Kreuzfahrten

SZ PlusMeinungNachhaltigkeit im Tourismus
:Ehrlichkeit zahlt sich aus

Viele Urlaubsanbieter werben damit, nachhaltiger zu werden. Das ist okay. Aber sie sollten transparenter über Fortschritte und Probleme sprechen - ihrem eigenen Erfolg zuliebe.

Kommentar von Lea Hampel

SZ PlusDeutsche Umwelthilfe vs. Tui
:Jetzt gehen Umweltschützer gegen die Kreuzfahrtindustrie vor

Tui Cruises und andere Anbieter betonen gern, dass die Kreuzfahrt klimafreundlicher wird. Die Deutsche Umwelthilfe klagt jetzt gegen deren Klimaversprechen. Die Frage ist, ob das die Branche verändern kann.

Von Lea Hampel und Sonja Salzburger

SZ PlusGrößtes Kreuzfahrtschiff der Welt
:Fast so schön wie Schleswig-Holstein

Mit Platz für knapp 10 000 Menschen bricht die "Icon of the Seas" zu ihrer ersten Kreuzfahrt auf. Ab ins Fegefeuer.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusMeinungTourismus
:Urlaub ja, aber nicht am anderen Ende der Welt

Viele Menschen gönnen sich wieder Langstreckenflüge oder Kreuzfahrten - in einem Jahr, in dem die Folgen des Klimawandels unübersehbar sind. Zeit, sich auf die Ursprünge des Reisens zu besinnen.

Kommentar von Lea Hampel

SZ PlusTourismus
:Die große Lust am Reisen ist zurück

Der Tui-Konzern legt Rekordzahlen vor. Das liegt an Nachholeffekten nach der Pandemie, hat aber noch einen anderen Grund.

Von Lea Hampel

Massentourismus
:Amsterdam will Kreuzfahrtschiffe aus der Innenstadt verbannen

Die Reiseform passt einfach nicht mehr zur Nachhaltigkeitsagenda der Stadt. Aber wird es so wirklich gelingen, die Touristenmassen fernzuhalten?

Von Lea Hampel

SZ PlusTourismus
:"Wir sind sehr erfolgreich mit Heavy-Metal-Kreuzfahrten"

Tui-Chef Sebastian Ebel erklärt, warum Pauschalreisen eine Zukunft haben und wie der Tourismus trotz umstrittener Schifffahrten grün werden kann.

Interview von Lea Hampel und Kathrin Werner

Kreuzfahrten
:Tui Cruises streicht St. Petersburg

Die Kreuzfahrtreederei Tui Cruises streicht wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine die russische Hafenstadt St. Petersburg vom Programm. "Vor dem Hintergrund der Ereignisse haben wir uns aus ethischen und moralischen Gründen entschieden, die ...

Privatinseln für Kreuzfahrtpassagiere
:Die wollen nur spielen

Wasserrutschen, Micky Mäuse und schwimmende Schweine: Die Privatinseln der Kreuzfahrtgesellschaften bieten den Gästen sehr unterschiedliche Konzepte. Aber fast immer gilt: Viele Attraktionen kosten extra.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusKreuzfahrten
:Eine Insel nur für uns

Viele Kreuzfahrtgesellschaften leisten sich auf den Bahamas Privatinseln. Dort inszenieren sie für ihre Gäste die Illusion eines exklusiven Abenteuers.

Von Ingrid Brunner

Kreuzfahrten
:Auf See mit LNG

Die Kreuzfahrt-Branche stellt sich selbst ein gutes Zeugnis aus für ihre Bemühungen in Sachen Umweltschutz. Bis 2050 will die Schifffahrt ganz CO₂-frei sein.

Kreuzfahrtbranche
:Rauf mit den Preisen!

Die Pandemie und die Klimaschutz-Debatte setzen die Kreuzfahrtbranche unter Druck. Sie muss endlich die richtigen Lehren daraus ziehen.

Von Sonja Salzburger

Tourismus
:Die Rückkehr der Riesen

Vor der Krise konnten die Flotten der Reedereien gar nicht groß genug sein. Jetzt kämpfen sie darum, ihre Schiffe auszulasten. Die ersten Unternehmen warnen schon vor einem Preiskampf.

Von Sonja Salzburger

SZ PlusSchiffsreisen
:Endlich wieder auf Kreuzfahrt

Erste Reedereien führen bereits jetzt eine Impfpflicht ein - für Crews und Gäste. Zieht die deutsche Kreuzfahrtbranche mit? Ein Ausblick auf die Saison 2021.

Von Martina Kind

Tourismus in der Coronakrise
:Wie die Kreuzfahrtbranche in den Winter geht

Die meisten Schiffe liegen nach einer kurzen Sommersaison jetzt erstmal wieder im Hafen. Trotzdem geben sich die Reedereien hoffnungsvoll.

Von Ingrid Brunner

Schweden
:Schnell durch die Schären

Keine Masken, keine Tests: Auch bei Kurz-Kreuzfahrten geht Schweden seinen eigenen Weg. Bisher erfolgreich.

Von Hans Gasser

Kreuzfahrten in der Pandemie
:Auf zur Mitternachtssonne

Die ersten Kreuzfahrtschiffe dürfen wieder auslaufen - unter strengen Auflagen. Aber einige der beliebtesten Regionen sind noch tabu.

Von Monika Maier-Albang

Kreuzfahrten und die Corona-Krise
:Im Auge des Hurrikans

Fast alle Kreuzfahrtschiffe der Welt stehen inzwischen still. Doch die Krisenstäbe der Reedereien arbeiten weiter unter Hochdruck.

Von Ingrid Brunner

Tourismus in der Corona-Krise
:Platz für Helfer

Die Corona-Krise trifft Hotels, Vermietungs-Plattformen und Reedereien hart. Einige haben kreative Ideen, wie der Leerstand sinnvoll genutzt werden kann - es geht auch ums eigene Image.

Von Ingrid Brunner und Monika Maier-Albang

SZ PlusVerantwortungsvoll reisen
:Auf die nachhaltige Tour

Reisen mit gutem Gewissen wollen viele. Aber was tut sich im Tourismus gerade tatsächlich in Sachen Nachhaltigkeit?

Von Ingrid Brunner, Eva Dignös, Stefan Fischer, Hans Gasser und Irene Helmes

Krankheiten auf der Kreuzfahrt
:Kabinenarrest

Was alles unternommen wird, wenn auf einem Kreuzfahrtschiff eine Virusinfektion ausbricht.

Von Ingrid Brunner

Schiff unter Quarantäne
:"Kooperationspflicht der Reisenden"

Schiffsquarantäne wegen des Coronavirus, geänderte Routen, Gesundheitschecks: Juristin Silvia Schattenkirchner erklärt, welche Rechte Kreuzfahrt-Passagiere haben - und wann ihnen Schmerzensgeld zusteht.

Interview von Joachim Becker

Kreuzfahrtschiff "Aida Mira"
:Chance verpasst zur Do-it-yourself-Kreuzfahrt

Die "Aida Mira" bleibt überraschend im Hafen, der Umbau war doch noch nicht fertig. Hätte man nur die Passagiere anpacken lassen!

Glosse von Katja Schnitzler

Kreuzfahrten
:Wenig Segler, viele Schmutzfinken

Die Kreuzfahrtbranche ist ein schmutziges Geschäft. Umweltschützer fordern ein Umdenken.

Von Eva Dignös

Privatinseln für Kreuzfahrten
:Venedig, Barcelona und Dubrovnik endlich touristenfrei

Es mutet seltsam an, wenn Reedereien Inseln für ihre Passagiere zu Funparks umbauen. Aber wäre dies nicht das perfekte Mittel gegen Overtourismus?

Glosse von Katja Schnitzler

Radfernwege
:Wie die Donau zum Fahrrad-Fluss wurde

Der Donau-Radweg ist einer der beliebtesten Radfernwege. Und wer nicht mehr treten mag, kommt auf dem Fluss trotzdem voran.

Von Monika Maier-Albang

Kreuzfahrten
:Die Luft von übermorgen

Kreuzfahrten boomen und kämpfen zugleich mit ihrem schlechten Umwelt-Image. Die Reedereien wollen nun alte Schiffe nachrüsten. Doch am eigentlichen Problem ändert das wenig.

Von Ingrid Brunner

Kreuzfahrtschiff mit Hybridtechnik
:Batterie an Bord

Die "MS Roald Amundsen" wird das erste Kreuzfahrtschiff mit Hybrid-Antrieb sein. Sie soll dorthin fahren, wo die Natur besonderen Schutz braucht.

Von Marco Völklein

Neues Kreuzfahrtschiff "Aida Nova"
:Frische Brise auf hoher See

Die "Aida Nova" ist das erste Kreuzfahrtschiff, das mit Flüssiggas betrieben wird. Diese Technik reduziert die Emissionen deutlich - aber ein Problem bleibt.

Von Ingrid Brunner

Schadstoffarmes Kreuzfahrtschiff
:Das Kreuzfahrt-Problem

Die "Aida Nova", weltweit erstes Kreuzfahrtschiff mit Flüssiggas-Antrieb, ist von Teneriffa zur Premierenfahrt aufgebrochen. Können Passagiere nun mit ruhigem Gewissen ihre Schiffsreise genießen? Nicht ganz.

Von Katja Schnitzler

Kreuzfahrt
:Reedereien müssen etwas gegen Overtourismus tun

Kreuzfahrt-Tourismus presst Tausende Urlauber für kürzeste Zeit in Städte und erstickt dort das Alltagsleben. Das darf Veranstaltern nicht mehr egal sein.

Kommentar von Katja Schnitzler

Essen auf Kreuzfahrtschiffen
:Verschenken ist besser als wegwerfen

Auf Kreuzfahrtschiffen soll weniger Essen in den Müll wandern. Überzählige Menüs gehen an Bedürftige - nur in Deutschland nicht.

Von Ingrid Brunner

Kreuzfahrt
:Groß, größer, Miami

Mehr als zehn Millionen Passagiere, Hunderttausende Arbeitsplätze: An Floridas Küste liegen die größten Kreuzfahrthäfen der Welt. Doch der Boom hat Schattenseiten.

Von Steve Przybilla

Kreuzfahrt-Kapitän
:Ein Leben auf dem Meer - seit 41 Jahren

Kapitän Andreassen steuert das Expeditionsschiff "Fram" von der Arktis in die Antarktis. Seit er 17 ist, fährt er zur See - vom Ozean kann er nicht genug bekommen.

Von Elisabeth Pörnbacher

SZ MagazinKreuzfahrten
:"Bei Windstärke fünf spiele ich noch"

Ozeanpianisten sind fast immer Männer. Große Ausnahme: Tatjana Karpouk. Ein Gespräch über einsame Musiker und rettende Pflaster.

Interview von Lars Reichardt

Tourismus
:Pensionierter Kapitän prangert Missstände bei Kreuzfahrten an

Stundenlöhne von knapp über einem Euro und horrende Umweltschäden: In einem Buch erhebt Wolfgang Gregor aus Markt Schwaben schwere Vorwürfe.

Von Max Nahrhaft

Tipps für die Schiffsreise
:Was Sie vor einer Kreuzfahrt wissen sollten

Wieviel Trinkgeld plane ich ein? Wo ist die ruhigste Kabine? Darf der Hund mit? Und wartet das Schiff, wenn ich mich beim Landgang verspäte?

MS Deutschland
:"Das Traumschiff" fährt wieder

Eigentlich sollte die MS Deutschland zum Abwracken nach Indien. Nun darf das langjährige ZDF-Schiff doch nochmal zurück auf die Weltmeere.

Von Michael Kuntz

Unfall bei Kreuzfahrt
:Gericht urteilt: Auf einem Schiff ist mit Feuchtigkeit zu rechnen

Eine Urlauberin stürzt beim Verlassen eines Kreuzfahrtsschiffs und bricht sich das Sprunggelenk. Vor dem Landgericht München klagt sie auf Schadensersatz.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Auf Überraschungskreuzfahrt
:Demokratie an Bord

Zwei Wochen lang bestimmen die Reisenden die Route des Kreuzfahrtschiffs: Ein kleines Abenteuer mit großem Komfort.

Umweltschutz auf neuem Kreuzfahrtschiff
:Phantastisch, dieser Mülltrennungsraum

Die "Mein Schiff 3" will umweltfreundlicher sein als alle andere Kreuzfahrtschiffe - und versucht, so viel wie möglich an Bord zu entsorgen. Von all dem kriegen die Gäste aber wenig mit. Das Ambiente ist elegant, mit nordischem Chic und Retro-Design.

Von Kristina Läsker

Bildband über historische Schiffsreisen
:"Wunderbar, auf Kreuzfahrt zu gehen"

In ihren frühen Jahren waren Kreuzfahrten einem elitären Publikum vorbehalten. Ein Bildband zeigt, was die Passagiere damals von einer Schiffsreise erwarteten. Und dass sie nicht mit der Neugier der Offiziere gerechnet hatten.

Von Carolin Gasteiger

Kreuzfahrten für Heavy-Metal-Fans
:Meereskreischen

Heavy Metal und ein Kreuzfahrtschiff, das passt nur auf den ersten Blick nicht zusammen: Man nehme nur fünfmal so viel Alkohol wie üblich, eine Innenkabine für die symbolisch böse Summe von 666 Dollar und ganz viele schwarze T-Shirts. Fans harter Rockmusik haben die Kreuzfahrten für sich entdeckt.

Von Susanne Neumann

Kreuzfahrt
:Welche Kabine ist die beste für mich?

Nach der Entscheidung für ein Kreuzfahrtschiff ist das Buchen der richtigen Kabine oft nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch der persönlichen Vorlieben. Nicht zu teuer, nicht zu laut, mit Blick oder ohne - Tipps zur Kabinenwahl auf Kreuzfahrten.

Von Daniela Dau

Dresscode auf der Schiffsreise
:Was trägt man an Bord?

Im Norwegerpulli zum Captain's-Dinner und im Smoking ans Buffet? Die falsche Kleiderwahl kann Passagiere auf Schiffsreisen in peinliche Situationen bringen. So machen Sie beim Dresscode auf der Kreuzfahrt keine Fehler.

Daniela Dau

Tourismus in Ägypten
:Gegen den Strom

Ägypten nach der Revolution: Der Tourismus steckt erneut in der Krise. Während die Bade- und Wassersportziele zaghaften Optimismus verbreiten, leidet das Kernland am Nil darunter, dass die Besucher ausbleiben.

Von Monika Maier-Albang

Kreuzfahrtschiffe Queen Elizabeth und Queen Mary 2
:Königlicher Besuch im Hamburger Hafen

Familientreffen in Hamburg: Die Schwesternschiffe Queen Elizabeth und Queen Mary 2 sind in der Nacht auf der Elbe in den Hafen eingefahren. Es ist das erste Mal, dass zwei Kreuzfahrtschiffe der Reederei Cunard gemeinsam in Hamburg einlaufen.

Vorurteile über Kreuzfahrten
:Nur Rentner an Bord - oder?

Wie viel Traumschiff steckt in einer Kreuzfahrt? Geben Animateure auch mal Ruhe? Und werden die Tage auf See nicht langweilig? Zehn Vorurteile über Kreuzfahrten im Realitätstest.

Susanne Popp

Auswirkung der Havarie auf die Kreuzfahrt-Branche
:"Der Boom geht weiter"

Die Havarie der "Costa Concordia" trifft eine stark wachsende Branche. Sorgen die Horrorbilder vom gekenterten Schiff oder verstörten Reisenden nun für das Ende eines einträglichen Geschäfts? Experten bezweifeln dies, denn Urlauber haben zumeist ein kurzes Gedächtnis.

Kristina Läsker, Hamburg

Kreuzfahrtschiffe 2012
:Schwimmende Hotels der Extraklasse

Art-Nouveau, Country Club oder Tropenflair: Der Kreuzfahrtschiff-Jahrgang 2012 verspricht interessant zu werden, auch wenn es an neuen Schiffstypen fehlt. Ein Überblick.

Gutscheine: