Per Mertesacker im Interview:"Man fühlt sich angegriffen und verhöhnt"

Lesezeit: 5 min

Per Mertesacker bei seinem Abschiedsspiel im Oktober 2018 in der HDI-Arena in Hannover - nun ist er Dazn-Kommentator. (Foto: picture alliance/dpa)

Der frühere Fußballprofi Per Mertesacker kommentiert nun selbst Champions-League-Spiele. Ein Gespräch über schwierige Interviews und respektvolle Kritik.

Von Thomas Hürner

Per Mertesacker, 35, war während seiner Fußballkarriere ein exzellenter Verteidiger, er konnte aber auch ziemlich effizient zum Angriff übergehen. Ein wortgewandter Weltmeister, der für provokativ nachfragende Reporter schon mal streitlustige Antworten parat hatte. Und nun dieser Seitenwechsel: Der frühere Nationalspieler arbeitet inzwischen als Experte und Co-Kommentator für den Streamingdienst Dazn. Weil Mertesacker aber auch noch die Jugendakademie seines ehemaligen Klubs FC Arsenal leitet, darf er ausgerechnet beim Champions-League-Spiel des FC Bayern am Dienstagabend eine Pause einlegen. Womöglich eine Entscheidung im Sinne der Objektivität: Die Münchner treten bei Tottenham Hotspur an, dem Londoner Erzrivalen der Gunners.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÄlterwerden und Fitness
:Kraftakt

Definierte Muskeln sind für Männer über 40 zum Statussymbol geworden. Schließlich wird der Körper zunehmend als ästhetische Entsprechung der Persönlichkeit gesehen. Wie man in späteren Jahren fit und stark wird.

Von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: