Per Mertesacker
Deutsche Nationalmannschaft

Mertesacker rüffelt Lahm für Löw-Kritik

"Löw braucht niemanden, der seinen Führungsstil kommentiert", meint der ehemalige Nationalspieler Per Mertesacker. Er glaubt daran, dass dem DFB ein Neuanfang gelingen kann - gerade wegen alter Personalien.

per
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts

Wer wird Weltmeister, Per Mertesacker?

Per Mertesacker im Foto-Interview: über seine Vorbereitung vor einem entscheidenden Spiel, sein Verhältnis zu Arsène Wenger und das beste Gesicht, um Gegner einzuschüchtern.

Herz mein Herz was soll das geben
Essay über Häme

Bloß keine Schwäche zeigen

Wer seine empfindsamen Seiten öffentlich macht, wird zerrissen. Das geht nicht nur Per Mertesacker so. Warum Menschen mit Häme reagieren, statt Empathie zu zeigen.

Von Holger Gertz

Arsenal-Profi Per Mertesacker wärmt sich vor dem Spiel gegen Chelsea London auf.
Debatte um Per Mertesacker

Die Fußball-Branche entlarvt sich selbst

Die Debatte, die Per Mertesacker über den Druck im Profi-Geschäft ausgelöst hat, ist wichtig - denn der Fußball zieht kaum Lehren aus der Vergangenheit.

Kommentar von Thomas Kistner

DFB-Nationalspieler Per Mertesacker nach dem Algerien-Spiel bei der WM 2014.
Druck im Fußball

Mertesacker entfacht eine Debatte neu

Nach seinem Interview über den enormen Druck im Profi-Fußball erfährt Per Mertesacker viel Lob, aber auch Kritik. Reaktionen von ehemaligen Profis, Fußballer-Vertretern und dem DFB in der Übersicht.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Per Mertesacker
Druck im Sport

"Ein Profifußballer wird oft mit vielen Ungerechtigkeiten konfrontiert"

Der Sportpsychologe Martin Meichelbeck von Greuther Fürth sieht die Aussagen von Per Mertesacker als warnendes Beispiel und glaubt, dass ständige psychologische Betreuung für Profi-Fußballer dringend nötig ist.

Interview von Max Ferstl

Arsenal's Mertesacker reacts after their Champions League soccer match against Anderlecht at the Emirates stadium in London
Premier League

Per Mertesacker spricht über Druck im Profifußball

Vor Spielen habe er stets Durchfall gehabt und einen Brechreiz verspürt. Nach dem Aus bei der WM 2006 sei er hauptsächlich froh gewesen, dass es vorbei ist.

Europa League - Arsenal vs 1. FC Koln
Fußball

Köln verliert trotz Halbzeit-Führung gegen Arsenal

Das Spiel war aus Sicherheitsgründen eine Stunde später angepfiffen worden. Auch Hoffenheim erlebt eine Enttäuschung, Hertha BSC holt immerhin einen Punkt.

Arsenal v Chelsea - The Emirates FA Cup Final
Mertesacker beim FC Arsenal

Wengers treuer Weltmeister

Die Stimmung beim FC Arsenal hat sich gedreht. Das hat mit Per Mertesacker zu tun - und nun ist auch Jens Lehmann da.

Von Sven Haist, London

FC Arsenal - FC Chelsea
FA Cup

Werbung in eigener Sache

Trainer Wenger sammelt mit dem Pokalerfolg über Meister Chelsea Argumente für eine Weiterbeschäftigung.

Von Raphael Honigstein, London

Arsenal v Chelsea - The Emirates FA Cup Final
Arsenal schlägt Chelsea 2:1

Wahrlich süße Augenblicke

Der FC Arsenal rettet mit dem Pokal-Erfolg eine missratene Saison - und womöglich doch die Zukunft von Trainer Arsène Wenger in London. "Ich bin sehr stolz", sagt der Elder Statesman - und tanzt.

Von Sven Haist, London

Manchester United vs Paris Saint-Germain
Fußball-Transfers
FC Bayern

Ancelotti sieht "keine Chance" bei Verratti

Der Bayern-Coach reagiert auf Gerüchte über eine Verpflichtung des PSG-Profis. Arsenal London verlängert mit Per Mertesacker. Ex-Bundesligaprofi Jermaine Jones findet einen neuen Klub.

Fußball-Transfers
Fußball-Transfers

Guardiola prüft Badstuber-Transfer: "Ein fantastischer Junge"

Manchester City denkt an eine Verpflichtung von Bayern-Verteidiger Holger Badstuber. Per Mertesacker soll beim FC Arsenal verlängern.

Champions League

Familientreffen

Hauptsache nicht der FC Barcelona: Im Achtelfinale spielt der FC Bayern München bereits zum vierten Mal gegen den FC Arsenal London.

Von Benedikt Warmbrunn, Nyon/München

Arsenal v PFC Ludogorets Razgrad - UEFA Champions League Group Stage - Group A
Stimmen zur Champions League

"Ok. Once again."

Mesut Özil und der FC Arsenal blicken "positiv gestimmt" auf das Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern. Dortmunds Kapitän erinnert an ein Jahrhundertspiel gegen Benfica.

Stimmen zur Champions-League-Auslosung

Manchester United's Bastian Schweinsteiger prepares to come on as a substitute as West Ham United manager Slaven Bilic and Manchester United assistant manager Rui Faria look on
Sporticker
Internationaler Fußball

Bastian Schweinsteiger darf wieder spielen

Im League Cup wird der ehemals Verbannte in der 87. Minute eingewechselt. Christian Prokop will neuer Handball-Bundestrainer werden. Laura Dahlmeier gewinnt in Östersund.

Serge Gnabry im DFB-Team

Löws neuer Luftikus

Serge Gnabry steht vor seinem Debüt in der Nationalelf. Mittelfristig heißt sein Ziel: Champions League. Doch warum wechselte er dann zu Werder Bremen?

Von Jörg Marwedel, Bremen

Liverpool manager Juergen Klopp celebrates after Philippe Coutinho scored their second goal
Premier League

Klopp stürmt mit Liverpool an die Spitze

Ein 6:1 gegen den FC Watford befördert die Liverpooler auf Rang eins in der Premier League. Pep Guardiola ärgert sich bei Manchester City über ungenutzte Chancen.

Germany - Training & Press Conference
Nationalmannschaft

Schweinsteigers letzte Luft

Abschiedsspiele waren zuletzt aus der Mode gekommen, für Bastian Schweinsteiger gibt es eine Ausnahme. Es ist auch eine Verneigung vor seiner unverfälschten Art.

Von Philipp Selldorf, Düsseldorf

Football - Men's First Round - Group C Germany v South Korea
Fußball-Tranfers

Bremen will Gnabry ohne Umweg über den FC Bayern verpflichten

Der Wechsel des Olympia-Nationalspielers vom FC Arsenal in die Bundesliga soll unmittelbar bevorstehen - entgegen vorheriger Berichte aber ohne Beteiligung des FC Bayern.

Premier League

Wenger gegen Windmühlen

Die vorsichtige Transferpolitik des Arsenal-Trainers erzürnt die Fans auch beim 0:0 in Leicester - die Rivalen wie Manchester United und Manchester City haben bereits fünf Punkte Vorsprung.

Von Raphael Honigstein, London

Arsenal v Liverpool - Premier League
Sporticker
Fußball

Klopp startet wild in die Saison

Sieben Tore fallen beim Sieg des FC Liverpool beim FC Arsenal. Lukas Podolski verletzt sich im türkischen Supercup-Finale.

Start der Premier League

Englands Liga sprengt die Vorstellungskraft

Transfers, bei denen einem schwindelig wird, 15 Deutsche und viele neue Trainer: Zum Saisonauftakt der Premier League ist klar, dass auf der Insel das größte Spektakel stattfindet. Eine Vorschau.

Von Jan Geißler

Auszeit - Natalie Portman
Quiz
Studierte Promis

Dr. Rockstar und die Schauspielerin mit dem Harvard-Abschluss

Viele Prominente hatten vor oder während ihrer schillernden Karriere ganz bodenständige Berufsziele. Wer hat Jura studiert? Und wer ist gar promovierter Astrophysiker?

Von Nadja Lissok

Dutch player Rafael van der Vaart at FC Midtjylland
Fußball-Transfers
Fußball

Van der Vaart wechselt nach Dänemark

Der Ex-Hamburger spielt künftig für den Erstligisten FC Midtjylland. Arsenal will offenbar Nationalspieler Mustafi. Verteidiger John Stones geht für eine Rekordsumme zu ManCity.