Covid-19:Da habt ihr eure Freiheit

Lesezeit: 4 min

Nur noch erschöpft: die personifizierte Warnampel Karl Lauterbach, Gesundheitsminister. (Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP)

Corona - war da was? Schon irre, mit welcher Geschwindigkeit die Pandemie jetzt abgeräumt wird. Schwierig nur, dass die Lage virologisch gesehen alles andere als gut ist.

Von Werner Bartens 

Kurze Unterbrechung für Breaking News aus der Virenküche: Leider gibt es schon wieder eine neue Mutante. Diesmal stammt sie allerdings nicht vom Wildtiermarkt in Wuhan, sondern aus dem Ortsteil Tiergarten, Deutscher Bundestag, 11011 Berlin. Die Erkrankung verläuft tendenziell milder als mit der Omikron-Variante, die klinischen Symptome zeigen sich vor allem in gefühlter Aussichtslosigkeit, fatalistischem Kopfschütteln und klammheimlichem Rückzug. Das neuartige Virus war schon vor Tagen als "Variant of concern" eingestuft worden. Jetzt haben sich die Pandemie-Experten der WHO abweichend vom griechischen Alphabet auf den Namen R-Variante geeinigt - R wie Resignation.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:Die Menschen und wie sie aussterben wollen

Freedom Day trotz Rekord-Inzidenz: Wer steckt sich schließlich noch mit Corona an, wenn die Seuche per Dekret beendet wurde? Über die menschliche Fähigkeit, völlig irrationales Verhalten zu rechtfertigen.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: