USA:Weißer Stolz

February 27, 2020, Oxon Hill, Md, USA: OXON HILL, Md. - FEBRUARY 27: Gavin McInnes

Gavin McInnes ist gebürtiger Schotte. Ende der Neunzigerjahre zog er mit dem "Vice"-Magazin von Montreal nach New York.

(Foto: Samuel Corum/ZUMA Press/imago images)

Gavin McInnes gründete einst das "Vice"-Magazin und galt als Vorzeige-Hipster. 2016 rief er die rechte Schlägertruppe "Proud Boys" ins Leben. Wer ist dieser Mann, der keinen Hehl aus seiner Unterstützung für rechte Ideologien macht?

Von Andrian Kreye

Bevor Gavin McInnes als Gründer der Trump-freundlichen Schlägertruppe "Proud Boys" (stolze Jungs) berühmt wurde, kannte man ihn in New York als "Godfather of Hipsterdom", als Paten des Hipsterstums. Ende der Neunziger war der gebürtige Schotte mit der Redaktion der von ihm mitgegründeten Popzeitschrift Vice aus Montreal nach Williamsburg in Brooklyn übersiedelt. Das Einwandererviertel am Ufer des East River war damals der Brückenkopf der Gentrifizierung, die das ärmliche Brooklyn zur Welthauptstadt der Hipsterkultur machen sollte.

Zur SZ-Startseite
US-Wahl 2020: Joe Biden bei einem TV-Duell mit US-Präsident Trump

SZ PlusMeinungTV-Duell in den USA
:Strategie des Lächelns

Joe Biden lässt die Attacken Donald Trumps ins Leere laufen. Mehr nicht. So gewinnt der Herausforderer zwar kein Profil. Aber es könnte sich am Ende für ihn auszahlen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: