TV-Duell in den USA:Strategie des Lächelns

US-Wahl 2020: Joe Biden bei einem TV-Duell mit US-Präsident Trump

Lächeln und den Präsidenten reden lassen: Das war die Strategie von Joe Biden beim ersten TV-Duell.

(Foto: Win MacNamee/AFP)

Joe Biden lässt die Attacken Donald Trumps ins Leere laufen. Mehr nicht. So gewinnt der Herausforderer zwar kein Profil. Aber es könnte sich am Ende für ihn auszahlen.

Kommentar von Christian Zaschke, New York

Selbst für Freunde des Katastrophenfernsehens war das erste TV-Duell zwischen dem republikanischen US-Präsidenten Donald Trump und seinem demokratischen Herausforderer Joe Biden nicht schön anzusehen. Es war eine immer unhöfliche und oft ruppige Debatte, in der die Kontrahenten deutlich machten, dass sie keinerlei Respekt voreinander haben. Sollte die Absicht der beiden Männer darin bestanden haben, möglichst vielen Zuschauern das Interesse an der Politik zu verleiden, dürften sie den Abend als Erfolg verbuchen. Sollten sie jedoch vorgehabt haben, einen seriösen Austausch politischer Positionen vorzunehmen, sind sie krachend gescheitert. Das lag erwartungsgemäß vor allem an Trump, aber es lag nicht nur an Trump.

Zur SZ-Startseite

TV-Duell Trump gegen Biden
:Teils Faustkampf, teils Theaterstück

Heftiger sind in der jüngeren US-Geschichte wohl noch keine Präsidentschaftskandidaten in einem TV-Duell aneinandergeraten. Aber am Boden lag nach 90 Minuten keiner der beiden. Im Gegenteil.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: