Profil

SZ PlusChina
:Wie Meng Wanzhou doch noch Huawei-Chefin wurde

Die Tochter des Firmengründers war lange nicht im Gespräch als Nachfolgerin. Dann wurde sie in Kanada verhaftet.

Von Florian Müller

SZ PlusSerie "This England"
:Der Mann, der es mit Boris Johnson aufnimmt

Der große Shakespeare-Spezialist Kenneth Branagh spielt den geschassten britischen Ex-Premier. Das Ergebnis? Zum Heulen komisch.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusRaumfahrt
:Europas erste Kommandantin im All

Samantha Cristoforetti hat schon als Kind vom Weltraum geträumt. Heute kann die Chefin auf der ISS von sich sagen, der erste Mensch zu sein, der ebenda einen Espresso getrunken hat. Und nicht nur das.

Von Dieter Sürig

DFB-Kapitänin Alexandra Popp
:Nach langer Findungsphase vom EM-Zauber erfasst

Kapitänin Alexandra Popp steht wie keine andere für den langen Weg, den die deutschen Fußball-Frauen in den vergangenen Jahren zurückgelegt haben. Und dabei soll das Beste noch kommen.

Von Anna Dreher

Rüstungsindustrie
:Läuft bei ihm

Armin Papperger ist der Vorstandsvorsitzende von Rheinmetall. Mit dem Krieg in der Ukraine steigt nicht nur der Aktienkurs immer weiter, das Geschäft könnte florieren wie nie.

Von Thomas Fromm

San Marino
:Der erste offen homosexuelle Staatschef der Welt

Paolo Rondelli steht nun als Capitano Reggente an der Spitze der ältesten Republik Europas.

Von Oliver Meiler

Profil
:Eine Pionierin aus Piräus

Melina Travlou ist die mächtigste Reederin der Seefahrernation Griechenland, ihre haushohen Schiffe transportieren Autos über die Weltmeere. Nach der Pandemie bringt der Krieg nun auch ihre Branche unter Druck.

Von Christiane Schlötzer

Profil
:Ramsan Kadyrow

Der tschetschenische Gewaltherrscher scheint seine Truppen in der Ukraine nicht unter Kontrolle zu haben.

Von Sonja Zekri

Profil
:Ralf Wintergerst

Banknotendrucker, der auch umstrittene Geschäfte macht.

Von Caspar Busse

Profil
:Sanae Takaichi

Die Nationalistin könnte bald Japans erste Regierungschefin werden.

Von Thomas Hahn

US-Repräsentantenhaus
:Eine Stimme für die Schwachen

Früher war Cori Bush obdachlos und Opfer von häuslicher Gewalt. Als erste schwarze Kongressabgeordnete aus Missouri will sie sich für linke Themen einsetzen.

Von Gianna Niewel

Profil
:Roman Haller

Chef der Claims Conference, erfolgreich gegen Facebook.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Profil
:Jewgenij Prigoschin

Dem "Koch Putins" heizt nun die Europäische Union ein.

Von Silke Bigalke

SZ PlusVatikan
:Die Spionin des Kardinals

Cecilia Marogna erhält von einem mächtigen Kardinal viel Geld. Dann stürzt der Gottesmann über fragwürdige Geschäfte und die 39-Jährige landet im Gefängnis. Über geheime Missionen am Heiligen Stuhl und die Frage: War es Liebe?

Von Oliver Meiler

Profil
:Anne Weber

Wahrhaft europäische Buchpreisträgerin.

Von Marie Schmidt

SZ PlusLeBron James in der NBA
:Basketballprofi mit Botschaft

Es gibt wenige, die eine Sportart so prägen wie NBA-Champion LeBron James den Basketball. Sein Einfluss geht weit über den Sport hinaus - und reicht bis in die US-Politik.

Von Jürgen Schmieder

Anhörung von Amy Coney Barrett
:Die erstaunliche Wandlung des Lindsey Graham

Einst bezeichnete der republikanische Senator Donald Trump als "Spinner", heute ist er sein eifrigster und eilfertigster Verteidiger. Er leitet die Anhörung der designierten Bundesrichterin Amy Coney Barrett - und darf sich der Wut der Demokraten gewiss sein.

Von Christian Zaschke

Nicola Sturgeon
:Die Schottin, die Boris Johnson vor sich hertreibt

Nicola Sturgeon verordnet den Schotten mit dem Alkoholverbot in Pubs gerade einen Kulturbruch: kein Ale mehr, kein Lager, kein Whisky. Mit ihrer Corona-Politik hat die Regierungschefin jedoch mehr als nur das Wohl des Landes im Blick.

Von Alexander Mühlauer

Profil
:Michael Ignatieff

Professor, Politiker, Provokateur.

Von Cathrin Kahlweit

Profil
:Petra De Sutter

Erste Trans-Person der Welt in einem Ministeramt.

Von Matthias Kolb

Profil
:David Attenborough

Altmeister des Naturfilms, sieht die Welt in Gefahr.

Von Joachim Käppner

Profil
:Florian Schmidt

Berliner Baustadtrat und Bürgerschreck.

Von Jan Heidtmann

Profil
:Celso de Mello

Richterlegende in Brasilien, die sich Bolsonaro widersetzt.

Von Christoph Gurk

SZ PlusUSA
:Weißer Stolz

Gavin McInnes gründete einst das "Vice"-Magazin und galt als Vorzeige-Hipster. 2016 rief er die rechte Schlägertruppe "Proud Boys" ins Leben. Wer ist dieser Mann, der keinen Hehl aus seiner Unterstützung für rechte Ideologien macht?

Von Andrian Kreye

Profil
:Dominic Fritz

Bürgermeister, der ganz Europa in einer Stadt fand.

Von Cathrin Kahlweit

Profil
:Madawi al-Rasheed

Saudi-arabische Parteigründerin im Exil.

Von Moritz Baumstieger

Profil
:Nikol Paschinjan

Premier von Armenien und geläuterter Rebell.

Von Silke Bigalke

Belarusse Ljawon Wolski
:Vom Staat bekämpfte Musik-Ikone

Rockmusiker Ljawon Wolski hat schon lange Ärger mit der Lukaschenko-Regierung. In seinem Heimatland kann er allenfalls in privaten Kleinklubs auftreten. Doch die aktuellen Entwicklungen in Belarus beflügeln ihn.

Von Frank Nienhuysen

Profil
:Kazuyoshi Miura

Der älteste Profi-Fußballer der Welt denkt nicht ans Aufhören.

Von Thomas Hahn

Personalwechsel bei der ARD
:Nachfolgerin mit Vorgeschichte

Als neue Programmchefin bei der ARD übernimmt Christine Strobl einen der mächtigsten Posten des Senders. Bewiesen hat sie sich bereits - durch ein Händchen für kreative Leute und sehr viel Durchhaltevermögen.

Von Katharina Riehl

Profil
:Maria Schrader

Eigensinnige, nun mit einem Emmy gekrönte Regisseurin.

Von Claudia Tieschky

Profil
:Panusaya Sithijirawattanakul

Studentenführerin, die Thailand verändern will.

Von Tobias Matern

Profil
:Daniela Ludwig

Die Bundes­drogen­beauftragte ist im Visier der Cannabis-Freunde.

Von Kathrin Konyen

Profil
:Quim Torra

Ungehorsamer Katalane und noch Regierungschef.

Von Karin Janker

Profil
:Ngozi Okonjo-Iweala

Die Nigerianerin will den Welthandel gerechter machen.

Von BERND DÖRRIES

Profil
:Nafissatou Diallo

Zimmermädchen, das Geschichte umgeschrieben hat.

Von Nadia Pantel

Profil
:Walid Zidi

Kulturminister von Tunesien - und blind.

Von Moritz Baumstieger

Profil
:Róbert Ragnar Spanó

Richter mit zweifel­haftem Ehrentitel.

Von Tomas Avenarius

Profil
:Cate Blanchett

Die Schauspielerin trotzt Corona als Jury-Präsidentin in Venedig.

Von Susan Vahabzadeh

Profil
:Juliana Lumumba

Die Kongolesin kämpft um die Überreste des Vaters.

Von Bernd Dörries

Profil
:Maria Kolesnikowa

Mit Herz führt die Künstlerin den Protest in Belarus an.

Von Silke Bigalke

Profil
:Toshihiro Nikai

Königsmacher der Liberaldemokraten in Japan.

Von Thomas Hahn

Profil
:Swetlana Alexijewitsch

Die Nobelpreisträgerin ist die literarische Stimme der Revolte in Belarus.

Von Sonja Zekri

Profil
:Plácido Domingo

Sänger, der mit Corona und "Me Too" kämpft.

Von Reinhard J.Brembeck

Profil
:Fausia Kufi

Mutige Kämpferin für Frieden und Freiheit in Afghanistan.

Von David Pfeifer

Profil
:Jair Bolsonaro

Brasiliens Präsident, plötzlich Corona-Profiteur.

Von Sebastian Schoepp

Marcus da Gloria Martins
:Bayerns neuer Corona-Krisensprecher

Dass Marcus da Gloria Martins mit Ausnahmezuständen zurecht kommt, hat er als Münchner Polizeisprecher bewiesen. Nun soll er der angeschlagenen Gesundheitsministerin Melanie Huml in der Pandemie zur Seite stehen.

Von Kassian Stroh

SZ PlusJill Biden
:First Lady in spe?

In früheren Kampagnen ihres Mannes blieb Jill Biden im Hintergrund. Nun nimmt sie aktiv teil - lässt allerdings vermuten: Sollte sie First Lady werden, wird sie dieses Amt anders führen als Frauen vor ihr.

Von Christian Zaschke

Alphonso Davies
:Endgültig eine Attraktion des Weltfußballs

Alphonso Davies' Karriere geht steil nach oben. Seine Vorlage zum 5:2 des FC Bayern gegen Barca war der Höhepunkt in einem Spiel voller Höhepunkte. Im Klub schätzen sie vor allem seine Demut und seine Disziplin.

Von Benedikt Warmbrunn

Profil
:Kobus van der Merwe

Spitzenkoch aus Südafrika, kurz vor der Pleite.

Von BERND DÖRRIES

Gutscheine: