Coronavirus:Drei Männer und ein Virus

Lesezeit: 3 min

Christian Drosten, Virologe an der Charité in Berlin (l.), RKI-Chef Lothar Wieler (M.) und Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). (Foto: Michael Sohn/AP)

Karl Lauterbach ruft zum Corona-Briefing und bringt nicht nur RKI-Chef Lothar Wieler mit, sondern auch den Virologen Christian Drosten. In der Botschaft sind sie sich einig, stilistisch nicht. Und so entsteht eine ganz besondere Dynamik.

Von Angelika Slavik, Berlin

Christian Drosten hat seinen Mantel noch an, als er die Stufen zum Saal der Bundespressekonferenz erklimmt, Anfängerfehler. Die Fotografen wollen jetzt Bilder machen, schließlich sieht man das Trio, das sich hier versammelt hat, heute so zum ersten Mal zusammen: Drosten, der Chef-Virologe der Berliner Charité, Lothar Wieler, der Präsident des Robert-Koch-Instituts, und Karl Lauterbach, der Bundesgesundheitsminister. Zusammen sind sie die drei prominentesten Pandemie-Erklärer der Deutschen, deshalb muss ein Foto her. Aber jetzt müssen erstmal alle warten, denn Drosten muss noch irgendwo seinen Mantel loswerden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBremen
:Der deutsche Impfmeister als Hotspot

In Bremen sind so viele Menschen doppelt geimpft wie in keinem anderen Bundesland. Doch auch bei der Inzidenz steht der Stadtstaat am Donnerstag mit 1347 an der Spitze. Wie passt das zusammen?

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: