe für seinen Austritt aus der Linkspartei, die Zustände im Saarland und seine Erfolge beim Pilze sammeln.

Interview von Boris Herrmann und Gianna Niewel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: