Fahrbericht Mazda 3 gegen Kia CeedEindeutig der bessere Golf

Mazda 3 und der Kia Ceed beweisen im Test, dass es Alternativen zum meistverkauften Auto Deutschlands gibt. Einer bietet sogar eindeutig mehr fürs Geld.

Von Felix Reek

In der Kompaktklasse gibt es nur ein Auto, an dem sich alle anderen messen müssen: der VW Golf. 1974 begründete er dieses Segment, seit Jahren ist er mit weitem Abstand das meistverkaufte Auto Deutschlands. 212 000 waren es allein im letzten Jahr. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Kaum ein Pkw bietet so viel fürs Geld: perfekte Verarbeitung, eine breite Motorenpalette vom Benziner bis zum Stromer, Zuverlässigkeit und viel Platz auf begrenztem Raum. Es scheint fast, als wäre der VW Golf konkurrenzlos. Doch das ist ein Irrglaube. Gerade aus Asien kommen seit Jahren Kompaktwagen, die es mit dem deutschen Klassiker aufnehmen können. Und weniger kosten.

Bild: Volkswagen AG 12. Juli 2019, 09:452019-07-12 09:45:54 © SZ.de/cku