Nachrichten, Videos und Bilder zur Kia Motors Company
Kia war bis vor kurzer Zeit in Deutschland relativ unbekannt. Die Fahrzeuge besaßen zudem einen schlechten Ruf. Das hat sich inzwischen grundlegend geändert. Seit 2006 verantwortet der Ex-VW-Designer Peter Schreyer die Gestaltung der koreanischen Fahrzeuge, seit 2007 befindet sich in Rüsselsheim das gemeinsame Entwicklungszentrum mit Hyundai für den europäischen Markt. In Asien prägt Kia neben dem Pkw- auch den Nutzfahrzeugemarkt. In Deutschland sind vor allem der kompakte Golf-Konkurrent Ceed, der Kleinwagen Rio und das SUV Sportage beliebt.
Kia EV3 im Test
:Ein toller Kleiner
Der Kia EV3 ist das nächste attraktive Elektro-Auto des südkoreanischen Konzerns Hyundai – und bleibt eine interessante Alternative zu VW. Im Alltag bewährt er sich mit ein paar Besonderheiten.
Kia EV6 und Knaus Yaseo
:Fahrt ins Mikroabenteuer
Mit einem E-Auto und einem Wohnwagen über den Brenner – geht das überhaupt? Man kann es ja mal versuchen.
Kleinwagen im Test
:Kia Picanto: ein Signal gegen den Trend
Immer mehr Hersteller streichen ihre City-Flitzer. Kia dagegen hat den Picanto gründlich überarbeitet. Billig ist das für Kunden längst nicht mehr – lohnt sich die Anschaffung eines kleinen Verbrenners überhaupt noch?
Kia EV9 im Test
:Zu breit für diese Welt
Der Kia EV9 soll das perfekte elektrische Familienauto sein. Doch der Monstertruck aus Korea hat ein Problem: Er ist zu groß.
Kia EV6 und Honda Civic e:HEV im Test
:Welchen Antrieb braucht der Mensch?
Hybrid gegen vollelektrisch: Der Honda Civic Hybrid ohne Stecker ist viel billiger und leichter als der Kia EV6. Lohnt sich der Aufpreis für das preisgekrönte Batterieauto mit 600 Extra-Kilogramm?
Autotest Kia E-Niro
:So teuer ist die neue Mittelklasse
Den Kia Niro gibt es auch mit Verbrennungsmotor, doch als Batterieauto ist er am beliebtesten. Kann das neu aufgelegte Familienauto an die Erfolge der 800-Volt-Koreaner anknüpfen - für weniger Geld?
Autodiebstahl
:Klauen, fahren, schrotten
Autos der Marken Kia und Hyundai lassen sich in den USA sehr leicht stehlen. Seit Jugendliche das in sozialen Medien gepostet haben, schnellt die Zahl von Diebstählen dieser Autos in die Höhe.
Fahrbericht
:Das beste Coupé, das BMW nie gebaut hat
Der Kia Stinger ist eine klassische Sportlimousine: schick, schnörkellos und deutlich günstiger als die deutsche Konkurrenz, die hier ohnehin vor Neid erblasst. Warum kennt das Auto keiner?
SUVs im Test
:Mann, sind die dick, Mann
Die fast baugleichen Kia Sorento und Hyundai Santa Fe wollen den deutschen Herstellern im SUV-Segment Konkurrenz machen. Das gelingt nur einem von beiden.
Kia e-Soul im Alltagstest
:Stromnotstand auf der Elektroexpedition
Eine Reise mit dem Elektroauto kann zum Abenteuer werden - bei dem man nicht nur Land und Leute, sondern auch Ladesäulen kennenlernt: Unterwegs von Penzberg nach Italien und zurück.
Modellübersicht
:Das können die Plug-in-Hybride verschiedener Marken
Ein Plug-in-Hybrid ist sinnvoll, wenn man oft Kurzstrecken fährt und täglich laden kann. Manche Modelle sind dank Förderung sogar günstiger als Benziner.
Fahrbericht Mazda 3 gegen Kia Ceed
:Eindeutig der bessere Golf
Mazda 3 und der Kia Ceed beweisen im Test, dass es Alternativen zum meistverkauften Auto Deutschlands gibt. Einer bietet sogar eindeutig mehr fürs Geld.
Autodesign
:Der Kia Stinger entfaltet einen Design-Zauber
Die koreanische Limousine ist ein gereifter, selbstbewusster Herausforderer der deutschen Oberklasse. Und das Meisterstück eines Wirtssohns aus Bad Reichenhall.
Kia Stonic im Test
:Der Kia Stonic sieht aus wie ein SUV, ist aber keines
Das Auto aus Korea bietet Kurvenspaß statt Praxisnutzen, sucht die Straße und nicht den Feldweg. Das ist seine Stärke - und es bringt Nachteile mit sich.
Kleinwagen im Test
:Ziemlich oldschool, der neue Kia Rio
Kräftiger Motor, geräumiger Innenraum, agiles Fahrwerk: Der VW-Polo-Konkurrent hat eigentlich alles, was man braucht. Doch der Test zeigt: Er ignoriert den Trend zum digitalen Auto.
Kia Niro im Fahrbericht
:Kia fordert den Toyota Prius heraus
Angenehm, entspannt und leise: Der neue Kia Niro macht den Umstieg auf ein Hybridauto leicht. Auch deshalb, weil er günstiger ist als sein größter Konkurrent.
SUV im Autotest
:Gutes Auto, mäßiger Motor
Endlich gibt es den Kia Sportage auch mit einem Turbobenziner. Der ist zwar müde, aber auch die einzige Schwäche der neuen Generation. Neben dem Zahnspangen-Mund.
Koreaner auf dem Genfer Autosalon
:Hyundai und Kia: Ein Konzern, zwei Rivalen
Die Blauen gegen die Roten, wie beim Fußball: Statt als Einheit aufzutreten, achten die koreanischen Schwestermarken auf strikte Trennung. Das funktioniert - noch.
Neuheiten der Automesse
:1500 PS, 420 km/h, 2,4 Millionen Euro netto
Der neue Bugatti Chiron zeigt: Es geht immer noch extremer. Echten Fortschritt zeigt auf dem Genfer Autosalon aber ein anderer Hersteller: Hyundai.
Kia Cee'd Facelift im Fahrbericht
:Mit drei dabei
Kia hat das erfolgreiche Kompaktmodell Cee'd überarbeitet. Von außen sieht man wenig, aber unterm Blech hat sich einiges getan. Besonders zu erwähnen: ein neuer Dreizylindermotor.
Kia Sorento im Fahrbericht
:Ein Auto will nach oben
Der gewachsene Kia Sorento drängelt sich in die erste Reihe der SUV-Platzhirsche. Viele Qualitäten zu günstigen Preisen könnten ihn zum Bestseller machen. Allerdings fordert er auch einige Entbehrungen.
Kia Soul EV im Fahrbericht
:Schön einfach und einfach gut
Kia hat jetzt auch ein Elektroauto im Angebot. Der Soul EV kündet ziemlich uneitel, bestens ausgestattet und zu einem akzeptablen Preis vom Fortschritt.
Kia Soul
:Mehr Seele im Inneren
Der Soul war 2008 der erste Überraschungserfolg von Kia in Deutschland. Jetzt hat der südkoreanische Automobilkonzern sein Modell überarbeitet: Der Soul ist erwachsen geworden.
Kia auf der IAA
:Mit Flügeltüren - ohne Chance
Ein Hauch von Mercedes weht durch den IAA-Stand von Kia. Die Koreaner präsentieren mit dem Niro das Konzeptfahrzeug eines Kompakt-SUVs mit Flügeltüren, das bereits in drei Jahren in Serie gehen könnte - leider ohne die extravaganten Türen. Schon früher ist der neue Kia Soul auf der Straße.
Kia Ceed GT
:Kompakte Sportmodelle mit Nachholbedarf
Kia hat gegenüber der Konkurrenz beständig aufgeholt. Ein Sportmodell jedoch fehlt noch im Portfolio der Koreaner. Nun erscheinen GT-Versionen der Kompaktmodelle Ceed und Proceed. Das ist ein erster Schritt, doch im Detail haben die Sportmodelle noch viel Nachholbedarf..
New York Autoshow 2013
:Die Highlights vom Hudson River
In New York verkaufen vor allem europäische Autobauer viele teure Autos. Heute beginnt die jährliche Automesse am Hudson River. PS-starke Modelle aus Europa stehen im Vordergrund. Doch ein Koreaner hat das Zeug, Audi und Co. die Schau zu stehlen.
Automobildesign der Gegenwart
:Geschwätzige Zeichenstifte
Aufgeblähte Nüstern, Glas-Zipfel an den Leuchten und die Gefahr, elegante Kraft mit Protz zu verwechseln: eine Design-Betrachtung am Beispiel wichtiger Modelle, die 2013 auf den Markt kommen.
Fahrbericht Kia Optima
:Teufel im Detail
Zu viele kleine Schwächen: Der Kia Optima ist noch nicht auf Augenhöhe mit Mittelklasse-Konkurrenten wie dem VW Passat oder dem Opel Insignia. Doch der Gesamteindruck stimmt - und zeigt, wie gut die Koreaner geworden sind.
Kia Ceed Sportswagon
:Gelungener Golf-Gegner
Bereits die Vorgänger-Generation des Ceed machte die koreanische Kompaktklasse konkurrenzfähig. Der aktuelle Ceed macht gerade als Kombi einen noch reiferen Eindruck. Ein Fahrbericht.
Überblick Kompaktklasse
:Was die Golf-Alternativen können
Seit Jahrzehnten bemühen sich die Mitstreiter in der Kompaktklasse, dem Klassenprimus Golf den Rang abzulaufen. Bislang ohne Erfolg. Wer hat 2013 die besten Chancen, den Bestseller aus Wolfsburg vom Thron zu stoßen?
Neuer VW Golf
:Seine Technik, seine Ausstattung
Der neue Golf ist 100 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Volkswagen verspricht dadurch einen günstigeren Verbrauch. Günstig in der Anschaffung indes ist der Golf nur in der Grundausstattung. Die wichtigsten Details des wichtigsten Volkswagens.
Fahrbericht Kia Ceed
:Augenhöhe statt Außenseiter
Ab November steht der neue VW Golf beim Händler. Na und? In der Kompaktklasse gibt es zahlreiche Alternativen. Kia beispielweise hat den Cee'd in diesem Jahr komplett überarbeitet. Das Ergebnis ist ein gereifter Kompaktwagen mit hoher Qualität. Eine Ausfahrt.
Neuvorstellung: Kia Opirus 3.8 V6
:Kia Royal
Kia geht in die Offensive: In Deutschland fand das Luxusgefährt der Koreaner bislang nur wenige Freunde. Das soll sich mit der zweiten Generation des Opirus ändern.
Kia Cee'd
:Golfer mit niedrigem Handicap
Kias überarbeiteter Kompaktwagen Cee'd hat viele Vorschusslorbeeren bekommen. Der erste Fahreindruck bestätigt das. Der Wagen wird rund 14.500 Euro kosten, ein echter Kampfpreis. Zu kämpfen hat man leider auch mit Kias seltsamer Aufpreispolitik.
Kia Cee'd
:Auf Golf-Kurs
Der koreanische Kompaktwagen ist längst kein Geheimtipp mehr. Die neue Generation schließt nun endgültig zum Klassenprimus VW Golf auf. Bein Genfer Autosalon konnte man nun den Cee'd inklusive der Kombi-Variante SW erstmals unter die Lupe nehmen.
Genfer Autosalon 2012
:Gesammelte Power
Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon geht es nicht nur grün, sondern auch richtig kraftvoll zur Sache. Die Autofans werden auf ihre Kosten kommen - in fast allen Klassen.
Automarkt
:Angst vor der Vollbremsung
Einige Autobauer hat es schon erwischt. Andere wie VW und Daimler setzen auf boomende Schwellenländer und hoffen, dass die Krise an ihnen vorbeizieht.
Dienstwagen
:Darf's noch ein Auto zum Job sein?
Die Dienstwagen-Zulassungen haben wieder stark zugenommen. Das liegt nicht nur an der überstandenen Wirtschaftskrise.
Dienstwagen
:Modern und ökologisch korrekt
Die Dienstwagen-Zulassungen haben wieder stark zugenommen. Das liegt nicht nur an der überstandenen Wirtschaftskrise.
Kia GT
:Wir können auch Audi
Mit dem GT will Kia in ein neues Segment aufsteigen. Der Gran Turismo mit seinen eleganten Portaltüren wird über die Hinterräder angetrieben - und hat durchaus Chancen auf Serienfertigung.
Kia Rio
:Kleiner Wadenbeißer
Kia schickt den neuen Rio ins Rennen. Gegen den Koreaner sieht ein VW Polo plötzlich alt aus - bei der Optik und beim Preis. Trotzdem gibt es Punktabzüge.
Genfer Autosalon 2011
:Full House
So viel Neues war selten: In Genf fahren die großen Autohersteller und auch faszinierende Nischenanbieter große Geschütze auf. Der komplette Überblick mit vielen Überraschungen - von A bis Z.
Hyundai / Kia
:Gefährlich nah
Südkoreas Autobauer Hyundai-Kia wurde lange unterschätzt. Nun pirscht er sich an VW und Toyota heran - schnell, flexibel, global.
Rückblick: Autojahr 2010
:Spannend war's
Es gab langweiligere Autojahre als 2010. Nach dem Katastrophenjahr 2009 konnte es nur aufwärts gehen. Das tat es - wenngleich die Neuzulassungen ohne die Abwrackprämie in Deutschland absackten.
IAA 2009: Kia Sorento 2.2 CRDi
:Aufgefrischt an den Start
Mit dem Sorento begann einst der Aufstieg von Kia. Die neue Generation des Geländegängers hat mit seinem Vorgänger aber nur wenig gemein.
Kia Soul
:Unterwegs im Würfel-Van
Freches aus Korea: Der Soul ist eigentlich eine tolle Kiste - wären da nicht ein paar Schwächen im Detail. Ein Praxistest
Gebrauchte der Woche (3): BMW X3 / Kia Sorento
:Für Theater und Turnier
BMW X3 und Kia Sorento gehören zu den beliebtesten SUVs und machen als Gebrauchte eine gute Figur.
Kia Sorento 2.2 CRDi
:Allrad ohne Allüren
Größer, sparsamer, billiger als die Konkurrenz: Der neue Sorento stellt unter Beweis, dass Fairness eine koreanische Tugend sein muss.
Kia Sorento 2.2 CRDi
:Auf neuen Wegen
Leiterrahmen, markige Karosse und rustikaler Diesel waren gestern. Der neue Kia Sorento will europäischen SUV weh tun und den Vans Kunden klauen. Die Chancen stehen nicht schlecht.
Kia Sorento 2.2 CRDi
:Allrad ohne Allüren
Größer, sparsamer, billiger als die Konkurrenz: Der neue Sorento stellt unter Beweis, dass Fairness eine koreanische Tugend sein muss.