Oberbayern

Oberbayern

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus Oberbayern.

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

So gesundheitsgefährdend sind Tauben und Ratten in der Großstadt, weiter steigende Münchner Mieten, die E-Bike-Days im Olympiapark und mehr.

Von Lisa Bögl

Neubiberg
:Angst vor Verkehr, Lärm und leeren Bürotürmen

Auch wenn eine Riege von Experten bei der Bürgerinformation die Vorteile des geplanten Technologie- und Landschaftsparks auf dem Kapellenfeld betont, äußern Zuhörer vor allem Bedenken gegen das Mammutprojekt.

Von Stefan Galler

Haar
:Radler von Auto angefahren

Ein 29-Jähriger radelt am Lindenplatz entgegen der Fahrtrichtung auf dem Gehweg und wird bei einem Zusammenstoß leicht verletzt.

Umweltschutz
:Zehnte Lindenpflanzung gegen Ostumfahrung

Die Umgehung wird seit mehr als drei Jahrzehnten diskutiert. Der Bund Naturschutz kämpft mit einer symbolischen Aktion dagegen.

Ausbildung
:Azubi-Werbung auf vier Rädern

Ein umgebauter Truck in Pink und Blau rollt auf den Pausenhof: Wie die Elektro- und Metallindustrie an den Schulen um Nachwuchs wirbt.

Von Regina Bluhme

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Wo liegt der Hund begraben?

Unser Autor bemüht sich seit Jahren, die deutsche und bairische Sprach-Metaphorik zu durchdringen. Ihm hilft es, bei Sätzen wie "Scheiß' da nix, dann feid' da nix" auf eine wortwörtliche Übersetzung zu verzichten.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusMeinungBerufsorientierung im Landkreis
:Viele Hürden auf neuen Wegen

Wer beim "Girls' Day" mitmachen mag, muss sich von der Schule befreien lassen und den versäumten Stoff nachholen. Das verschafft der Aktion nicht gerade Rückenwind.

Kommentar von Anja Blum

SZ PlusSonderausstellung
:Nicht von Pappe

Die Neue Galerie Dachau zeigt in ihrer Schau "Objekte und Installationen" das unglaubliche künstlerische Potenzial von Papier - inklusive Blumenwiesen-Teppichen, die ihre Farben wechseln.

Von Gregor Schiegl

Uferlos 2024
:100 Live-Acts auf zehn Bühnen

Am Freitag, 3. Mai, um 16 Uhr geht es los. Dann heißt es bis zum 12. Mai wieder "umsonst und draußen".

Großes Bauvorhaben in Poing
:Filetstück bekommt neue Nutzung

An der Ecke Kirchheimer Allee und Gruber Straße in Poing sollen zwei Gebäude abgerissen werden. Der Investor plant, dort ein kleines, zweites Zentrum mit Flächen für Wohnungen, Büros, Einzelhandel, Gastro, soziale Zwecke und noch mehr entstehen zu lassen.

Von Johanna Feckl

Erfundene Vergangenheit
:Kunst und Legenden

Mit der Skulptur des prophetisch begabten Pferdeknechts Sebastian Fertl beginnt Harry S. eine Kunstaktion zur Bereicherung der Legendenbildung in der Stadt Erding.

Freisinger Altstadt
:Premierenfahrt der Dombergbahn

Der neue Schrägaufzug wird rechtzeitig vor dem Start der Landesausstellung gesegnet und in Betrieb genommen.

SZ PlusPalästinensischer Aktivist aus München:
:"Egal, was wir machen, wir sind die Bösen"

Fuad Hamdan engagiert sich für das Land seiner Herkunft und die Menschen dort. Israel nennt er einen "Terrorstaat", für den Angriff der Hamas am 7. Oktober findet er weit weniger harte Worte. Ist das antisemitisch? Muss man solche Meinungen aushalten?

Von Bernd Kastner

SZ PlusBildung im Landkreis Ebersberg
:Von der Milch übers Ei bis zur Tanne

Der Ebersberger Maschinenring beteiligt sich erstmals am "Girls' Day": Zwei Mädchen dürfen zwei Bauernhöfe besuchen. Ein voller Erfolg - auch wenn die Geschlechterklischees dabei wenig auf die Probe gestellt werden.

Von Anja Blum

Hebertshausen
:Gescheitertes Überholmanöver mit drei Unfallbeteiligten

Wegen eines Unfalls infolge zweier Überholmanöver musste die Kreisstraße zwischen Ampermoching und Lotzbach am Donnerstag gegen 22.30 Uhr für zwei Stunden gesperrt werden. Ein Autofahrer wurde verletzt. Zudem kam es an den drei beteiligten ...

SZ PlusMarkt Schwaben
:Markt Schwabener Gemeinderat beschließt zweite Flüchtlingsunterkunft

Nachdem es gegen die geplante Unterkunft am Ziegelstadel starke Anwohnerproteste gegeben hatte, hatte die Regierung von Oberbayern einen Kompromiss vorgeschlagen: weniger Geflüchtete dort, dafür ein zweiter Standort. Der Gemeinderat ist darauf nun eingegangen.

Von Merlin Wassermann

Humanitäre Hilfe
:BRK organisiert wieder Hilfstransporte in die Ukraine

Wegen des russischen Angriffskriegs war die Lieferung von Spenden aus dem Landkreis Dachau erschwert. Nun hat das Rote Kreuz eine Möglichkeit gefunden, wieder zu helfen.

SZ PlusInterview
:"Der Fußball, den Unterhaching spielt, gefällt mir"

Der 86-jährige Gerhard Seedorff aus Taufkirchen läuft beim Derby der Spielvereinigung am Sonntag gegen den TSV 1860 mit den Mannschaften ins Stadion ein.

Interview von Stefan Galler

Kulturtipp
:"Suchpotenzial" in Dorfen

Am Freitag, 3. Mai, kommt das Duo Suchtpotenzial bereits zum dritten Mal in den Dorfener Jakobmayer-Saal und zwar mit dem aktuellen Programm "Bällebad Forever". Mittlerweile können sie schon stolz auf zehn Jahre Suchtpotenzial zurückblicken. Ariane ...

Finanzen
:Grünes Unbehagen

Der Haushalt steht, doch das ist den Grünen zu wenig. Sie fordern den Bürgermeister zum Handeln auf: Es müsse endlich ein Ruck durch Starnberg gehen.

Von Peter Haacke

Fürstenfeldbruck
:Vier verkaufsoffene Sonntage

Erster Termin ist bereits dieses Wochenende zum Frühlingsmarkt. Diskussionsbedarf gibt es im Stadtrat zur Öffnung am Tag der Mobilitäts- und Autoschau.

Kirchenmusik
:"Peace Mass" im Kastulusmünster

Am Sonntag erklingt beim Gottesdienst um 10.30 Uhr im Moosburger Kastulusmünster die "Peace Mass" des britischen Komponisten Bob Chilcott. Die Jugendkantorei der Münstermusik singt gemeinsam mit der Münsterschola diese ungewöhnliche Messvertonung ...

Polizei
:Tödlicher Verkehrsunfall

Eine 66-Jährige gerät aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stößt dort gegen einen Laster. Sie stirbt noch an der Unfallstelle.

Polizei
:Exhibitionist belästigt 22-Jährige

Ein bislang unbekannter Mann hat sich am Donnerstag gegen 23.45 Uhr beim Parkplatz "Am Mühlgraben" in der Erdinger Innenstadt vor der jungen Frau entblößt. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen.

Germering
:Vogelstimmen im Harthauser Wald

Bund Naturschutz veranstaltet an diesem Samstag eine Führung.

Heinar-Kipphardt-Preis
:Auszeichnung für Franz Leutner

Die GEW ehrt den aus Freising stammenden Dorfener für sein vielseitiges, kritisches und empathisches Engagement.

Von Florian Tempel

SZ PlusMitten in Fürstenfeldbruck
:Bußgeld für Biesler

Sich auf dem Heimweg vom Volksfest in die Büsche schlagen? Das kann teuer werden!

Kolumne von Stefan Salger

SZ PlusGermering
:Andreas Haas kandidiert nicht mehr als Oberbürgermeister

Der CSU-Kommunalpolitiker möchte nach 18 Jahren an der Stadtspitze aufhören. Damit wird 2026 in den drei Städten im Landkreisosten ein neuer Rathauschef gewählt.

Von Andreas Ostermeier

SZ PlusNaturschutz
:Verwirrte Rotkehlchen auf Heimatsuche

Zwei alte Weiden, mehr als 100 Jahre alt, sind von einem Grundstücksbesitzer in Maria Thalheim im Landkreis Erding während der Brutzeit gefällt worden. Das ist verboten. Der Grundstücksbesitzer kommt ohne Bußgeld davon. Manche ärgert das.

Von Thomas Daller

Vierkirchen
:Benefizkonzert in St. Jacobus

Ein Benefizkonzert findet am Sonntag, 28. April, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Jacobus in Vierkirchen statt. Durchs Programm führen die 4-Church Singers sowie der Petershausener Chor, die Zwischentöne. Unter anderem stehen folgende Lieder auf dem ...

Umwelt
:Preiswürdige Projekte gesucht

Bürgerstiftung und Süddeutsche Zeitung für den Landkreis Fürstenfeldbruck vergeben wieder Umwelt- und Klimapreise. Die Bewerbungsfrist läuft.

Von Ingrid Hügenell

Jubiläum der VHS
:Bildungs- und Begegnungsstätte im Zentrum der Stadt

Die Moosburger Volkshochschule hat in den vergangenen 50 Jahren eine rasante Entwicklung hingelegt und verfügt mittlerweile über ein eigenes Gebäude, in dem alles unter einem Dach vereint ist. Den runden Geburtstag feiert man mit einer Reihe von Veranstaltungen.

Von Alexander Kappen

SZ PlusMeinungKirchbergers Woche
:Wilde Spekulationen

In Freising und darüber hinaus brodelt es in der Gerüchteküche - zum Beispiel, warum ein Boardinghaus in den Clemensängern so viele Parkplätze benötigt.

Von Johann Kirchberger

SZ PlusTodesmarsch-Mahnmal
:30 Jahre Erinnerung

Das Todesmarsch-Mahnmal Hubertus von Pilgrims im Zentrum von Fürstenfeldbruck wurde 1994 eingeweiht. Dabei waren Überlebende aus den KZ-Außenlagern bei Kaufering. Um den Standort gab es Streit.

Von Peter Bierl

Energiewende in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Mehr Wasserkraft für Eurasburg

Ein Memminger Unternehmen betreibt schon drei Kleinanlagen in der Region. Eine vierte könnte bis 2026 an der Loisach fertiggestellt sein. Die Genehmigungsphase dauerte fast zehn Jahre.

Von Benjamin Engel

Engagement in Kenia
:Ludwig von Bayern baut eine Kirche

Für den künftigen Chef des Hauses Wittelsbach ist dieses Projekt eine Herzensangelegenheit. Bei der Grundsteinlegung im Norden Kenias ist er dabei.

Von Sabine Buchwald

Hochschule
:Stärkerer Fokus auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Zum Wintersemester bietet die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf gleich fünf neue Studiengänge an und schärft - auch im Agrar-Bereich - ihre Expertise in den grünen Ingenieurwissenschaften.

Von Elena Weller

Privatschulen
:Taufkirchen bestellt das Feld für den Bildungscampus

Eine Mehrheit im Gemeinderat befürwortet die Pläne der Sabel-Stiftung, zwischen Oberweg und Münchner Straße ein Gymnasium, zwei Real-, eine Wirtschafts- und eine Fachoberschule zu errichten.

Von Patrik Stäbler

Amtsgericht
:Die Chefin hat ein Faible für die Schwerkriminalität

In Freising muss sich die neue Direktorin Nicole Selzam allerdings mit der Verwaltung und Familiensachen beschäftigen. Trotzdem fühlt sie sich auf dem Mons doctus sehr wohl.

Von Peter Becker

SZ PlusMeinungKZ-Gedenkstätte Dachau
:Erinnern heißt kämpfen

Zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau rückt der Fokus auf die Gedenkkultur, für die Deutschland auch international Lob erhält. Doch das Erinnern an die NS-Zeit ist fragil und muss heute so widerständig sein wie schon lange nicht mehr. Eine Bestandsaufnahme.

Essay von Thomas Radlmaier

Breitbandausbau
:Die erste Hürde ist genommen

Lange schien es, als würde die Nachfragebündelung für flächendeckend schnelles Internet in Grafing die nötige Quote von 33 Prozent knapp verfehlen. Offenbar kamen noch ein paar Anschlüsse hinzu.

Von Thorsten Rienth

Wohnungsbau
:Maro will seine Projekte in der Region retten

Die Genossenschaft hat nach angemeldeter Insolvenz eine Hilfsaktion unter Mitgliedern gestartet, um Wohnungen fertigzustellen - wie zum Beispiel in Andechs.

Von Christian Deussing

Klimatag
:Autofreier Sonntag in Garching

Die Ortsdurchfahrt wird für die Aktionen von ADFC und Bund Naturschutz gesperrt.

Freizeit
:Freibad öffnet am 1. Mai

Badesaison in Mammendorf beginnt - heuer ohne die große Rutsche.

SZ PlusStreit um Paragraf 218
:"Es geht darum, mit der Frau eine Entscheidung zu finden"

Das Thema Abtreibung gibt es, seit es Menschen gibt, in allen Kulturen und Religionen. Doris Hofmann arbeitet sei 30 Jahren in einer Schwangerenberatung. Ein Gespräch über die Einsamkeit und Isolation von Frauen in einer Ausnahmesituation.

Von Pia Stock

Fürstenfeldbruck
:Bayerische BMX-Meisterschaften

Auf dem Gelände des TuS messen sich am Sonntag die besten Cracks auf zwei kleinen Rädern.

Ludwig-Dill-Straße
:Sanierung an der Amperbrücke verzögert sich

Die Straßensanierung im Bereich der Amperbrücke in der Ludwig-Dill-Straße verzögert sich. Wie die Stadt Dachau mitteilt, konnten die Asphaltierungsarbeiten in der vergangenen Woche nicht wie geplant ausgeführt werden, denn dafür sei eine Temperatur ...

Germering
:Brennendes Auto

Die Germeringer Feuerwehr löscht am späten Donnerstagabend ein Fahrzeug in der Schillerstraße.

SZ Plus"Go Drag! Festival" in München
:"Es ist nicht alles Glitzer und Glamour"

Zum ersten Mal findet das queere Festival in München statt. Im Gespräch erzählt die Berliner Drag- und Gender-Performerin Bridge Markland von "Go Drag!", dem Loslösen von traditionellen Geschlechterrollen und anderen Herausforderungen.

Von Marlene Block

Unterschleißheim
:Aktionstag in der Fröttmaninger Heide

Der Heideflächenverein bietet Interessierten am Sonntag, 28. April, eine Ausstellung, Infostände und eine Führung.

Gutscheine: