Robert-Koch-Institut:Der neue, alte Pandemie-Experte

Lesezeit: 2 min

Lars Schaade ist der neue Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI) und hat gleich neue Aufgaben zu bewältigen. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Lars Schaade ist nun offiziell Nachfolger von Lothar Wieler als Chef des RKI - und im Umgang mit dem Coronavirus ziemlich entspannt. Zumindest derzeit.

Von Angelika Slavik

Neulich hatte Lars Schaade schon mal Gelegenheit, sich in seiner neuen Rolle zu probieren. Der Bundesgesundheitsminister hatte sich gerade zum fünften Mal gegen Corona impfen lassen, im Bundeswehr-Krankenhaus in Berlin, begleitet von einer Horde von Journalisten und Kameraleuten. Im Anschluss stellte sich Karl Lauterbach in den Krankenhaushof und sprach über die bevorstehende Corona-Saison. Lars Schaade stand daneben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLothar Wieler
:"Es ist wichtig, jetzt den Fokus auf andere Krankheiten zu richten"

Der scheidende RKI-Präsident Lothar Wieler war zu Gast an der Universität München, nicht nur, aber auch um über die vergangenen drei Jahre zu sprechen. Inzwischen sei die Coronalage in Deutschland stabil, sagte er.

Von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: