Lothar Wieler

Steinmeier über Corona-Politik
:"Wir haben wichtige Fragen nicht gestellt"

Es habe während der Pandemie viel Misstrauen gegen politisches Handeln gegeben, sagt Bundespräsident Steinmeier. Auch deshalb plädiert er für eine "ehrliche Aufarbeitung".

Von Robert Roßmann

SZ PlusRobert-Koch-Institut
:Der neue, alte Pandemie-Experte

Lars Schaade ist nun offiziell Nachfolger von Lothar Wieler als Chef des RKI - und im Umgang mit dem Coronavirus ziemlich entspannt. Zumindest derzeit.

Von Angelika Slavik

Berlin
:Die Betonwüste lebt

Es braucht keine Löwin, um die Hauptstadt als Wildnis zu erleben. Füchse, Marder, Waschbären und sogar ein Wolf treiben sich in der Stadt herum. Der Senat versucht, die Bewohner zu beruhigen

Von Jan Heidtmann

SZ PlusLothar Wieler
:"Es ist wichtig, jetzt den Fokus auf andere Krankheiten zu richten"

Der scheidende RKI-Präsident Lothar Wieler war zu Gast an der Universität München, nicht nur, aber auch um über die vergangenen drei Jahre zu sprechen. Inzwischen sei die Coronalage in Deutschland stabil, sagte er.

Von Christina Berndt

SZ PlusMeinungCorona-Aufarbeitung
:Warum zu viel Rücksichtnahme auf Politiker falsch ist

Ja, eine kritische Auseinandersetzung mit der Corona-Politik ist überfällig. Es wäre allerdings problematisch, einen Schutzschirm über Politik, Medien und Gesellschaft zu spannen.

Gastbeitrag von Wolfgang Kubicki

SZ PlusPandemiepolitik
:Abgang eines Unbequemen

Deutschland erlebte ihn streitbar und verzweifelt, pflichtbewusst und desillusioniert. Nun legt Lothar Wieler sein Amt als RKI-Chef nieder. Über einen, der in der Corona-Krise alles gegeben hat.

Von Angelika Slavik

Pandemiepolitik
:Das Virus geht, Lothar Wieler auch

Der Chef des Robert-Koch-Instituts war eines der prägenden Gesichter der Pandemie - und ein streitbarer Vertreter des "Teams Vorsicht". Nun zieht er sich zurück.

Von Angelika Slavik

Gesundheitspolitik
:Wieler verlässt das Robert-Koch-Institut

Fast acht Jahre lang leitete Lothar Wieler die Behörde. Nun geht er - "auf eigenen Wunsch", wie es heißt. Sein Chef Lauterbach sei damit einverstanden.

Von Kassian Stroh

Corona-Politik
:Lauterbach und Wieler raten zur Vorsicht vor neuer Herbst-Welle

Zum Herbst-Anfang husten und schniefen immer mehr Menschen. Die Zahl der Virusinfekte steigt an. Gesundheitsminister Lauterbach gibt sich angesichts der neuen Corona-Welle dennoch zuversichtlich.

Coronavirus
:Da sind sie wieder

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und RKI-Chef Lothar Wieler laden wieder zum Corona-Briefing. Ob sie einander vermisst haben, bleibt unklar - eindeutig sehen dagegen beide den Beginn einer neuen Pandemiewelle.

Von Angelika Slavik

MeinungKampf gegen Corona
:Lauterbach irrlichtert

Der Gesundheitsminister will vom Rat des RKI-Chefs Lothar Wieler offenbar nicht mehr viel wissen. Das ist ein schwerer Fehler.

Kommentar von Klaus Ott

SZ PlusExklusivKampf gegen Schnelltest-Betrug
:Lauterbach, das RKI und eine "Schnapsidee"

Das Robert-Koch-Institut soll Abrechnungen privater Schnelltest-Betreiber prüfen, um Betrüger aufzuspüren. Kein Problem, sagt der Gesundheitsminister - dabei hat RKI-Chef Wieler längst Bedenken vorgetragen.

Von Markus Grill und Klaus Ott

SZ PlusMeinungCovid-19
:Da habt ihr eure Freiheit

Corona - war da was? Schon irre, mit welcher Geschwindigkeit die Pandemie jetzt abgeräumt wird. Schwierig nur, dass die Lage virologisch gesehen alles andere als gut ist.

Von Werner Bartens 

Pandemiepolitik
:Wutausbruch unter Punkt acht

Den Genesenenstatus regelt künftig wieder der Gesundheitsminister selbst - und nicht das RKI.

Von Angelika Slavik

SZ PlusImpfpflicht
:Der überrumpelte Karl Lauterbach

Eines steht fest: Der Gesundheitsminister hat mit dem Vorstoß aus Bayern nicht gerechnet. Und nun stellt auch noch CDU-Chef Friedrich Merz die einrichtungsbezogene Impfpflicht infrage. Wie könnte es weitergehen?

Von Henrike Roßbach

SZ PlusMeinungCorona
:Wieler ist nur der Sündenbock

Der Streit über den RKI-Chef zeigt, dass die Koalitionsparteien mit ihrer Pandemiepolitik nicht zufrieden sein können. Vor allem die FDP sieht Bedarf, ihre Bilanz aufzubessern.

Kommentar von Nico Fried

SZ PlusPandemie
:Muss Lothar Wieler gehen?

Der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach ist mit dem RKI-Chef angeblich nicht sehr zufrieden. Was an den Gerüchten dran ist - und welche Auswirkungen das haben könnte.

Von Angelika Slavik

Pandemie
:Lauterbach sieht Omikron "gut unter Kontrolle"

Trotz der rasant steigenden Infektionszahlen gibt sich der Bundesgesundheitsminister demonstrativ gelassen.

Von Angelika Slavik

SZ PlusZwei Jahre Corona
:Virologen, Aktivisten, Erklärkünstler

Vor der Pandemie kannte kaum einer Christian Drosten, Mai Thi Nguyen-Kim oder Michael Ballweg. Corona hat sie und einige andere sehr berühmt gemacht. Wer hat welche Rolle übernommen? Ein Überblick.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusSchwache Politik in der Frage der Impfpflicht
:Das große Zittern

Die alte Bundesregierung schob die Frage nach einer Impfpflicht einfach beiseite. Aus Angst vor einer aggressiven Minderheit? Eine Rekonstruktion.

Von Georg Mascolo

SZ PlusCoronavirus
:Drei Männer und ein Virus

Karl Lauterbach ruft zum Corona-Briefing und bringt nicht nur RKI-Chef Lothar Wieler mit, sondern auch den Virologen Christian Drosten. In der Botschaft sind sie sich einig, stilistisch nicht. Und so entsteht eine ganz besondere Dynamik.

Von Angelika Slavik

SZ PlusMeinungKarl Lauterbach
:Der Zauderer

Früher konnte es Karl Lauterbach nicht schnell genug gehen. Als Gesundheitsminister hört er nun nicht auf die Warnungen des RKI und der Experten. Das ist fatal.

Kommentar von Christina Berndt

Corona-Maßnahmen
:"Die Politik entscheidet"

Am Tag, nachdem seine Empfehlungen zur Virusbekämpfung wie ein Affront gegen die Regierung gewirkt haben, erklärt RKI-Chef Lothar Wieler seine Position - und sein Dienstherr Karl Lauterbach mahnt nur milde.

Von Nico Fried

SZ PlusPandemie
:Ist das Plateau erreicht?

Die Zahl der Corona-Infektionen steigt nicht mehr rasant an. Ist das schon die Wende? Experten warnen vor Entspannung, ein trauriger Höhepunkt steht unausweichlich bevor.

Von Christina Berndt

SZ PlusJens Spahn und Lothar Wieler
:Das ungleiche Corona-Duo vom Dienst

Fast zwei Jahre waren Jens Spahn und Lothar Wieler ein Gespann in der Pandemie. Werden Männer, die solche Zeiten zusammen durchstehen müssen, automatisch Freunde? Ihr letzter gemeinsamer Auftritt zeigt: werden sie nicht.

Von Angelika Slavik
01:20

Wieler:
:"Wie viele Menschen müssen denn noch sterben?"

RKI-Präsident Lothar Wieler zur Coronalage in Deutschland.

SZ PlusMeinungDiskussionen um Corona
:Gepflegt ausrasten

Zum Leben in der Corona-Endlosschleife gehört, dass viel Unsinn im Umlauf ist. Wie man halbwegs gelassen diskutiert - und warum man manchmal trotzdem dem Ärger Luft machen muss.

Essay von Werner Bartens

Corona
:Die neue Härte

Deutschland hat die Warnungen der Wissenschaft lange nicht ernst genommen. Jetzt spitzt sich die Lage dramatisch zu - und die Politik versucht einen Kurswechsel in letzter Minute.

Von Angelika Slavik

SZ PlusPandemie
:Was zu erwarten war

Es ist November 2021, die Inzidenzen sind so hoch wie nie, viele Krankenhäuser am Anschlag. Schon wieder. Man habe das so nicht kommen sehen, sagen Politiker wie Markus Söder. Warum das nicht stimmt.

Von Hanno Charisius, Sören Müller-Hansen, Julian Hosse, Lea Weinmann, Dominik Wierl und Benedict Witzenberger

Corona
:Olaf Scholz kündigt Teil-Impfpflicht an

Bund und Länder einigen sich auf neue Regeln zur Pandemie-Bekämpfung. Für Pflegekräfte soll die Immunisierung gesetzlich vorgeschrieben werden. RKI-Chef Wieler warnt mit drastischen Worten.

Von Angelika Slavik

SZ PlusLothar Wieler
:Er kann es nicht mehr ertragen

Seit Beginn der Pandemie referiert der Chef des Robert-Koch-Instituts Zahlen, erklärt geduldig, mahnt. Jetzt findet Wieler drastische Worte. Was ist passiert?

Von Henrike Roßbach

MeinungCorona
:Es ist zum Heulen

Uneinsichtige Ungeimpfte und dreiste Politiker verschlimmern die Notlage. Da platzt sogar RKI-Präsident Lothar Wieler der Kragen.

Kommentar von Werner Bartens

SZ am Abend
:Nachrichten am 3. Dezember 2021

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Gunnar Herrmann

Aktuelle Meldungen zum Coronavirus
:Inzidenz steigt erneut

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist laut Robert-Koch-Institut auf 81,9 angewachsen, nachdem sie einige Tage nachgelassen hatte. Möglicherweise ist der Wert aber nicht ganz korrekt.

SZ PlusPandemiepolitik
:Ein Leben mit hohen Inzidenzen?

Die Zahl der Neuansteckungen in Deutschland steigt, und zwischen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und RKI-Chef Lothar Wieler ist eine Debatte entbrannt: Welche Bedeutung sollte die Inzidenz noch haben?

Von Christina Berndt und Angelika Slavik, Berlin

Pandemiepolitik
:Streit um die Inzidenzwerte

Zwischen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und RKI-Chef Lothar Wieler ist eine Debatte um die Bedeutung der Inzidenzwerte entbrannt. Soll diese Zahl weiterhin über die Pandemiepolitik in Deutschland entscheiden?

Von Angelika Slavik

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Wie lange wird uns das Virus noch beschäftigen, Lothar Wieler?

Der Präsident des Robert-Koch-Instituts im Interview ohne Worte über plötzliche Berühmtheit, Verständnis für Querdenker, seinen liebsten Corona-Gruß und die Frage, wie oft er während der Pandemie die geltenden Kontaktbeschränkungen gebrochen hat.

Coronavirus
:"Impfung oder Infektion - das ist die Wahl für jeden Einzelnen"

Weil der Anteil der Delta-Variante innerhalb weniger Tage von sechs auf 15 Prozent ansteigt, appelliert Gesundheitsminister Spahn, Impfangebote weiter wahrzunehmen. Doch es gibt noch mehr Herausforderungen.

Von Julia Bergmann

Coronavirus-Pandemie
:Was über die Delta-Variante bekannt ist

Auch in Deutschland könnte die aus Indien stammende Mutante die dominierende Form des Coronavirus werden. Was bedeutet das? Wie gefährlich ist sie, was schützt davor? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Hanno Charisius und Kassian Stroh

Pandemie
:Die Zahlen sind schlecht, die Lage ist schlimmer

Zu viele Menschen erkranken an Corona, zu viele Patienten müssen wohl bald auf Intensivstationen um ihre Leben ringen. Es könnten "bald auch zu viele für unser Gesundheitssystem" sein, warnt der Gesundheitsminister. Ärzte und Wissenschaftler rufen eindringlich nach einem harten Lockdown.

Von Angelika Slavik, Berlin, und Berit Uhlmann, München

Corona-Pandemie
:Mutierte Viren bereiten wachsende Sorgen

Der Chef des Robert-Koch-Instituts fordert angesichts neuer Corona-Varianten eine Verschärfung des Lockdowns. Derweil sorgt die Ende Dezember angelaufene Impfkampagne weiter für Diskussionen.

Von Peter Burghardt, Hamburg, Kristiana Ludwig, Berlin, und Christian Wernicke, Düsseldorf

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Gesundheitsminister Spahn: Der Impfstoff ist sicher

Der Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer könnte bereits kommenden Montag in Deutschland zugelassen werden. Nimmt das den Druck von Gesundheitsminister Spahn?

Von Henrike Roßbach und Vinzent-Vitus Leitgeb

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:4000 Neuinfektionen: Ist das schon die zweite Welle?

Das Robert-Koch-Institut meldet 4.000 Neuinfektionen an einem Tag. In Panik muss man deswegen nicht geraten, aber Vorsicht walten lassen.

Christina Kunkel und Jean-Marie Magro

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Steigende Fallzahlen: Das Coronavirus schleicht sich an

Nach relativ sorglosen Wochen infizieren sich nun wieder mehr Menschen mit dem Coronavirus. Wachsamkeit ist angesagt.

Christian Endt und Jean-Marie Magro

Corona-Pandemie
:RKI-Chef: "Diese Entwicklung ist wirklich sehr beunruhigend"

Das Robert-Koch-Institut ist angesichts der wieder steigenden Infektionszahlen "in großer Sorge". Der Chef des Instituts, Wieler, sagt: "Das alles geschieht nur, weil wir Menschen uns nicht mehr an die Regeln halten."

Von Philipp Saul

SZ Espresso
:Missbrauch im Bistum Aachen, Einbruch von Steuereinnahmen, Russische Sanktionen gegen Deutschland

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Gutscheine: