Raumfahrt:Europas erste Kommandantin im All

Lesezeit: 2 min

Esa-Astronautin Samantha Cristoforetti ist bereits zum zweiten Mal für eine Langzeitmission auf der Raumstation ISS und dort nun die erste europäische Kommandantin. (Foto: Nasa/IMAGO/ZUMA Wire)

Samantha Cristoforetti hat schon als Kind vom Weltraum geträumt. Heute kann die Chefin auf der ISS von sich sagen, der erste Mensch zu sein, der ebenda einen Espresso getrunken hat. Und nicht nur das.

Von Dieter Sürig

Im Grunde genommen gibt es drei aktive Astronauten aus Deutschland: Alexander Gerst, Matthias Maurer - und Samantha Cristoforetti. Die gebürtige Mailänderin lebt seit mehr als zehn Jahren mit ihrem Partner und zwei Kindern in der Nähe des Astronautenzentrums der Raumfahrtagentur Esa in Köln. Seit April befindet sich ihr Arbeitsplatz aber wieder 400 Kilometer über der Erde: Sie absolviert als Mitglied der Mission "Minerva" gerade ihren zweiten Langzeiteinsatz auf der Internationalen Raumstation (ISS). Etwa sieben Astronauten kümmern sich dort im halbjährigen Wechsel um wissenschaftliche Versuche, aber auch um Hausmeistertätigkeiten in dem 22 Jahre alten Außenposten der Menschheit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTrockenheit
:Wie es zur Sommerdürre kam

Nie zuvor wurde eine Dürre auf einer so großen Fläche in Europa beobachtet. Der Klimawandel hat sie viel wahrscheinlicher gemacht. Künftig könnten solche Ereignisse alle zehn Jahre auftreten.

Von Benjamin von Brackel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: